stabelgabi

  • moin,


    ich weiss nicht mehr, ob ich das hier oder anderswo aufgeschnappt habe, jedenfalls gibt es leute, die behaupten, nach der umrüstung auf doppelscheibe könne man auf einen gabelstabi verzichten, da durch die gleichmässige verteilung der bremskraft auf links und rechts keine verwindung der gabel beim bremsen mehr auftreten könne. macht erstmal ja auch sinn. andererseits frage ich mich, ob und wie deutlich sich die zusätzliche verwindungssteifheit durch einen gabelstabi nicht auch im normalen fahrbetrieb (ohne bremsen) positiv bemerkbar macht?
    gruss
    jürn

  • Ja, das hört und sieht man immer wieder, besonders bei den SR-Cup-Rennern taucht das recht häufig auf, und nach glaubwürdigen Angaben soll das auch gutfunktionieren. Ich persönlich spare mir allerdings die ~5kg mehrgewicht einer zweiten (original)Bremsanlage am Vorderrad und nehm einen Stabi. Beim Einbau desselben ist halt sorgfältige Vorgehensweise gefragt, denn wenn man ihn einfach irgendwie an eine verdrehte Gabel hinschraubt, geht's hernach schlechter wie vorher.
    Gruss
    Hans

  • @ hellboy:


    Ich habe den Telefix seit etwa einem Mond und finde das Fahrwerk im normalen Fahrbetrieb jetzt um einiges neutraler.
    Ehrlich gesagt, mir schon fast zu neutral... Das vorher feine Ansprechverhalten der Gabel auf kleine Bodenwellen und Unebenheiten ist jetzt weg und irgendwie fehlt es mir, denn es gehörte für mich zur SR dazu.


    Den Stabi wollte ich, weil ich nach der Umrüstung auf das GFK-Schutzblech Bedenken hatte, weil es beim Originalschutzblech ein dickes Verbindungsblech zwischen den Gabelholmen gibt.


    Die Herstellungsqualität meines Telefix ist übrigens erschreckend: :ko:

  • Zitat

    Original von Dieterich
    Ehrlich gesagt, mir schon fast zu neutral... Das vorher feine Ansprechverhalten der Gabel auf kleine Bodenwellen und Unebenheiten ist jetzt weg und irgendwie fehlt es mir, denn es gehörte für mich zur SR dazu.


    ?(?(?(


    Der Stabi ist genau dazu da, damit die Gabel feiner anspricht... Ich glaube Du meinst eher, das das störrische der Gabel jetzt weg ist, oder?


    Ansonsten ist ein Stabi wirklich eine feine Sache, habe ich an meiner Dicken auch drann. Längsrillen und Strassenbahnschienen verlieren Ihren Schrecken. Und feiner Ansprechen tut die Gabel meiner Meinung nach auch...
    Was den Zusamenhang zwischen Stabi und Einscheiben- / Doppelbremse macht, ist wohl eher, dass sich eine mit einer Scheibe gebremste Gabel bei jedem Bremsmanöver verzieht und dadurch beim bremsen wohl nicht so fein anspricht als bei einer Doppelscheibe. Daher spricht die Gabel mit Doppelscheibe wohl in solchen Situationen wohl von sich aus besser an, aber das allgemine Ansprechverhalten beim Überfahren von Längsrillen ist hierdurch natürlich nicht betroffen. Wenn man jetzt aber bei 'nur' einer Scheibe einen Stabi montiert, dann besteht die Gefahr, dass dieser Verzug nach und nach durch die Bremsmanöver trotzdem auftritt (obwohl der Stabi dieses ja verhindern soll) und sich dieser Verzug dann durch die Klemmung/Verbindung mit dem Stabis dann dauerhaft festgehalten wird... Da sollten nämlich bei jedem Bremsvorgang recht gewaltige Kräfte wirken, denen ein Stabi auf dauer nicht entgegenwirken kann. Allerdings ist der Stabi dann fest genug, diese 'Schieflage' der Tauchrohre festzuhalten...


    gruß,


    JoeBar ...der das Ding an seiner XJ nicht missen mehr möchte

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein GfK-Schutzblech fuer vorn anzubauen. Hab keine Doppelscheibe. Hat das originale Blech wirklich eine stabilisierende Funktion, die bei einem Plastikdings dann floeten geht? Wenn ja, gibts noch andere Moeglichkeiten, das wieder stabil zu kriegen? Bzw. Wo baut man so nen Gabelstabi denn an? ?( Gibts da mehrere Moeglichkeiten? Hab mich da bisher noch nicht mit befasst, weil noch nie dran gedacht...


