kein Licht

  • Nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekam die Kerze zu wechseln, kicke ich meine SR jedesmal beim 1. Kick an, und ich habe wieder Vertrauen in sie gefasst. Entsprechend fahre ich immer öfter mit ihr. Als ich gestern Nacht jedoch heimfahren wollte... Kick..sie läuft beim ersten Versuch. Super. Aber ich hatte kein Licht... Blinker ja, Bremslicht ja, Instrumentenbeleuchtung ja. Scheinwerfer vorne nein (weder Abblend- noch Fernlicht), Rücklicht nein. Ob das auf der Hinfahrt (wo es noch hell war) auch schon so war, weiss ich nicht. Aber es funktionierte sicher vor ein paar Tagen. Hat jemand eine Idee, was das wahrscheinlichste ist? Wo man zuerst suchen sollte?


    Danke!

  • Vielleicht eine neue Kerze in den Leuchter schrauben?


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans


    hab das Bike grad nicht unter den Augen. Kann man den aufschrauben? Ist das einfach? Oder reicht für's erste ne Ladung WD40?

  • Moin,


    hatte auch schon häufiger Probleme wegen Korrosion


    in den Lenkerschaltern. Mal zerlegen und reinigen,


    ist nicht kompliziert, nur WD 40 sprühen entfernt die Peke nicht.


    Viel Erfolg Aki

  • Moin!


    Erster Verdächtiger: rechter Lichtschalter, wie schon beschrieben. Das Gehäuse lässt sich mit 2 Schrauben öffnen und vom Lenker entfernen. Da setzt sich gerne Grünspan auf die Kontakten. Kontrollieren, ggfs. leicht abschmirgeln, fetten und wieder zusammenbauen. Testen. Funzt es? Wunderbar.
    Falls nicht: Zweiter Verdächtiger: Zündschloss, da hier ebenfalls das Licht geschaltet wird. Das ist etwas fummeliger, kann man aber auch gut ausbauen, öffnen und kontrollieren bzw. ggfs. nach ähnlicher Methode reinigen und wieder instandsetzen.


    Den Schaltplan dabei zur Hand zu haben, hilft natürlich ungemein, insbesondere beim Zündschloss.


    Die Birnen am Anfang zu testen, kann natürlich auch nicht schaden. Im besten Falle sind Dir beide ganz einfach relativ zeitnah durchgebrannt.


    Viel Erfolg!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hey,
    aus diesem Grund mal testen ob's Standlicht geht. Das wird per Zündschloss oder per Schalter rechts geschaltet. Das gibt dann schon Mal eine Idee ob generell die Masse fehlt oder erst Mal der Schalter rechts, mit dazugehörigen Stecker in der Lampe kontrolliert werden sollte oder das Zündschloss. Wie der aenz schon bemerkte Schadet der Schlaltplan nicht.


    Grüße
    Olaf

  • Hatte ich auch mal. Konfaktspray ins Zündschloss hat gehelft. Ist seither nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilfts ja. Wenigstens wüsstest du wo das Problem sitzt.
    Viel Erfolg!

  • Hey,
    einfach nur Kontaktspray einbringen macht die Sache nicht immer besser. Es soll auch ab und an vorkommen, dass der Strom dann ungewünschte Wege geht.


    Grüße
    Olaf


    Edit ist von der Autokorrektur manchmal recht genervt!

  • ok. Danke an alle.
    Lichtschalter aufgemacht, sauber gemacht. Aber irgendwie sah es da drin gut aus. Dann habe ich das Rücklicht aufgemacht und gemessen. Da kam Strom an. Also Birne gewechselt. Ging. Dasselbe vorne. Geht alles wieder. Gleich messe ich mal, was die Lima bei Volllast so liefert. Nicht, dass mein Regler kaputt ist, und mir das jetzt dauernd passiert. Aber in anderen Threads las ich, dass das bei der SR nix besonderes sei, dass die Birnen durch die Vibrationen dauernd kaputt gehen. . Bisher hatte ich immer Glück. Die letzten waren ewig drin. .

  • Servus,
    also mit Originalleuchten hatte ich noch keine Vibrationsprobleme.
    Hast Du die Birnchen weggeworfen? Adlerauge kann am Glüfaden erkennen ob kaputtvibriert oder geschmolzen, durch Überspannung gestorbene Leuchtmittel haben gerne innen im Glaskolben Metalldampf (das haben ganz alte Lampen auch) und der Glühfaden ist am Bruchende kugelig geschmolzen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    bei meiner SR war vor ein paar Jahren der dreipolige Stecker in der Lampe verschmort.
    Gemerkt habe ich das weil das Fernlicht nicht mehr ging.
    Ansonsten habe ich bei mener SR in 37 Jahren nur einmal die H4 Birne im Scheinwerfer gewechselt.
    Alle anderen Birnen sind noch Original.


    Grüße
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!