Tachonadel springt

  • Moin Männers,


    die Tachonadel springt wie bekloppt über den gesamten Bereich, Geschwindigkeit ist nicht mehr ablesbar...


    Ich hatte das schonmal, nach Austausch der Welle war alles kurzfristig wieder gut, nach 4 Wochen gehts aber nun schon wieder los...


    Kilometer werden korrekt gezählt.


    Was kann ich tun?


    Märci vielmals!

  • Mach mal die Welle aus dem Tacho und drehe das Vorderrad ob die Welle gleichmäßig läuft. Wenn ja dann dünnes Sprühöl oder Rostlöser von unten in den Welleneingang am Tacho sprühen und am nächsten Tag nochmals. Hat bei mir wunderbar funktioniert und hält schon wieder seit einigen Jahren. :yl:

  • War das Vorderrad draussen?


    Kann Tacho, Welle und/oder Antrieb sein.


    Welle am Tacho ab und Vorderrad drehen. Drehrichtung der Welle merken!!!!
    Welle an Tacho wieder dran und am Antrieb ab und mit Akkuschrauber Welle drehen (nicht zu schnell).
    Ein paar tropfen Öl für die Welle sind auch kein Luxus. Aber nbnicht zu viel, sonst wandert die Suppe in den Tacho.


    Wenn es der Tacho ist, Ersatz suchen oder Tacho öffnen und reinschauen. Anleitung über SuFu.


    Genau das Richtige für einen kalten November im Lockdown....


    Viel Erfolg.

  • Hi


    Hatte ich 2 x
    Einmal an der SR. Da half ein guter Freund aus dem Saarland.
    Noch einmal merci. =)


    Und einmal an der XT von meinem Nachwuchs. Da glaubte man zuerst, dass der Tacho kaputt sei.


    Bei beiden (!) war es unten im Rad selbst. An der SR wurde es wieder zurechtgebogen und an der XT den Schmodder raus und auch zurechtgebogen. Auch hier Danke =)
    nach Baden-Württemberg.


    Beide Tachos laufen wieder einwandfrei.


    An meiner XT, die immer in Betrieb war/ist, war bisher das noch nicht. :kn:


    Gruß
    XTfant


    Edit: Es geht um die Tachoschnecke und das Mitnehmerblech :yl:

  • Jo,
    beim Radeinbau darauf achten dass der Tachoantrieb richtig einspurt, die Position ist NICHT egal. Fett abwischen und hinschauen hilft hier.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • War denn nu das Rad draußen?

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    Better Motörhead than dead!

  • Sorry, voll im Stress...


    Nein, Rad war nicht draußen....


    Ich checke das Ganze mal am WE


    Danke euch schonmal für die Tipps!

  • Dann würd ich auch sagen, ein paar Tropfen Öl für die Welle sind auch kein Luxus und wenn das nich hilft, könnte es auch Altersschwäche der Tachoinnereien sein.
    Ich musste des wegen meinen Oritacho bei nicht mal ganz 300000 tauschen (294000).

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Ich musste des wegen meinen Oritacho bei nicht mal ganz 300000 tauschen (294000).


    Erschreckend, welche schlechte Qualität da verbaut wurde!
    Mein Tacho funktioniert nach 328000 Kilometern immer noch einwandfrei, da habe ich wohl Glück gehabt. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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