    Gruss,
    Lord Jim

  • danke fuer den link.
    Sieht ja ganz passabel aus. Aber der Preis! 130 EUR! Dabei sieht das Ding nicht gerade nach Hightech und auf 100stel mm genau gefraest aus. Oder taeusche ich mich da gewaltig? watt fuern Material ist das eigentlich? ?(


    Lord Jim

  • @ JoeBar: Ich habe wirklich den Eindruck, das die Gabel wegen der "höheren Ruhe im Fahrwerk" weniger auf die Fahrbahn anspricht. Das Fahrverhalten ist unstrittig besser, aber dadurch auch irgendwie langweiliger.


    PS: Kann mir jemand sagen, wie man die hübschen, weiß hinterlegten Zitate von anderen Forumsteilnehmern in seinen Text einfügt?

  • @Dieterich:


    Zitat

    Original von Dieterich


    PS: Kann mir jemand sagen, wie man die hübschen, weiß hinterlegten Zitate von anderen Forumsteilnehmern in seinen Text einfügt?


    Da gehst du zu dem Beitrag, den du zitieren willst, und klickst oben auf das Feld "Zitat". Dann oeffnet sich die normale Eingabemaske, und da steht dann der gesamte Beitrag zitiert drin. Dann nur noch das rausloeschen, was du nicht zitieren willst, und feddich.


    Lord Jim

  • @Dieterich
    Die Macke im Lack vom Stabi kann man kaum als Qualitätsmanko des Gabelstabis werten - das sieht aus, als ob da einer mit 'nem harten Gegenstand drangewemmst hat.
    (Einwirkung stumpfer Gegenstände - SR-Pathologie 2. Semester :D )


    Was die Wechselwirkung "eine Scheibe / Vorderrad-Schutzblech" unter der Einwirkung von "kein Gabelstabi" angeht, das ist schon ein Punkt.
    Ich hab bis jetzt zwei Schutzbleche weggeschmissen wegen Spannungsrissen mittig im Schutzblech, ausgehend von der vorderen Kante. Es war deutlich zu sehen, daß die Seiten des Risses beim harten Bremsen versucht haben, sich übereinander zu schieben 8o Und das beim Originalteil, das ja im Befestigungsbereich die Materialdopplung hat und nicht gerade aus Trompetenblech gemacht ist...


    Da ich bei der 78er gerne ein GfK-Teil verbauen möchte und das nicht schon innerhalb der Einfahrzeit reißen soll, werd ich mir da wohl was überlegen müssen (die Telefix-Preise sind abschreckend!)...

  • @ Lord Jim: Die Telefixens sind aus schnödem Aluminiumdruckguß, meiner hat (nach einem Jahr Suche) nur etwa 30 Euretten gekostet.... :))


    TomLange: Nee nee, das ist keine Macken im Lack, sonst würde ich mich nicht Beschweren. Das ist eine fette Intrusion im Gußteil. Es sieht so aus, als wäre beim Gießen ein Batzen Schlacke oder bereits abgekühltes Aluminium an diese (hochbelastete!) Stelle angeschwemmt worden. Scheinbar gab es keine anschließende Sichtkontrolle, sonst wäre des Teil so nicht ausgeliefert worden (Vielleicht werde ich das Teil umtauschen).


    Noch schlimmer als das finde ich aber die unterschiedlich tiefen Senkungen für die Innensechskantschrauben und die schlechte Passform der Klemmung auf der Gabel.


    Es gibt aber auch noch andere Stabi-Hersteller:
    Kern und Tarzocci oder so ähnlich, die aber, glaube ich, nicht mehr produzieren.

  • Beispiel zu Eigenbau (hab ich nicht selber gemacht!). Konnte ich günstig schießen. Zur Stabilität soviel: wenn man eine Unterlegscheibe an der Tauchrohrbefestigung vergißt (das Ding ist nicht ganz exakt gearbeitet) zieht es einem die Gabel so krumm, dass die Simmerringe anfangen zu ölen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/diverse/Bilder/gabel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/diverse/Bilder/gabel1.jpg]

  • Hallo!


