Welche Bremspumpe für Brembo P4?

  • Moin Gemeinde :ber:


    Hatte endlich mal auf Ebay Glück und ne nigelnagelneue Brembo P4 30/34C 20516568 für unter 100 geschossen.


    Nun frage ich mich welche Pumpe da in Betrqacht kommen würde, da gehen ja die Meinmungen bisserl auseinander...13 oder 15 mm?.


    ins VR kommt noch ne 320 Scheibe einer SRX und Stahlflex, Adapter/Distanzstück kommt von Motolanna.


    Danke schonmal für Meinungen und schickes WE gewünscht, ich geh dann mal arbeiten :D


    Nachtrag:
    Nur eine Scheibe rechts, Seriengabel mit verstärkten Federn, Cartridge-Emulator und Telefix

  • Das ist eine Vierkolbenbremse mit 30 und 34mm Kolben?
    Das macht eine Gesamt Kolbenfläche pro Seite von
    707 + 855 = 1562mm²
    Eine 13er Pumpe hat 133mm²
    eine 15er 177mm²
    Das gibt einmal ein Flächenverhältnis von 11,74
    andermal eines von 8,8
    Orientiere ich mich an den bewährten Empfehlungen dieser Liste hier:
    https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
    dann ist 8,8 eine Holzbremse, aber 11,74 ein guter Wert.
    Das kann aber anders sein, wenn Du eine moderne Radialpumpe verwendest, die gehen oft mit größeren Pumpendurchmesser sehr gut.


    Gruß
    Hans

  • Ich spekuliere auch eher auf die 13´er Pumpe. Wenn man bedenkt das Ducati meißt zwei
    solcher Sättel mit einer 16´er Pumpe ansteuert, dann steht die 15´er für einen Sattel nicht so recht im Verhältnis.

  • Zitat

    Das ist eine Vierkolbenbremse mit 30 und 34mm Kolben?


    Jap 8)


    Zitat

    Das macht eine Gesamt Kolbenfläche pro Seite von 707 + 855 = 1562mm² Eine 13er Pumpe hat 133mm² eine 15er 177mm² Das gibt einmal ein Flächenverhältnis von 11,74 andermal eines von 8,8 Orientiere ich mich an den bewährten Empfehlungen dieser Liste hier: https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm dann ist 8,8 eine Holzbremse, aber 11,74 ein guter Wert. Das kann aber anders sein, wenn Du eine moderne Radialpumpe verwendest, die gehen oft mit größeren Pumpendurchmesser sehr gut.


    Aber,aber...ich wollte doch nur bremsen! 8o


    Also wirds ne Brembo P13 Pumpe werden,Radial muss ja nun nicht wirklich sein.


    Danke für die Hilfe!. :]

  • Moin,
    als ich die 11mm-Pumpe bei meiner SR hab eintragen lassen, war auch das Volumen des Ausgleichbehälters ein Thema. Es sollte ausreichen, den Verschleiss der Beläge bis zur Verschleissgrenze auszugleichen.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    als ich die 11mm-Pumpe bei meiner SR hab eintragen lassen, war auch das Volumen des Ausgleichbehälters ein Thema. Es sollte ausreichen, den Verschleiss der Beläge bis zur Verschleissgrenze auszugleichen.


    Sowas ist mir ziemlich wurscht, bremsen muss se.


    Ist wie an meinem Bike (Rad), hatte mal ne Avid Code drauf, die war digital, entweder kam nix oder du bist Gefahr gelaufen über die Gabel ab zu steigen.
    Bei meiner Hope V2 isses anders, gut definierter Druckpunkt und Dosierbarkeit.

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

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  • JoeBar

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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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