48t Hinterradfelge vorne

  • Hi,
    nur mal sone Frage, hab mir ein 2J4 Gespann gekauft.
    Das Teil hat hinten ein 48T Hinterrad mit 4.00-18, Seitenwagen ein 48T Hinterrad mit 3.00-18 und vorne ein 2J4 Vorderad mit 3.25-19. Nun meine Frage was würdet ihr für Reifen fahren ( Habe noch einen guten 4.00-18 Avon MK2 ).
    Hab jetzt nun mal gar keine Erfahrung und meine jugendliche naivität sagt mir wieso nicht überall gleiche Felge ( in dem Fall 48T Felgenring vorne ) und damit rundrum 4.00-18 was hat das für Nachteile, Vorteile ( zb bräuchte nur einen Ersatzreifen ). Welche Speichen müßte ich nehmen? Hat das schonmal einer bei nem Bobber oder so gemacht?
    Lieben Dank
    Grüße Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Also ich habe einen 4.00x18 Avon Reifen auf eine Hinterradfelge bei meinem Projekt Mein neues Projekt verbaut, bin allerdings noch nicht gefahren. Aber für ein Gespann denke ich keine schlechte Wahl.
    Bei der Länge der Speichen kann ich nicht helfen, denn ich habe eine Halbnabenbremse in meinem Vorderrad!



    Grüße aus dem Norden

  • Sieht ja schonmal gut aus!
    Quatsche morgen mal mit dem Tüv ob da was geht.
    Speichenberechnung?! Oooh lang ist die Lehre her.
    Krieg ich aber noch hin, glaub ich.
    Aber ruhig her mit Ideen und Erfahrungen :)

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Grüß Dich,


    der Avon MKII ist schon ein bewährter Gespann(hinterrad)reifen.


    Den Vorteil von drei gleichen Felgen sehe ich im Normalfall nicht.
    Außer auf ganz ferner Fernreise, wo natürlich nur ein benötigter Ersatz-
    Reifen/Schlauch dann praktisch ist. Im Alltags und Urlaubsbetrieb
    in Europa ist das aber nicht wichtig.


    Mach doch mal ein Foto von Deinem Gespann, ist immer
    interessant.


    Gruss
    Achim

  • Hi,
    eigentlich sehe ich das auch so.
    Aber ich würde mir gerne ne 48T ( Vorder oder Hinterrad )Felge einspeichen damit ich gleiche Optik hab.
    Außerdem hab ich mal gehört das es sich mit kleineren Rädern besser fährt.
    LG Diba


    Fotos folgen natürlich!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Aber ich würde mir gerne ne 48T ( Vorder oder Hinterrad )Felge einspeichen damit ich gleiche Optik hab.


    Das ist ja ok, mach das doch.


    Zitat

    Außerdem hab ich mal gehört das es sich mit kleineren Rädern besser fährt.


    Das ist richtig. Kleinere Räder bringen den Schwerpunkt des Gespanns
    nach unten, was sich sehr positiv in den Kurven bemerkbar macht.
    Darum ist es auch sinnvoll am Beiwagen ein möglichst kleines
    Rad zu verwenden um das Boot möglichst weit nach unten zu
    bringen. Ein 18Zoll SR-Rad mag da ja gut aussehen aber ein
    16Zöller fährt sich dort besser.


    Gruss
    Achim

  • Hallo,


    Zitat

    Original von BigNoce
    Den Vorteil von drei gleichen Felgen sehe ich im Normalfall nicht.


    Wenn dann noch die gleichen Felgen verwendet werden, koennen die Reifen untereinander getauscht werden; ist schon praktisch alle drei Reifen gleichmaessig abzufahren.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi,
    das wäre aber aufgrund der Scheibenbremse unn des fehlenden KBT vorne schwer :)
    Müßte man halt umziehen...
    ... auch kein Problem bei den Reifenpreisen.


    Was mich interessieren würde ob jemand ne Hinterrad 48T Felge auf die Vorderradnabe eingespeicht hat und das sogar mit Tüv, wieviel Platz wäre dann noch zwischen Reifen und Gabel vorhanden?

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    Hinterrad 48T Felge auf die Vorderradnabe eingespeicht


    Geht wegen den Speichenwinkeln wohl nur einigermaßen bei Trommelbremse (siehe Hiha).
    Ich habe das schon seit Jahren vor, bin aber immer noch nicht dazu gekommen (die Felge samt Speichen und Nabe liegen seit Jahren hier herum, ich muß sie nur vorher noch schön machen, und das dauert, wozu ich bis jetzt immer noch keine Zeit gefunden habe).
    Platz dürfte kein Problem sein. Irgendwo hat hier ´mal jemand geschrieben, daß ein 4.00er in die Gabel paßt (bei mir wird es ein 110er).

  • Der Avon ist vorne eher bescheiden, ich würde ihn nicht mehr nehmen außer bei Schönwetter auf Fernreise ...


