Günstige Reparatur 330 Ohm Spule

  • Hi leidgprüfte LIMA-Besitzer


    Meine LIMA ist defekt und komplett zerlegt. Bin derzeit daran ein Maschinchen zu entwickeln, mit der das wickeln von feinen LIMA-Drähten deutlich schneller funktioniert. Geplant sind so um die 200 – 300 U/min. Das bedeutet das eigentliche wickeln der 330 Ohm Spule mit Ihren etwa 3700 Windungen sollte in ca. 12-20 Minuten machbar werden und dann nicht mehr 2-3 Stunden nur für den Wickelvorgang dauern.


    Da das Ganze doch aufwendiger ist als ich zuerst gedacht habe wäre es sinnvoll die „Entwicklungskosten“ aufzuteilen und damit gleich mehrere 330 Ohm Spulen gegen kleines Zubrot zu wickeln. Verwenden werde ich nur gute Materialien wie 2fach-Kupferlachdraht bis 200°C und Spezialvlies bis 180°C, Silikonschläuche, Silikonkabel, Speziallot, Spezialimprägnierung etc. etc.


    Daher wollte ich mal abklopfen ob sich der Aufwand lohnt um das Ganze serienreif weiter zu entwickeln.


    Ich schätze etwa 75 Euro für die mindestens 2-3h Gesamtdauer für abbauen, versiegeln, abpolstern, wickeln, imprägnieren, löten, isolieren, etc. etc. etc. incl. Materialkosten und evtl. 2 Jahren Garantie sind wohl notwendig um den Aufwand und die Kosten zu decken. Also !! Wer Interesse hat bitte Rückmeldung.


    Das eigentliche Projekt heißt aber NEUE Lichtmaschine. D.h. ich werde eine komplett NEUE Lima aufbauen um zu testen ob diese Variante haltbarer ist als die Teil-Reparatur beim Fachbetrieb. Hab ich auch schon machen lassen und nach 2 1/2 Jahren war die wieder hin – ganz schön teuer.
    Hierzu benötige ich noch eure Hilfe um die Gesamtdaten der Lichtmaschine zu bestimmen. Schaut doch mal im Thread „330 Ohm Spule – mal wieder“ nach
    .


    Danke für Eure Hilfe
    Bin gespannt auf das Echo zu meinem „Angebot“ Voraussichtliche Umsetzung der 330 Ohm Reparaturen ca. in 3 Monaten da ich das ganze erstmal selber mit meiner SR „erfahren“ will.



    Gruss aus Stuttgart

  • Hallo Tom


    Eine deutlich stärke Lima hängt von mehreren Faktoren ab. Bei der Bauart der SR Lima sind dies meines Erachtens unter anderem :
    Stärke des Magnetfeldes
    Anzahl von Windungen >> Spannung
    Stärke / Durchmesser des verwendeten Drahtes >> elektrischer Widerstand


    Bei meinem Neuaufbau der Lima werde ich die Windungsanzahl Original belassen, am Polrad (Feld) kann ich nichts ändern, aber die Drahtstärke werde ich versuchen von etwa 0,6mm ø auf 0,8 - 1mm ø zu steigern. Darüber sollte dann auch die Stromfestigkeit (Belastbarkeit) verbessert werden.
    Der Ladegleichrichter für die Batterie ist bei mir noch nie warm geworden, daher sollte er das „bisschen“ mehr schon verkraften.
    Grenzen sind dem Ganzen natürlich durch die Größe der Spulenkörper gesetzt. Dickerer Draht braucht halt auch mehr Platz.


    Wieviel das Ganze wirklich bringt hab ich nicht berechnet, schätze mal mindestens 30 % Mehrleistung sollten schon drin sein. Bei Einsatz von 0,8mm ø statt 0,6mm ø hab ich auf jeden Fall schon mal fast 80% mehr Leitungsquerschnitt bzw. 45% weniger Widerstand.



    Gruss
    Oliver

  • Hi,
    habe gerade festgestellt dass meine Lima auch kaputt ist.
    Bekomme einfach keinen Zündfunken mehr. Hab alles durchgemessen und bekomme zwischen braun und schwarz keine 330 ohm widerstand mehr.


    Ist es möglich die Lima selber zu wickeln?
    Per Hand?


    Vielen Dank


    Gruß

    ;( Wer zuletzt kommt den bestraft das Leben ;(

  • Hallo Maxcom


    Das Problem der SR Lichtmaschine sind Ihre umfangreichen Aufgaben.


