Optimale Form Krümmerflansch Zylinderkopf übergang

  • Grias eich


    ich bin beim Scrambler-Projekt jetzt am Krümmer angekommen. Ich werde den selbst bauen bzw. verlegen und frage mich, wie ein gut/optimal geformter Krümmeranschluss aussieht. Der Krümmer wird aus 42,4x1,5 er Edelstahlrohr gefertigt und soll motorseitig an ein Drehteil angeschweißt werden. Den Außendurchmesser und die Länge werde ich vom Originalteil übernehmen, einen Überwurfflansch werde ich wie bei den üblichen Nachrüstkrümmern als Laserteil machen. Aber wie soll die Form des Drehteils innen aussehen? Länge, Durchmesser? Etwa D-Förmig? Erzählt mir mal was, ich bin ratlos...


    Gruß und möge die Diskussion beginnen

  • Damit hast du jetzt nicht gerechnet...
    Variante 1 ist nur ein Ring der ums Rohr geschweißt wird. Leider nur schlechte Auflage für den Blechflansch. Variante 2...ich hab keine Ahnung wie das innenprofil aussehen soll. Gegen zylindrisch hab ich nix weil ich nur mit nur konventionellen drehe.


    Gruß

  • Donnerwetter...


    Aber wozu eine Verengung eindrehen, ich würde die gerade Variante wählen.


    Wenn das Flanschloch innen eine Fase hat und die umlaufende Naht am Rohr 45° und flach ausgeführt ist funktioniert das doch prima, wie auch im Original.


    Oder du bringst ein paar große Bohrungen (~8mm) am Ring an und verschweißt ihn durch die Löcher radial mit dem Rohr. Saubere Flanschkante.

  • Meine Philosophie: Auslasskanal im Kopf D-Förmig und nicht zu weit. Geht halt nicht ohne Aufschweißen. Ein gut geformter Auslass ist bei der zweiventiligen XT250 zu finden, da könnte man abkupfern.
    Da man am Kanal also normalerweise nix ändern kann, halte ich es für wichtig, den Kanal nur zu verschönern, nicht zu vergrößern, und am Übergang Kopf-Krümmer stromaufwärts möglichst KEINEN glatten Übergang zu schaffen, also kleines Loch in großes Loch, mit Sprung. Stromabwärts stellt das bei den Strömungsgeschwindigkeiten keinen besonderen Widerstand dar, aber Rückströmungen in den Brennraum werden gebrochen.
    Sowas hier mein ich:
    http://www.mezporting.com/d_shape.jpg


    Gruß
    Hans

  • Schonmal vielen Dank für den Input, ich hab eben irgendwie an sowas wie eine eingebaute Drehmomentdüse.


    Das mit dem Ring hatte ich auch schonmal in Gedanken, hmmm, ich bin mir unschlüssig.


    Grüße

  • Hiha,
    meinst Du, ein Einsatz wie die bekannte "Drehmomentdüse" nur in der von Dir
    beschriebenen "D"-Form würde den von Dir beschriebenen Nutzen am Krümmerflansch auch erfüllen? Oder spricht da etwas dagegen?
    Dadurch würde das Aufschweißen wegfallen.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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