Bluish Dark Silver lackieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Farb-Problem.
    Also, mein absoluter Favorit für die SR ist der Bluish Dark Silver (BDS) Lacksatz. Weiterhin gefällt mir die Sitzbank mit Bürzel an der Huddel besser als z.b. die 48t Bank. Deswegen habe ich mir eine außerordentlich gute 2J4 Bank und ein intaktes Bürzel besorgt. Nun möchte ich den Bürzel in BDS lacken. Die Farbe ist meines Wissens nach aber nicht mehr erhältlich. Ein Besuch beim Lackierer hatte heute folgendes Ergebnis: "Wir suchen aus dem Portfolio vorhandener Farben eine möglichst ähnliche und lackieren damit das Teil. Da es keine direkte Kontaktstelle zu original lackierten Teilen gibt, soll man es wohl nicht bemerken." Das Ganze für 250 Teuros.
    Gibt es möglicherweise doch noch eine Quelle für die Originalfarbe oder eine wirklich passende Alternative?

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann man den Farbton eines lackierten Teils auch analysieren und dann Lack mit demselben Farbton nachmischen.
    Das wurde mir mal angeboten, ich habs aber dann so gemacht wie von dir beschrieben.


    Gruß, Maddin

  • 250 Tacken nur für den Bürzel? Mein lieber Scholli... Für 250 bekommst du bei manchen Betrieben den kompletten Lacksatz gelackt, inklusive analyse der Ursprungsfarbe!


    Ich würde übrigens auch letzteres mal anfragen bei diversen Lackhändlern. Ist immer am besten, genau den Farbton zu haben. Je nach Lichteinfall könnten sich sonst doch schon sichtbare Farbunterschiede ergeben.

  • Also,


    Originallacke bekommt man bei Rudolf Hartjens in Twistringen. :D


    Gruß
    Peter

  • Das Problem ist nicht die Originalfarbe (kann jeder Fachmann nachmischen), sondern daß es "metallic" ist.
    Da ist die Lackierprozedur extremst aufwendig, d.h. viele Arbeitsgänge.
    Kann ein gelernter Lackierer bestimmt genau erklären.


    Ich habe das in der Lackierer-Berufsschule machen lassen, wo ich nur die Farbe bezahlt habe (muß man halt sehr lange darauf warten).
    Bei einem Profi-Lackierer wird soetwas in der Tat nicht billig.

  • Zitat

    Original von Marschall
    250 fürs Lackieren des Bürzels ?

    Hallo Tom, yes. :a:


    Hallo Maddin,
    für eine Farbanalyse benötigt der Lackierer angeblich eine möglichst ebene Fläche von ca. 10 cm Durchmesser. Ich bin nicht sicher ob ggf. die Tankoberseite genügt. Mein Farmuster - Seitendeckel - war auf jeden Fall ungeeignet.


    Hallo Peter,
    Rudolf Hartjens bietet leider nur noch einen Lackstift in BDS an.


    Hallo Hetzer,
    angeblich ist das anmischen der modernen wasserbasierten Lacke ein Problem -was auch immer; Ich bin der Sache nicht auf den Grund gegangen. Die Idee mit der Berufsschule hat was,


    Erst mal Danke für die Hilfe. Das so ein einfaches Anliegen wieder solche Ausmaße annimmt, hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen. Da werde ich dann wohl noch mit einigen Leuten sprechen müssen.


    Gruß
    Wolfgang

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

  • Zitat

    Original von Thruxton
    Wieviel "Lack" brauchste denn, ich habe irgendwo noch ne Originallackflasche stehen...wenn Interesse, schicke ne PN und die benötigte Menge. Dann such ich mal in meinen "Archiven"...


    hast pn

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!