    Die eigentliche Lichtmaschine ist wie bei vielen anderen Mopped`s iauch eine Drehstromlichtmaschine mit z.B. 3 Phasen und je 5 Spule a`40 Windungen. - Die machen den Strom = Licht(maschine).
    >> Noch "relativ" einfach - bis auf die kaputten Hände.


    Bei der SR hat man mehr Grips investieriert und nutzt zusätzlich 4 weitere Spulen für die Zündung (unabhängig von der Batterie).
    Zwei machen die Energie für den Zündfunken bei Normal- und Frühzündung. Zwie weitere geben den Impuls für Normal- und Frühzündung >> sagen: also jetzt bitte zünden.
    Meist ist die Ladespule (Energielieferant) für die Normalzündung defekt. D.h. der Zündfunke hat nicht mehr genug oder gar keinen Power. Diese Spule hat einen sehr dünnen sehr langen Draht. Etwa 350m lang und 0,15mm dünn, so dass Du den Draht ca. 3700 mal um den Spulenkörper drehen darfst. Wie gesagt in Handarbeit geht das - aber man wird fast blööd dabei (etwa 2 Stunden nur fürs wickeln und wickeln und ...).


    Gruss

  • Hab eine mail erhalten mit der Frage nach mehr Power aus der Lima. Meine Antwort hier nun auch für's Forum anbei:


    Grüssle
    Oliver


    Hallo XXXXX


    "Antwort hab ich Forum eingestellt. Hier aber noch paar Details.


    Ein paar mehr Windungen können nicht Schaden, dadurch wird auch schon bei etwas niedriegeren Drehzahlen eine genügend große Spannung erzeugt um die batterie zu laden. Die Spannung (Energie) muß aber vom Laderegler (silberner Kühlkörper) wieder bei höheren Drehzahlen also noch höherer Spannung vernichtet werden. >> Mehr Windungen, früher Ladestrom bei geringer Drehzahl, stärkere Belastung des Ladereglers.


    Mit dickerem Draht kann du höhere Ströme und damit mehr Leistung bei gleicher Spannung in die Batterie Pumpen.


    Ich werde manl testen was auf den Spulenkörper draufgeht.
    Werde 1mm Draht verwenden sehr sauber wickeln und hpffen +10% Windungen = 44 Stück drauf zu kriegen."

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    gleich mehrere 330 Ohm Spulen gegen kleines Zubrot zu wickeln.
    Ich schätze etwa 75 Euro für... evtl. 2 Jahren Garantie
    Wer Interesse hat bitte Rückmeldung.


    Ich hätte Interesse (d.h. habe leider eine Lima mit toter 330-Ohm-Spule).

  • ich ätte auch interesse an einer neugewickelten 330 Ohm Spule.


    Mit 2 Jahren Garantie alles zusammen für 75 Euro - klingt gut.


    Wann geht es los und wie lange dauert dann die Bearbeitungszeit?



    Dank und Gruß vom Schotten

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin


  • Wie oben beschrieben Start etwa in 2 Monaten, da ich erstmal das ganze 2-3 mal ausprobieren möchte. Bearbeitungszeit sollte etwa so 1-2 Wochen +Versandzeit betragen.
    Da ich das Ganze nur als Hobby mache ist es wohl am sinnvollsten die Garantie wie folgt zu gestalten:
    Gesamtgarantie 2 Jahre für die reparierte Spule.
    Fällt diese innerhalb der Zeit aus oder geht Ihr Widerstand unter 250 Ohm ( entspricht -25% ) wird kostenlos wieder repariert
    Portokosten trägt grundsätzlich immer der Kunde
    Die Garantiezeit verlängert sich nicht bei Nachbesserung


    Klingt alles etwas förmlich, aber bei dem Preis und Materialkosten etc. muß ich das Risiko für mich irgendwo beschränken. Sonst hab ich nachher Schulden am Hals und wickel 20h jede Woche kostenlos Lima's.
    Daher wie gesagt erstmal Test mit dem Wickelmaschinchen, den wenn das nicht funzt mußt Ihr leider selber wickeln, bzw. schicke ich meine auch einfach ein da der Aufwand dann ziemlich hoch ist.