    Eine ungelochte 18"-Felge kann jeder Radspanner passend zur Nabe machen, und die richtigen Speichen hat der auch. Kostet halt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Diba
    Was mich interessieren würde ob jemand ne Hinterrad 48T Felge auf die Vorderradnabe eingespeicht hat und das sogar mit Tüv, wieviel Platz wäre dann noch zwischen Reifen und Gabel vorhanden?


    Wie oben geschrieben: Wenn Du eine SR-Scheibenbremsnabe hast, geht das wegen der Bohrungswinkel in der Hinterfelge nicht ohne Pfusch, deshalb auch nicht zu tüffen. Da muss man dann, wie von motorang geschrieben, in den saueren Apfel beissen, und zu einer Radspannerei gehen, der dann eine Neufelge passend bohrt. Kostet mit Speichen so zw. 180 und 300.- je nach Felgenhersteller. Oder Du beschaffst Dir eine Trommelbremsnabe, die in Breite und Lochkreisdurchmesser (und natürlich Speichenzahl) einigermaßen der Hinterradnabe entspricht.


    Was die Abstände Reifen-Gabel angeht, da weiß ich nicht, ob ein 4.00er da reinpasst. Du musst ja nur das Hinterrad mal reinhalten.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    warum soooo einen Aufwand betreiben?


    Diba: Nimm doch einfach die komplette 48T-18" Vorderrad Speichenfelge mit Scheibenbremse, die passt eins zu eins. Und ziehe einen 4:00 x 18" Reifen auf. Aufgrund der geringeren Felgenbreite baut der Reifen etwas höher, was aber mit dem 19" Schutzblech kein Problem ist. Diese Felge kann sogar ohne Probleme auf Doppelscheibe umgerüstet werden.


    Jemand von unserem SR-Stammtisch fährt auf seiner Solo vorne und hinten den 4:00 x 18". Auch der Abstand Reifen-Gabel passt.


    Probleme: Keine.



    Gruß gg

  • Hi, das mit der Punzung hatte ich befürchtet :(
    Werde mal wie gesagt ein komplettes 48T Scheibenbremsrad schauen und einfach nen 3.50 drauf machen.
    Habe nur keine Erfahrung welcher Reifen da toll wäre, soll ja möglichst lange halten und gut fahren.


    Danke schonmal bis hier für die sehr hilfreichen Beiträge!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    Hi, das mit der Punzung hatte ich befürchtet :(
    Werde mal wie gesagt ein komplettes 48T Scheibenbremsrad schauen und einfach nen 3.50 drauf machen.
    Habe nur keine Erfahrung welcher Reifen da toll wäre, soll ja möglichst lange halten und gut fahren.


    Danke schonmal bis hier für die sehr hilfreichen Beiträge!


    Moin
    Ich hatte bei meinem SR-Gespann einen Avon Surpreme 3.50x18" vorne drauf. Tat sich ganz gut fahren und Profiltiefe im Neuzustand bis zum Abwinken (hält ne Weile).

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Dirk,
    meine Empfehlung:
    48t V-Rad, bei Neueinspeichung eine Nummer dicker aus VA und abgelagerte Serienreifen von der Solo-SR. Geht gut und hält sich preislich im Rahmen.


    Gruß
    Uwe

  • auch ne Empfehlung (von mir) : Kümmer´ Dich zuerst um die Reifenfrage, dann bau dazu passend um.
    Hintergrund: Falls Du beabsichtigst, Gespannreifen zu fahren, ist die Auswahl an 18"ern verschwindend klein, in 19 kriegst Du immerhin noch einen von Heidenau und von Avon. Und Immler bietet derzeit keine angefertigten Sommer-Pneus an (meine aktuelle Anfrage). Ergo: wenn Du vorne Gespannreifen willst, ginge ja nur derzeit (korrigiert mich) Block K von Metzger, und den würde ich vorne nicht fahren wollen, weil er eigentlich ein Format für einen Ford T-Modell etc. hat.


    Und schon hätten wir wieder einen Reifen-Fred =) (Chips&Bier)


    Gryße


    Lindi

  • War gestern aufn Dachboden...
    ... so habe gefunden (irgendwie war mir das entfallen)
    einen BT45F 3.50-18 Profil neu aber schon älter, für vorne dann ein vom Profil fast neuen 3.00-18 für den Seitenwagen.
    und auf der Solo ist ein BT45F 3.50-18 Profil gut, muß sehr schnell weg weil er mini Risse bekommt.


    Dann von Aenz ein Vorderrad gekauft mit Restprofil :403:


    Werde als erstes mein komplettes VR der Solo einbauen, den Reifen schrubben, da die sowieso teilweise auseinander ist.
    Dann werde ich das Rad von Aenz bis aufs Messer runterfahren und anschließend denguten alten BT.


    In der Zwischenzeit sollte ich ein wenig "Erfahrung" gesammelt haben.


    Also ich werde am WE mal ein bischen Messen und Rechnen ob ne Hinterradfelge nicht doch vorne passt ( Hoffnung stirbt zum Schluß )

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!