Restaurierung Motorblock

  • Die letzten 3 Zähnchen sind gezogen, und Kedo ist auf dem Weg.


    Heute kam der Innenabzieher für die Lager des Kupplung Ausrückhebel.
    Auch das untere der beiden ging auf Anhieb problemlos damit raus. Ohne Wärme hätte es aber sicher nicht funktioniert.


    Endlich weiß ich warum seit Jahrzehnten 3 Meter 60er Rundstahl bei mir Regal liegen.


    Hinter das Getriebeeingangslager kann man eine kleine Sonderanfertigung aus Flach 30x5 mit Gewinde M10 reinfummeln und dann die Stange reindrehn.
    Auch das funktioniert perfekt mit etwas Wärme.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bei XT/SR ist das anders: Wenn ich die Kurbelwelle links festlege, also Lager auf Anschlag ins GEhäuse, und auf Anschlag auf die Welle, dann hab ich da nur die Axialluft die das Lager selbst hergibt, was selbst bei C4 nicht viel ist. Setze ich das rechte Gehäuseteil mit eingepresstem Lager auf die Welle, können je nach Festsitz des rechten Innenrings auf der Welle die Lager gegeneinander verspannt sein.


    Ja, aber wenn beide Hauptlager auf Anschlag im Gehäuse sitzen ergibt sich
    innen mehr Abstand als "die Welle breit ist", sonst hätte hahe ja keine Axial-
    luft spüren können. Sprich mit der "linksbündigen" Montage hast du rechts
    im Rollenlager kein Problem mit Axialreibung/Druck auf die Borde weil das
    Lager um besagte Axialluft "auseinandergezogen" ist. Was es auch sein darf,
    um wieviel genau die Ringe des Rollenllagers axial versetzt sein dürfen steht
    im SKF Katalog, bewegt sich so im Bereich 0,5 - 1, wenn ich mich recht erin-
    nere ...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    ... weil das Lager um besagte Axialluft "auseinandergezogen" ist. Was es auch sein darf,....


    Womit eine weitere Frage die mich zu diesem Thema schon die ganze Zeit beschäftigt auch beantwortet wäre.
    Vielen Dank wieder mal und liebe Grüße an alle
    Hans-Herbert

  • Hab' im Katalog nachgeschaut, finde aber keine Angabe über den
    zulässigen Axialversatz Innen-/Außenring. Vielleicht mal googeln,
    1mm ist möglicherweise dann doch zuviel ...


    Gruß
    Sven

  • ...praktischerweise würde ich einfach mal schauen, was das Lager zulässt, so dass die Rollen grad noch vollständige Übetdeckung haben. Ich habe nen Motor mit 0,6 mm Axialspiel am laufen, problemlos seit ca. 80 000km.... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • OK. Auch wenns praktisch ist, es hat ja auch Nachteile.
    Ich nehm die normalen Lager. Dann bleibt meine erste Blockbearbeitung auch original.


    Die linke Seite ist schon wieder komplett mit Neuteilen ein- und durchgelagert.
    Das hat gut funktioniert mit ein bischen Wärme.


    Was mich wundert ist, dass das linke Ausgangslager neben dem Ritzel nach wie vor dieses Axialspiel hat.
    Ist das eine Fehlkonstruktion oder war es bereits im Auslieferungszustand so und ist bei allen und immer so? Juckelt sich der Sitz im Laufe der Zeit etwas auf?
    Das Lager sitzt vergleichsweise lose in seinem Sitz. Das steht fest.
    Das Sicherungsblech sagt mir dass herstellerseitig damit auch gerechnet wurde.
    Und ohne das Sicherungsblech würde es richtig rund gehen an dieser Stelle.


    Mir gefällt das nicht. Ich kleb das Lager ein.
    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Der Kettenzug, insbesondere bei zu stramm gespannter Kette sorgt zusammen
    mit dem bei Wärme nicht mehr festen Sitz dafür daß der nach hinten oval
    wird. Du kannst das erkennen wenn du die Stelle an der das Lager sitzt mit
    der vergleichst die weiter außen nur den Simmerring trägt, die verschleiß-
    bedingte "Stufe" ist immer hinten.