    Gruss
    Oliver

  • Hi, ja würde es sofort bei dir machen lassen, bräuchte aber die Lima am besten noch gestern.
    Weißt du ja eh, Hochsaison, die Maschine hergerichtet für den Sommer und die steht nur in der Garage.


    Hättest du vielleicht derweilen eine Tauschlima für mich.
    Dann schick ich dir meine sofort zu.


    Gruß

    ;( Wer zuletzt kommt den bestraft das Leben ;(

  • Zitat

    Original von Maxcom
    Hi, ja würde es sofort bei dir machen lassen, bräuchte aber die Lima am besten noch gestern.
    Weißt du ja eh, Hochsaison, die Maschine hergerichtet für den Sommer und die steht nur in der Garage.


    Hättest du vielleicht derweilen eine Tauschlima für mich.
    Dann schick ich dir meine sofort zu.


    Gruß


    Wäre evtl. möglich da ich aktuell wie folgt aufgestellt bin:
    600 ccm Motor - Lima verändert (paßt nicht woanders) Motor derzeit komplett zerlegt zum lackieren
    500 ccm Motor - Lima komplett zerlegt da defekt (geht also nicht) >> muß unbedingt bald laufen, sonst muß ich schieben
    Ersatzteile Motor - Lima ungeprüft (hab ich neu besorgt und muß Lima erst prüfen)
    Ersatzlima - hab ich gerade aus der Bucht gefischt für 500 ccm Motor (brauch ich selbst)


    >>>> wenn die Lima aus dem Ersatzteilemotor den ich seit dieser Woche hab funzt wäre die als Tauschlima denkbar.


    Gruss
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Garantie wie folgt zu gestalten:
    Gesamtgarantie 2 Jahre für die reparierte Spule.
    Fällt diese innerhalb der Zeit aus oder geht Ihr Widerstand unter 250 Ohm ( entspricht -25% ) wird kostenlos wieder repariert
    Portokosten trägt grundsätzlich immer der Kunde


    Finde ich in Ordnung.

  • Hi ,
    das wäre voll spitze.
    Dann könnte ich endlich wieder mal fahren.
    Das Probelm mit der Lima regt mich nämlich jetzt voll auf.
    Alles war fertig für die erste fahrt und dann kein Zündfunke.
    Würde dir dann meine Lima plus die 75 Euronen schicken und könnte hoffentlich dann von dir ne Tauschlima bekommen.
    Oh man das wäre so spitze.
    Endlich wieder SR 500 Feeling.
    Bis wann weißt du ob die Lima funktioniert?


    Vielen vielen Dank


    Besten Gruß

    ;( Wer zuletzt kommt den bestraft das Leben ;(

  • Fahr leider gleich morgen früh für ein paaar Tage mit der family weg. Komm am Dienstag wieder. Daher kann ih Dir leider erst frühestens am Mittwoch abend Bescheid geben.


    Gruss
    Oliver

  • Ich habe auch noch eine defekte. Die würde ich Dir gegen Porto für Tests überlassen (heißt in Deinen Besitz übergehen lassen).
    Ich habe noch zwei weitere Ersatzlimas (funktionieren und mit guten Werten) und damit keinen Ersatzteilbedarf für die nächsten 10 Jahre (hoffentlich).

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Wäre super !!!


    :369:


    Schick mir doch bitte Deine Kontodaten als PN. Ich werde Dir dann das Geld überweisen. Übrigens gestaltet sich das mit der Wickelmaschine als ziemlich heftig, werde es aber trotzdem technisch umsetzen können.


    Fast hätte es mit meiner Drehbank geklappt aber die Wickelbewegung ist kein Kreis sondern nur als oval möglich daher wird der Aufwand deutlich höher aber aufgrund eure Echos scheint sich das vielleicht dann doch zu lohnen.


    Grüssle aus Stuttgart
    Oliver

  • tach zusammen,


    kurze frage:


    wie weit ist die AKTION ??



    mfg


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Das war der Stand vom 15.5.:


    Zitat

    Original von the real SR600R
    Zuerst sah alles relativ einfach aus, aber zwischendurch schien es fast unmöglich (sehr hoher Aufwand). Hab aber mittlerweile die Lösung parat und bin gerade dabei diese umzusetzen.
    Die Schwierigkeit beim Wickeln ist der Platz zur Nachbarspule, daher kann der Wickelverlauf um die Spule nicht kreisförmig erfolgen sondern ist eher ein Oval. Werde mich bei erfolgreichem Bau mal im Forum melden

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!