    Dem kann ich nur zustimmen - ich hab ein Aluschutzblech mit selbstgebauter Halterung a la Noten Manx dran, welches keine stabilisierende Funktion hat.
    Der Gabelstabi beseitigt das leichte "eiern" besonders bei scharf angefahrenen + angebremsten Kurven komplett -viel besser als es jedes orig. Schutzblech kann.
    Wird er spannungsfrei eingebaut beeinträchtigt er auch die Sensibilität der Gabel nicht -mit "schiefziehen der Gabel hab ich kein Problem hab Trommel. :))


    Gruß
    Spity

  • Fahre seit ca. 3 Jahren ein GFk-Schutzblech und seit ca.1 Jahr den Telefixstabi.


    eure Einwände stimmen ,auf Dauer kommt mit dem GFK-"Blech" keine Freude auf,obwohl das für normalen Fahrbetrieb nicht ganz so dramatisch ist,
    wenn man aber öfter etwas "flotter" unterwegs
    ist,sollte man in den sauren Apfel beißen und den Telefix anbauen,trotz hohem Preis und zugegeben etwas laxer Fertigung eine Alternative,ob selbstgebastelte Lösungen etwas bringen,hängt von der Idee und der Ausführung ab.


    aber ihr wißt ja ,der Zubehörmarkt für die SR ist dünn,und man hat bei manchen Teilen nicht viel Auswahl. :du:

  • es gibt doch auch einen Gabelstabi von DAYTONA
    hat den schon mal einer ausprobiert ?
    und bekommt man den eingetragen ?
    da warscheinlich ohne Papiere

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • ...hmmm, alles sehr interessant. wo ich schon dabei bin, werd' ich dann wohl mal beides montieren (stabi + doppelscheibe) dann kann eigentlich nix mehr "schiefgehen". :)) :)) :))
    ..andereseits,.. die verarbeitungsqualität der telefixe lässt wirklich deutlich zu wünschen übrig. bei mir passt das teil auch nur auf der einen seite so satt schmatzend auf den gabelholm, wie das eigentlich soll. auf der seite, wo es nicht so richtig passt gibt es dann einen spalt zwischen den beiden halbschalen, wodurch auch die entsprechenden schraubverbindungen auf zug belastet werden. aus diesem grunde hat mein vorbesitzer wohl auch schon eines der gewinde vergniedelt. werde das teil also erstmal etwas überarbeiten müssen. vom äusseren eindruck würde ich mal vermuten, dass die Kern-Stabis besser verarbeitet sind.
    gruss
    jürn

  • Zitat

    Original von hellboy
    dass die Kern-Stabis besser verarbeitet sind.
    gruss
    jürn


    Hey, haste bei denen mal auf die Preisliste geschaut... :D:D


    Ich selbst habe an meiner XJ einen Tarozzi dran,. Leider gibt es die nicht mehr, Von Preis/Leistung war ich eigentlich recht zufrieden (damals 120.-DM und nicht so klobig, wie der Telefix). Obwohl der Kern-Stabi sieht meiner Meinung nach immer noch am besten aus... (habe ich mal einer probegefahrenen XJ gesehen, ich könnte mir heute noch in den Ar... beissen , dass ich die mir damals nicht geholt habe)


    Gruss,
    JoeBar

  • @Tom


    Zitat

    Original von Tom Lange
    Da ich bei der 78er gerne ein GfK-Teil verbauen möchte und das nicht schon innerhalb der Einfahrzeit reißen soll, werd ich mir da wohl was überlegen müssen (die Telefix-Preise sind abschreckend!)...


    Also ich kann nur zur Doppelscheibe raten.


    Habe selbst schon 2x eine komplette Doppelanlage aus der EBucht gefischt, und das für jedesmal weniger als EUR 80 .- (allerdings ohne Stahlflex).


    Das erscheint mir sinnvoller, als 140 Golddukaten für ein mehr oder weniger passendes Alugussteil auszugeben.
    Na ja, vom "feineren Ansprechverhalten" mal abgesehen.....



    Gruss


    der Pott

  • die telefixe sind wirklich miserabel gefertigt. bei meinem passten noch nichtmal die schrauben ohne nacharbeit (grösserer flachsenker, damit der schraubenkopf reingeht. die lochabstände stimmten nicht). eine von den eingegossenen gewindebuchsen ist direkt lose geworden (neue buchse eingesetzt). und zwischen den halbschalen hat's fast einen millimeter luft. hab ich mit silikon zugemacht ;) . hätte ich das ding nicht am nächsten tag für'n tüv gebraucht, hätte ich es zurückgeschickt.
    mein urteil: in die tonne damit...

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!