Motor läuft trotz abgedrehtem Zünschloss weiter

  • Hi,


    ich habe eine komplett originale 2J4 BJ 79. Zündschloss (Version Österreich) sicher auch noch BJ 79.
    Heute plötzlich beim Abstellen; Licht ausgeschaltet, Zündschlüssel auf "aus" gedreht. Leerlaufkontrolllampe (grün) geht aus, Motor läuft weiter. Killschalter nach re/li gedreht, Motor läuft trotzdem weiter. Nach geschätzten 20-30 sec geht der Motor aus. Danach problemlos auf den ersten Kick gestartet, problemlos weitergefahren und zu Hause das selbe Problem.


    Ich tippe mal auf ein defektes Zündschloss. Aber wieso dreht der Killschalter nicht ab (oder ist er in Zünschlüsselposition "off" sowieso wirkungslos)?


    Danke
    -A-

  • Wenn beides nicht funktioniert würde ich eher mal auf einem Schaden am Kabelbaum tippen.
    Am wahrscheinlichsten ist der Bereich rund um den Lenkkopf, weil da die meisten Bewegung drin ist. Kann aber auch woanders wundgescheuert sein. Du suchst nach Schwarz und Schwarz/Weiß, wenns ein Original Kabelbaum ist.
    Gruß M.


    Schaltplan nur Zündung von Ratpak

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hey,
    das hört sich an als sei das Schwarz-Weiße Kabel von der CDI kommend zum Zündschloss und Notaus unterbrochen. Die Unterbrechung muss vor der Teilung dieses Kabels in zwei Kabel liegen. Also von der CDI kommend bis etwa in Höhe der Zündspule.


    Grüße
    Olaf


    Edit meinte, das es auch schon am Stecker der CDI liegen könne.

  • Hallo,


    ich nehme mal an, der Motor laeuft so lange weiter, bis der Kondensator in der CDI entladen ist?!


    Jedenfalls habe ich mal den Stecker knapp nach der CDI kontrolliert und natuerlich sind die Messinkontakte schon oxidiert. Blank gemacht, MoS2 dazu und es hat wieder funktioniert.
    Wenn das Theater wieder angehen sollte, weiss ich wo ich suchen muss.


    Danke an Euch


    -A-

  • Hey,


    freut mich, dass es wieder geht!


    Die CDI wird über das Schwarz-Weiße Kabel und über das Zündschloss oder den Notaus auf Masse geschaltet, also kurz geschlossen. Ist dies Kabel (Schwarz-Weiß) irgendwo unterbrochen geht das nicht mehr.
    Das ist bei der SR ganz anders als bei vielen anderen Mopeds, wo wohl der Zündung ganz einfach der Strom ausgeschaltet wird (also sozusagen der CDI der Strom genommen wird).


    Grüße
    Olaf

  • Ist halt ein Fahrzeug, es will fahren... und nach 20-30sek merk es: hmm er hat wohl doch kein Bock zu fahren und geht beleidigt aus...
    :406:


    Würde auch schon wie beschrieben auf schlechte Verbindung tippen..


    Viele Grüße

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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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