Hallo zusammen und gleich ne Ankickfrage

  • Zitat

    Original von Jack
    Was hat "zurückschlagen" mit Kontaktzündung zu tun ?(


    Eine CDI erzeugt bei entsprechend ambitionslosem Kicken eher gar keinen Funken. Ein Kondensator der zuvor nicht ausreichend geladen wurde, kann durch seine Entladung auch keine ausreichende Zündenergie erzeugen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Also dann kann eine SR zurückschlagen ?!


    Ich meine ja !


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Mach das so, wie von maro500 empfohlen, dann klappt das auch!
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Jack
    Also dann kann eine SR zurückschlagen ?!


    Ich meine ja !


    Jack...


    Aus geschilderten Gründen halte ich es für unwahrscheinlich. Die SRX z.B. hätte dsbzgl. deutlich höheres Potential aber weder die SRX noch die XT600 die ich vorher besaß hat zurück geschlagen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • SR400


    Wenn nicht sein kann was nicht sein darf, bin ich raus.....


    Viel Spaß in deiner Welt :326:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Eine SR kann sehr wohl zurückschlagen :evil:
    .


    Ich kann das bestätigen: in meiner 40jährigen SR Erfahrungszeit kam es einige Male dazu,
    dass der Kickstarter zurückschlug, vor allem dann, wenn der Motor während des niedertretens
    kurz anspringt, aber gleich wieder ausgeht.
    Ist der Kickstarter in dem Moment nicht in der untersten Stellung ausgeklingt,schlägt, ja schlegelt
    er regelrecht zurück nach oben und kann dabei den Fuss, die Wade oder den Seitendeckel
    erwischen. Das ergab bei mir schon Prellungen an der Wade oder Fußsohle.
    Der Seitendeckel hat hat im günstigsten Fall nur eine Schmierspur vom Kickstartergummi, es bricht
    dabei aber gerne das Befestigungsauge an oder ab. Einmal hat es mir den Seitendeckel komplett
    zersplittert.
    Seit dem lasse ich bei jedem Start den Fuss auf dem Kickstarter, in der untersten Stellung stehen,
    bis der Motor läuft. Das ratscht dann beim zurückführen, muss aber so sein und zeigt an dass das
    Ausklinkblech noch intakt ist.


    Gruß
    Hausel

  • Hausels Schilderungen kann ich bestätigen.


    ...wobei meine extrem selten zurückgeschlagen hat...ich vermute, auf 300000 Kilometern vielleicht 20x.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nein ihr müßt falsch liegen oder euch irren, das geht doch wie von sr400 beschrieben gar nicht ....


    vielleicht hat sich das meine SR damals gemerkt, den seither hat sie das nie mehr gemacht :314:



    Jack...














    :349:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von SR400


    Eine CDI erzeugt bei entsprechend ambitionslosem Kicken eher gar keinen Funken. Ein Kondensator der zuvor nicht ausreichend geladen wurde, kann durch seine Entladung auch keine ausreichende Zündenergie erzeugen.


    Gruß Rainer


    ...die unterbrechergesteuerte Schwunglichtmagnetzündung der XT verhält sich genau gleich, ...


    Nur Batteriezündungen ist die "Kickgeschwindigkeit" egal...da kommt die Energie für's Magnetfeld aus dem Akku und nicht aus der Wade... :D
    ...wie der Primärstrom unterbrochen wird, ist dem Funken ziemlich egal...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu


    ...wie der Primärstrom unterbrochen wird, ist dem Funken ziemlich egal...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Das stimmt natürlich. Allerdings trennt ein mechanischer Kontakt immer, während ein elektronischer Kontakt (Thyristor) hierfür eine Mindestspannung benötigt.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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