Ritzel 20 zähne ändern

  • Hey,
    Ich habe eine Frage zu meiner Übersetzung und werde in der SuFu nicht ganz schlau.
    Ich habe eine 92er 48t. Die hat vorne ein Ritzel mit 20 Zähnen und hinten ein Rad mit 55 Zähnen, ich glaube das ist original.
    Ich hab leider null Ahnung von Ketten ect.


    Meine Sr läuft nicht ganz so kraftvoll wie ich mir das wünsche, vor allem im 4. und 5. Gang. Am Wochenende bin ich die Sr meines Vaters gefahren, ein himmelweiter unterschied.
    Nun würde ich gerne die Übersetzung ändern.
    Kann ich das Ritzel tauschen? und wenn ja gegen welches? Gibt es ein passendes mit 19 Zähnen? Gibt es was zu beachten?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    viele liebe Grüße,
    Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Hi,
    grundsätzlich geht das natürlich.
    Standard ist 20-55 mit 130 Gliedern, ich geh mal davon aus dass Du das drauf hast.


    Es gibt ein 19er Ritzel bei Kedo: http://kedo.de/produkte/91642.html
    Es gibt ein 56er Kettenblatt: http://kedo.de/produkte/91330.html
    Es gibt einen Übersetzungsrechner ebenda:
    http://kedo.de > Tipps&Tricks > Übersetzungs-Rechner
    Und den Katalog im Download:
    http://kedo.de > Tipps&Tricks > Katalog


    Du willst vorne ein kleineres Ritzel, hinten eventuell ein größeres Kettenblatt.
    Je nachdem wie alt (verschlissen) der Kettensatz schon ist, kann es schlauer sein, den kompletten Satz zu tauschen statt einzelne Komponenten, weil die schon aufeinander eingelaufen sind und das Neuteil nur ein kurzes Leben hat.


    Deine SR hat die dünnere Kette (Dimension 428 statt 530), da hast Du relativ wenig Auswahl. Für die 520er Kette gibt es 4 Zähnezahlen zur Auswahl. Ich persönlich würde dann auf einen 520er Kettensatz wechseln, da hast Du wesentlich mehr Auswahl. Dazu musst Du nur einen passenden Kettensatz kontieren, der Rest kann bleiben wie er ist (Distanzhülse hinter dem Ritzel).


    Aber zu Deinem vorhandenen 428er Kettensystem:
    Vorne scheint das kleinste Ritzel 19z zu sein, das würde die Hinterachse 3 mm nach hinten bringen wenn Du den Rest nicht änderst. So viel Platz zum Einstellen solltest Du haben, um die Kette nicht kürzen zu müssen. Verkürzt die Übersetzung um 5%.
    Gleichzeitig hinten ein größeres Kettenblatt (56) bringt die Hinterachse insgesamt 1 mm nach vorn (gegenüber dem Serienzustand) und die Kette muss ziemlich sicher nicht gekürzt werden. Die Übersetzung ändert sich bei Wechsel von Ritzel UND Kettenblatt von 1:2,75 auf 1:2,95, etwa 7% Unterschied. Das entspricht einem um 1 Zahn kleineren Ritzel bei den älteren Modellen mit 530er Kette.
    Das merkt man schon deutlich.


    So einen Satz gibt es nicht fertig, Du musst also Ritzel, Kettenblatt und Kette einzeln kaufen, was die Sache etwas teurer macht als wenn man einen kompletten Satz kauft. Siehe Kedo, der Katalog ist eine Fundgrube und voll mit Tips.


    Hilft Dir das erstmal weiter?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • ... was sich aber weniger einfach/preiswert ändern lässt :D


    Ach ja, tu Dir einen Gefallen und lade den Kedo-Katalog runter anstatt ihn online anzuschauen, das geht wesentlich (!) flotter zum Nachschauen.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Da der Kollege scheinbar neu in der Szene ist, ein Auszug aus dem Kedokatalog:


    "Bei einer Änderung der Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis der Maschine."


    Zitat Ende


    Ob ein TÜV die Änderung einträgt? Einfach dort VORHER fragen.

  • ....oder einfach mal nix sagen. 8)


    er steigert nicht die Motorleistung, bastelt nicht an den Bremsen, fährt keine anderen Räder, ändert den Lenkkopfwinkel nicht, der Auspuff wird auch nicht lauter ...


    was sollte also passieren.... ?!



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Tja, soo einfach ist das nicht. Er verändert nämlich die heute so wichtigen Umweltparameter (Lärm, Drehzahl bei Geschwindigkeit, Abgase) ...

  • Man kriegts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einer so neuen Maschine nicht eingetragen, selbst bei Älteren war das immer schon sehr schwierig bis unmöglich. Andererseits hat das an meinen vielen Mopeds, und an allen mir bekannten Fremdmopeds in den letzten 40 Jahren nie einer je kontrolliert. Ausserdem müsste sich da der Kontrolletti schon sehr gut auskennen, denn es steht ja nicht in den Papieren.(oder?)
    Man muss halt wissen dass es verboten ist, und im Zweifel die Konsequenzen tragen.
    Gruß
    Hans

  • Jeder mache was er will, man soll es nur wissen.


    Und das ist lustig zu glauben, dass Motorradspezialisten bei einer Kontrolle nicht wüßten welche Übersetzung welches Motorrad hat. Die Polizei kann auch ins Internt.


    Ich weiß das deshalb, weil ich die SR länger übersetzen wollte, auch das geht nur mit Einzelgutachten, TÜVler meinte kostet mehrere hundert Euros.

  • Ich empfehle in solchen Fällen immer :


    Hosenträger & Gürtel


    dann kann die Hose fast nicht runterrutschen......


    und ja nie nicht den "Entstörstecker" entfernen, denn der ist auch in den Papieren vermerkt und könnte zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.....


    Jack :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hatte schon geschrieben: Jeder mache er wie er das wolle.
    Da mir der Threadstarter als unerfahren vorkam, mein Hinweis.
    Was er oder ihr dann macht, allein Eure Sache.

  • vielen dank für die ausführliche Antword Andreas, das ist so ziemlich genau die Info die ich gebraucht habe.
    An alle anderen auch ein Dankeschön, dass das mit dem Tüv nichts wird ist mir klar, mir hat aber bisher noch nie einer die Zähne gezählt, erst recht nicht an so einer "modernen, hochgezüchteten Rennmaschine" (Sarkasmus)
    Meine Meinung zum Tüv: ich will das das Motorrad sicher unterwegs ist, und gammeln soll es auch nicht, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen...


    Lange Rede gar kein Sinn: vielen Dank, ich bin schlauer und kann mich an die Arbeit machen!


    viele liebe Grüße,
    Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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