Lithium Ionen Batterie

  • Hallo Aenz,


    danke !


    Dann fahr ich mal los!


    Gruß aus Bremen


    Gert

  • Zitat

    Original von SR-Tom
    Das Ding hatte ich auch mal verbaut,- ist bis 14,5 Volt absolut wirkungslos. Kurz darauf hatte sich meine nagelneue 120 Euro Lithium-Batterie verabschiedet.
    Lieber gleich nen neuen Regler kaufen, auch wenns weh tut...


    Die Frage ist nur: Welchen?


    Der Regler, der von KEDO verkauft wird, liefert eine Spannung von 14,7 V +/- 0,5 V (steht in der Anleitung).
    Im Bucheli steht über den Originalregler: 14,5 V +/- 0,5V.


    Gibt es zu diesen beiden Reglern eine vernünftige Alternative?


    Ich habe mich auch schon ein bisschen über den Powerdynamo informiert. Der hat zwar viele sonstige Vorteile (z.B. geringerer Leistungsverlust), aber die Spannungsproblematik ist da wohl eher noch größer.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben....


    Eine LIPO-Batterie ohne geeignete Ladeelektronik zu betreiben ist Murks. Bei LIPO´s sollten die Ladeströme zu den jeweiligen Ladeständen möglichst genau eingehalten werden. Alles andere killt die Batterie über kurz oder lang.
    Es gibt Batterien mit eingebauter Ladeelektronik.


    Aber warum willst du denn ne LIPO?
    Gewichtsersparnis?
    Wenns nur um den Platz geht, nimm ne schmale Blei-Vlies Batterie und bau/leg sie unter die Sitzbank. Kostet nur ein paar Euro. Solange du die nicht andauernd leer ziehst (Ladestrom wird zu hoch), hält die auch lange durch. Achte drauf das sie Ladespannungen bis 15V kann.


    Die Kondensator-Lösung kennst du ja bestimmt...


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von guckie
    die hier funzt nun seit 2009 - für´n Appel und 2 Eier (mit vorgeschalteter antiparalleler Diode).


    Kannst Du in 2 einfachen Sätzen einem Nicht-Elektriker erklären was eine "antiparallele Diode" ist und wo du die vorgeschaltet hast ?
    Da die Nasszellen meiner SR auch kaum mal älter als 3 Jahre werden und ich deshalb gerade überlege (Li, Eliminator oder eben doch wieder Nass) wäre das evtl. tatsächlich eine willkommene Alternative.

  • Wieso halten bei euren SRs die Bleiakkus nicht länger?
    Ich hab die immer mindestens 7 bis 8 Jahre drin, bis ich befinde, dass sie nun wirklich zuwenig speichern/puffern.
    Vielleicht hilft dabei, sie immer auf was Gepolstertes zu stellen und auch die Rückwand des Akkus gegen das Kasten schwingungsmäßig abzufedern.
    Ja, ich glaube, das isses!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Naja geeignet ist wohl ein Regler, der eine möglichst konstante Spannung im zulässigen Bereich an den Akku gibt. Da Blei-Säure-Akkus und LiFePO-Akkus meines Wissens etwa die gleiche Ladeschlussspannung haben und bei konstanter Spannung geladen werden, kommt es doch nur auf die Reglerspannung an.
    Die KEDO-Batterie beispielweise enthält den notwendigen Balancer, der dafür sorgt, dass alle vier Zellen gleichgeladen bzw. entladen werden.


    Von den Daten her passt da der Originalregler der SR besser als der "Heavy duty"-Regler von KEDO. Und warum soll ein "moderner" Regler per se besser sein als die 40 Jahre alte Konstruktion der SR. Veraltet ist an der SR vor allem die LiMa mit ihren Permanentmagneten. Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch hier keine vernünftige Alternative.


    Mein momentaner Blei-Säure-Akku ist jetzt fast wieder 8 Jahre alt (was für den Regler spricht) und somit wahrscheinlich wieder kurz vor seinem Ende. Ich habe auf diese Schweinerei (Säure und Blei eben) aber keine Lust mehr und will deshalb als nächstes einen LiFePO.


    Wenn mir jemand einen guten Regler MIT technischen Daten nennen kann, wäre ich froh :ber:, ansonsten nehme ich wahrscheinlich den LiFePO und schließe ihn an den Originalregler an.


    Viele Grüße
    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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