    Sven
    Gruß

  • Hab die Hälften gut zusammen bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob das alles richtig ist.
    Erst war die Kurbelwelle ein ganz klein wenig schwergängig, aber nur minimal.
    Dann stand im Bucheli Projekt man könne mit einem Rohr leichte Schläge auf den rechten Innenring geben.


    Jetzt ist es schön frei, aber es rubbelt bzw. rattert ein wenig wenn ich die Welle drehe.
    Je schneller ich drehe um so deutlicher wird es.


    Iss da evtl. was schief gelaufen?
    Vor dem Zusammenbau, beim warm machen des Innenrings des rechten Lagers, war auch eine Stelle des Lagerkäfigs etwas blau angelaufen.


    Noch ma aufmachen? Lager schon kaputt oder was verspannt?
    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • Moin Herbert,
    hast Du die Scheibe welche zwischen dem Lager und der Welle welche auf der Seite des Kupplungshebels sitzt eingebaut oder ragt der Wellenstumpf in das Lager weit hinein, dann rattert das. Lässt sich der Kupplungshebel leicht einstellen ?
    Gruss Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Anfängerfehler.
    Beide wieder raus.
    Auch links schien mir nicht richtig.
    Das war dann aber heftig. Blieb natürlich auf der Welle. Voll die Aktion.


    Nach stundenlager Grübelei und einer Menge Fehlversuche hat der selbstgebaute Innenring Abzieher dann schlussendlich perfekt funktioniert.


    Womit funktioniert das Warm machen der Innenringe am Besten?
    Heißluftfön erschien mir sehr lasch und langsam. Gaskartuschenbrenner?


    @Kompressor: Es ging um die Kurbelwelle

  • Hast du jetzt das extra das Lager zerlegt um den
    Innenring separat abziehen zu können?
    Normalerweise greift man es dazu den Äußeren ...


    Und was war der Anfängerfehler?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Normalerweise greift man es dazu den Äußeren ...


    Gestern Abend suchte ich im Netz nach einem passenden Werkzeug dafür.
    Inzwischen weiß ich dass es sich Trennmesser nennt und günstig in der Bucht zu haben ist.
    Hier wurde ich nur bedingt fündig bei der Suche.
    Der Vorschlag stammt ursprünglich von Dieselross: https://www.sr500.de/wbb3/thre…lwellenlager+and+abziehen


    Zitat

    Und was war der Anfängerfehler?


    Dass ich beide Lager ganz offensichtlich zu warm gemacht hatte bevor ich die Kurbelwelle reinsteckte. Beide liefen nicht mehr perfekt rund.


    Jetzt kommt auf jeden Fall schon mal das Zylinderrollenlager auf die rechte Seite.
    Das hab ich noch in petto denn ich hatte es bereits bestellt.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • Zitat

    Original von hahe
    Dass ich beide Lager ganz offensichtlich zu warm gemacht hatte bevor ich die Kurbelwelle reinsteckte. Beide liefen nicht mehr perfekt rund.


    Mach das im Backofen. Dreh den volle Lotte auf, bleib aber dabei
    und teste immer mal wieder wann die Dinger "spuckheiß" sind.
    Das reicht, auch das linke fällt dann einfach auf Grund runter.
    Kannst dich ja notfalls noch mit Mottek und passendem Rohrstück
    bewaffnen ...


    Viel Erfolg!
    Sven

  • Zitat

    Mach das im Backofen


    Kedo war zu schnell um heut Abend zu Hause an den Backofen zu gehn.
    Das neue linke Lager kam bereits heut früh.
    Diesmal mit viel Abstand und deutlich vorsichtiger erwärmt.
    Rechts ist jetzt das Zylinderrollen Lager verbaut. Da läßt sich der Innenring ja separat erwärmen.
    Hat gut geklappt und hört sich jetzt richtig an.


    Hoffentlich isser dicht....

  • Eventuell zuviel Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften? Das was das aussen rausquoll ist innen bestimmt auch. Nur ganz dünn Dichtmasse auf den Finger und die Dichtflächen nur abtupfen. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!