Guten Abend werte Gemeinde!
Sorry, wenn die Rubrik nicht passen sollte, dann bitte seitens der Admin verschieben, ich kann es -scheinbar- nur hier einstellen....
Die Serien-Verbesserungen haben nun einen Stand erreicht, den ich nicht für möglich gehalten hätte, bei einem Motorrad, was vor zwei Monaten noch nicht einmal irgendwie reproduzierbar zum Laufen zu bekommen war.
Was ist daran bemerkenswert? ...wenig, für die Spezis hier, für mich aber viel....
Kurzer Abriss: 120 km/Spitze, Beschleunigungslöcher, Öltemperatur jenseits meiner Vorstellung (110- >120 °C), Klingeln bis der Arzt kommt (CDI-Booster), Ölpumpe undicht, Ölstand sackt sofort weg und so weiter und so fort, der letzte Gag war der DeKo-Halter, der falsch montiert war (abstruser Zugwinkel, wär ich ohne Detailaufnahme nie drauf gekommen)...
Und nun? Einmal komplett durchrepariert, OKO (echt), über 150 km/h im 5ten, aufrecht sitzend, dabei würde noch etwas gehen, gemessen mit einer GPS-Tempo-App, beschleunigt sauber, lochfrei und erstaunlich flott.
Das ist die Technik:
-Kolben "frisch", und Lauffläche neu gehont (das war schon gemacht gewesen)
-Kopf auch ok
-Kedo-Powerkrümmer (Serienkrümmer war einfach nur dick verbeult und völlig "fertig") mit Drehmomentdüse (ohne die Düse klappt scheinbar bei einem "naturbelassenem" Motor gar nichts)
-BSM-Classic-Edelstahl (war schon dran), dem ich mittels 9er Bohrer "Erleichterung" verschafft hatte (der Topf ist sonst wirklich fürchterlich verstopft)
-K&N im Luftfilterkasten (sonst keine Änderung auf der Luftfilterseite), offener Ansaugstutzen
-Vergaser nun endlich ok: Minton Mods, was macht das bisschen Kürzen aus, kaum zu fassen! Schiebernadel Kerbe 3, 25er LD, 310er HD. Könnte auch eine 22,5er LD versuchen, die LLDS musste ziemlich weit eingedreht werden.
-15er Ritzel und die Übersetzung passt
-CDI-Booster mit 56 Ohm-Widerstand.
Sicherlich ist das kein Tuning, aber ich halte es doch für vielleicht den einen oder die andere interessant, was mit relativ wenig Aufwand zu erreichen ist.
So kann das erst mal bleiben, ABER, da liegt noch ein flatsch-neuer Dellorto 38 PHM herum, ein gestrahlter und um 0,5 mm geplanter Kopf, ein 48T-Luftfilterkasten, irgendwann sollte das dann weiter gehen - Tuning mit einfachen Mitteln und 500 ccm ist (irgendwann) angedacht-...