Kugelventil in Schwimmergehäuse dicht?

  • Hallo Technikexperten,
    Ich überhole gerade den Vergaser meiner 2J4. Nachdem ich alle Teile lange im Ultraschallbad hatte ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, daß das kleine Kugelventil im Schwimmergehäuse keinen Durchgang hat, wenn man saugt oder pustet. Die kleine federbelastete Kugel sitzt fest. Muß diese nicht beweglich sein, und in eine Richtung Sprit durchlassen?


    Gruß,
    Christian

  • Moin,
    Ventil ausbauen, reinigen, wieder einbauen.
    Wahrscheinlich ist es aber ok, und du bringst den erforderlichen Druck/ Unterdruck beim Testen nicht auf.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    Ventil ausbauen, reinigen, wieder einbauen.
    Wahrscheinlich ist es aber ok, und du bringst den erforderlichen Druck/ Unterdruck beim Testen nicht auf.


    Gruß
    Martin


    Ventil lag im Ultraschallbad und danach mit Pressluft ausgeblasen. Die Kugel läst sich mit einem Stift nicht bewegen. Auch beim Reinpusten und Saugen tut sich nichts.
    Ist die Feder denn so stark? Hätte nicht gedacht, daß die Kugel soviel Druck halten muß.


    Christian

  • Mach mal ein Foto

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von schrottschlecker
    Das Ventil sitzt in dem Kanal von der Beschleunigerpumpe nach oben in den Ansaugtrakt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Druck von der Pumpe stärker ist als reinpusten?


    Die (Messing-)Kugel ist kein Ventil sondern verschließt dauerhaft das obere Ende der senkrechten Bohrung in der sie sitzt. Laß die mal schön in Frieden.
    Die eigentliche Ventilkugel sitzt unsichtbar darunter.


    Gruß
    Sven

  • ich denke er meint die auf bild 2 gezeigt schraube (kugelventil beschleunigerpumpenkanal),
    die hat eine funktion.
    wenn mal von der schlitzseite daran saugst (pusten reicht nicht) wirst eine funktion festellen können...


    gruß,
    M.

  • Hab grad mal ein altes Kugelventil rausgekramt und mit nem Zahnstocher getestet.
    Die Kugel lässt sich ohne große Kraft, ganz einfach bewegen. Von der Seite gegenüber des Schraubschlitzes.

  • Zitat

    Original von Solist
    ich denke er meint die auf bild 2 gezeigt schraube (kugelventil beschleunigerpumpenkanal),
    die hat eine funktion.
    wenn mal von der schlitzseite daran saugst (pusten reicht nicht) wirst eine funktion festellen können...


    gruß,
    M.


    Genau diese meine ich. Nachdem ich mir im Bucheli die Funktion angesehen habe war mir klar, dass da ein Durchfluß sein muß. Ich habe mit einem Stahlstift auf ddir Kugel gekloppt, denn sie war festgebacken. Jetzt ist sie gängig, was man durch Saugen testen kann.


    Danke für Eure Tips,


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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