und plötzlich hab ich auch eine

  • Moin,


    In den letzen 2 Jahren habe ich meine Bastelsucht gut im Griff gehabt. Die Vollrestauration eines Triumph Spitfires hat mich ausgelastet und die Welt war gut.
    Dann hat mein Sohn angefangen meine alte Kreidler Florett zu restaurieren, das hat auch etwas geholfen.


    Und Schwiegersohn kam mit der SR500 seiner Mutter an, viel geliebt und gefahren aber wenig gepflegt. Nach etwas Recherche hier im Forum kam ich auf das Problem 330 Ohm Spule, nach dem die neu gewickelt war läuft die wieder so halbwegs. Den Vergaser hat Schwiegersohn mit Überholsatz überholt, aber so richtig sauber springt die noch nicht immer an. Davon später mehr.


    Ein guter Freund hatte auch eine SR500, Erstbesitzer, und hat die nach der Geburt des ersten Sohnes 'für ein Jahr oder so' weggestellt. Das war vor 20 Jahren.


    Zu meinem 50 Geburtstag drückt er mir den Seitendeckel in die Hand mit den Worten: Du wolltest doch immer eine haben, ich schenk dir meine alte. Bedingung: du musst die irgendwann wieder zum laufen bringen.


    Tja, und damit sieht meine Garage jetzt so aus:



    Möge das Vergnügen beginnen!


    Grüße
    Daniel

  • Achduscheiße. ;(
    Mein Tipp: Inverstiere keinen Cent in Optik, schau dass sie irgendwie läuft und pflege den Istzustand...


    Gruß, und willkommen im Forum,
    Hans

  • Das Ziel ist daraus sowas wie die Auto Fabrica Typ 7 zu machen, also eine möglichst nackte Scrambler. Über das Farbschema grübel ich noch.


    Auf dem Weg werde ich noch viele Fragen habe und bitte schon mal vorweg um Geduld und etwas Hilfe!


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Hans,


    tja, ich mag das Restaurieren ja und wie gesagt, das soll schon eine richtig schöne Scrambler werden.


    Ist halt ärgerlich das er nicht einfach alles großzügig mit Kriechöl eingesprüht hat. Dann sähe die heute deutlich besser aus.
    Ich befürchte das der Zylinder von innen auch viele Rostspuren hat und von daher eine Überholung fällig ist.
    So wars bei dem Triumph. Der Motor lief zwar noch, hat aber mehr Öl als Benzin verbraucht. Nun ist der Motor quasi neu und gaannnz leicht überarbeitet (Nocke, Fächerkrümmer, Ventile, Ansaugtrakt, Vergaser abgestimmt, feingewuchtet, ....)



    Grüße
    Daniel

  • Willkommen
    Dein Freund sollte mal nen Dachdecker anrufen. Scheinbar regnet es dem dauernd in die Bude.
    Jedenfalls hast du jetzt ausreichend zu tun. Einmal nackig machen, die Technik überholen und wenn dann Lust und Geld vorhanden ist ein wenig die Optik.
    Viel Spaß wünsch ich.


    edit meint dass bei der Kreidler zu viel Luft zwischen Tank und Sitzbank ist.

  • Danke.
    Sohnemann wollte einen anderen Sitz auf der Kreidler, einen Einzelsitz.
    Die Sitzbank liegt noch im Regal, aber ich fands gut das er das macht.
    Grüße
    Daniel

  • Immer gut wenn der Nachwuchs was macht. Sitzbank im Regal mit Fransen? Mach mal ein kpl. Bild von der Florett

  • Moin,
    Motormässig sind die SR`s recht selten von Standschäden betroffen, nach erledigung der wichtigsten Arbeiten würde ich einen Motorprobelauf durchaus riskieren.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Torsten und alle anderen:


    Wie würdet ihr denn vorgehen?


    Die soll nachher schon gut aussehen, ich werde den Motor wahrscheinlich blank lassen.


    - Zylinder, -kopf und Vergaser Kugelstrahlen?
    - Wie schützt ihr die Oberflächen nachher, nur durch die Politur (Wachs)


    Der Rahmen hat deutlich Rost, von daher werde ich den Pulvern inkl. einiger der Kleinteile. Die Felgen auch, in der gleichen Farbe.


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe den Vergaser, Zylinder und Kopf, natürlich zerlegt und leer geräumt, mit Glas gestrahlt.


    Alles blitzeblank.



    Der Vergaser bleibt so.
    Der Motor wird lackiert.

  • Die Kreidler ist mal echt geil! Kriegt man richtig Appetit auf Schnapsgläser... ;)


    Wünsche viel Erfolg bei der SR-Sanierung. Beim Fahren müsste der Spaß dann von selber kommen. :yl:


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!