Abstand Hinterradreifen Schwinge rechts

  • Hallo zusammen,


    ich war in der letzten Woche mit meiner guten SR beim TÜV und der Prüfer bemängelte den geringen Abstand zwischen dem Hinterradreifen und der rechten Seite der Schwinge.
    Der Abstand beträgt nur wenige Millimeter.
    Ich fahre seit 30 Jahren SR, aber was ist an der Stelle normal??


    Anhand der Markierungen an der Schwinge ist das Hinterrad gerade.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was hier normal ist.


    Grüße


    Rüdiger

  • Echt jetzt?
    Bei mir passt llocker ein Daumen zwischen.


    Ok, scheint auch deutlich breitere Reifen als meine zu geben....

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Wenn man die 2J4 mit 4.00er BT 45 fährt, muss man oft genug den Schraubenkopf der Bremsgegenlagerstrebe abdrehen, damit da überhaupt ein Abstand ist Das ist also völlig normal.
    Besser wär halt ein 110/90-18er Reifen, aber den muss man halt eintragen lassen...
    Hans

  • Oh man diese Prüfer.
    Bei der XT sollte ich den Kettenschutz ausschneiden weil es knapp war.
    Frage an Prüfer: Schleift es?
    Anwort : Nein, aber vielleicht könnte....
    Meine Antwort: Wenn es schleift stimmt da etwas nicht. So ist das Serie und ich lass das so.
    Prüfer: Naja, ist ok. Aber aufpassen!


    Eine Freigängigkeit muss sein. Gibt es für den Begriff auch eine Angabe in mm?


    Karsten

  • Dat iss bei der 86er 48T vollkommen normal, dass rechts nur 4-6mm Platz sind, denn in der Schwinge ist rechts ein Verstärkungsblech, was links nicht ist (wegen der Bremsmomentabstützung rechts)


    Kleiner Tipp noch:
    Vergiss die Markierungen auf der Schwinge, die sind nur PiMalDaumen.. (bzw. nur zum grob einstellen)
    Miss dann den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse, z.B. mit nem Zollstock (ja ich weiß Gliedermaßstab) und zwei Wäscheklammern..


    Wenn die Kettenflucht stimmt und die Huddel wenn Du den Lenker loslässt nicht zur Seite zieht, haste die Spur richtig eingestellt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was genau macht man mit den zwei Wäscheklammern?
    Gehöhren die in jeden gut sortierten Werkzeugkasten?
    Das muss ich sofort in meiner Firma und auf der Baustelle einführen.
    Du markierst damit....

  • Ich hab hinten einen breiteren Reifen als in der Serie drin. Hat Miles damals so eingebaut. Das hat rechts nur minimal Freigang und links ist die Kette auch nur wenige mm von der Pelle entfernt, wenn sie schlägt, hat sie auch gelegentlich Gummikontakt. Stört den TÜV bisher auch nicht (seit ca. 2004)...

  • Hallo Hahe


    Um den Abstand von Schwingenachse zur Radachse zu messen baust du aus dem Zollstock und den Wäscheklammern ein langes U. Damit kannst du Hindernisse wie Raste/ Stoßdämpfer umgehen.


    Eine Klammer bei z.B. 5cm angeklemmt und auf Schwingenmitte halten. Die nächste Klammer auf der Höhe der Radachsenmitte klemmen und das Maß ablesen. Anschließend mit der anderen Seite des Moppeds vergleichen.


    Du kannst dir auch einen großen Zirkel bauen und damit die Maße abgreifen.


    Karsten

  • Genau so :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von karsten
    Um den Abstand von Schwingenachse zur Radachse zu messen baust du aus dem Zollstock und den Wäscheklammern ein langes U. Damit kannst du Hindernisse wie Raste/ Stoßdämpfer umgehen.


    Verstehe, Vielen Dank


    Zitat


    Du kannst dir auch einen großen Zirkel bauen und damit die Maße abgreifen.


    Ich glaub das ist deutlich genauer. Gerade auf der Rechten Seite ist auch der Auspuff im Weg.


    Cool wären dafür noch kleine Zentrierpunkte auf den Achsen.
    Wenn man eine passende Drehmaschine rumstehen hat könnte man das bei erforderlichem Rad- und / oder Schwingenausbau gleich mitmachen.
    Zumindest die Punkte auf der Radachse sind schnell gemacht.
    Und den Zirkel gibts auch schon

  • falls Schwingenbolzen mit Schmiernippel verbaut sind, die Verschlußschräubchen durch Gewindestangenstücke M6 ersetzen, darauf achten daß sie grade sind, dann läßt sich das Maß leichter abgreifen. Der Zirkel ist natürlich optimal, reicht die Größe?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    Der Zirkel ist natürlich optimal, reicht die Größe?


    Das ist der bei mir ungefähr abgetragene Abstand.
    Ein etwas größerer Zirkel läßt sich natürlich noch etwas genauer auf die Mitte ausrichten.

  • 2 Stück Holzlatte (zur Not vom Nachbarzaun :411:) , 1x Schraube, 1x Flügelmutter, 2 Stück Nagel und schon kann man (Frau auch) einen Zirkel bauen.

  • Zitat

    Original von karsten
    2 Stück Holzlatte (zur Not vom Nachbarzaun :411:) , 1x Schraube, 1x Flügelmutter, 2 Stück Nagel und schon kann man (Frau auch) einen Zirkel bauen.


    Danach kann man/frau mit Fug & Recht behaupten, der Nachbar hätte nicht mehr alle Latten am Zaun. :369:

  • Das ist wirklich perfekt. Da lacht mein Werkzeugmacher-Herz. :r:


    Mit so einem Laser funktioniert das übrigens auch sehr gut. Und das Gerät kann man im Haushalt auch an etlichen Stellen sinnvoll verwenden. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400
    Da lacht mein Werkzeugmacher-Herz


    Der Bauschlosser hat sowas in der Art als Zirkel für den Brennschneidwagen
    Amtlichen Körner ins Blech und los geht die Reise im Kreis

  • Stimmt, so etwas habe ich auch schon gesehen. Ohne dem Berufsstand des Bauschlossers zu Nahe treten zu wollen. Für die groben Löcher haben wir immer die Bauschlosser mit den Schneidbrennern angefordert. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

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    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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