Wirth Gabelfedern poliert?

  • Hallo, überlege schon seit langem mir Wilbers oder Wirth Gabelfedern zuzulegen.


    Hatte mich letztlich für Wirth von Louis entschlossen (Louis Artikelnr 10045856). Dort im Shop heißt es, dass 2019 eine neue, verbesserte und polierte Version erhältlich ist. Auf den Bildern sogar richtig "chrom glänzend" vom Aussehen her.


    Als das Paket schließlich eintraf, guckte ich verblüfft, da die Federn nicht glänzend sind, sondern gräulich aussehen mit kleinen Unebenheiten (merkt man wenn man mit Fingernagel drüber geht) und ganz und gar nicht den Bildern im Shop ähneln. Scheinen mir eher die Kugelgestrahlte Version zu sein. Habe ein Foto angehängt.


    Nun meine Frage an die Wirth Fahrer. Sehen eure "alten" Wirth Federn auch so aus? Wenn die neuen Federn "poliert" sind, möchte ich diese natürlich auch haben und keine alte Lagerware...

  • Würde sagen, meine sehen so aus und sie funktionieren ganz gut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Gabelfedern stecken in der Gabel und wenn sie verbaut sind ist es doch völlig egal ob die rot , schwarz oder blank sind. Mir erschließt sich das Problem nicht. Habe ich da was grundsätzliches nicht mitbekommen. :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Die Gabelfedern stecken in der Gabel und wenn sie verbaut sind ist es doch völlig egal ob die rot , schwarz oder blank sind. Mir erschließt sich das Problem nicht. Habe ich da was grundsätzliches nicht mitbekommen. :yl:


    Verminderte Reibung und evtl. etwas sicherer da kleinere Kerbwirkung.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

    Einmal editiert, zuletzt von TokTok ()

  • Genau, es geht um die Reibung zwischen Standrohr und Federaussenseite. Kerbwirkung würd ich vielleicht weglassen, da Federn meist eh gestrahlt sind, was sich günstiger auf die Ermüdungsfestigkeit auswirkt als Polieren.
    Gruß
    Hans

  • Besten Dank euch für die Rückmeldungen!


    Ja, durch das Polieren soll die Reibung wohl verringert werden.


    OK, also scheinen meine Wirth Federn doch anders auszusehen, als eure Version. Sprich, meine sind poliert, auch wenn ich mit dem Fingernagel deutlich Unebenheiten spüre, was man auf dem Foto ja auch erkennen kann...

  • Nur so ein Gedanke, aber ist eine zu glatt polierte Feder nicht eher kontraproduktiv, sprich der Ölfilm haftet nicht mehr so gut? :du:


    Edit: an meinen Wirth Gabelfedern hat nix geglänzt, als ich die "damals" verbaut habe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Wieso soll da Öl dran haften?


    Das Öl in der Gabel hat doch nur Dämpfungsaufgaben.


    Gruß.
    Tom

  • Zitat

    Original von gawel
    Wieso soll da Öl dran haften?


    Das Öl in der Gabel hat doch nur Dämpfungsaufgaben.


    Gruß.
    Tom


    Das schmiert nicht zusätzlich und vermindert die Reibung zwischen Feder und Standrohr? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das Öl hat zwar genausogut Schmierungsaufgaben, z.B. zw. Feder und Standrohr-Innenwand, aber es haftet ja nicht an der Feder wegen ihrer Rauhigkeit, sondern wegen der Adhäsionskräfte. Es ist also Ölsache, obs haftet oder nicht.
    Hans

  • Wieder was gelernt :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!