noch technische Fragen

  • Mir sind, trotz vielem Lesen im Forum, noch ein paar Dinge unklar. Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen... :cool:


    - der 2J4 Vergaser hat die 3 Membranen verbaut, der Vergaser der XT 500 nicht. Was ist der Grund dafür? Warum hat Yamaha nicht auch die SR membranlos gemacht? (Die Funktion der 3 Membranen ist mir soweit klar...)


    - warum springt die SR nach den besagten "10 min Tankstopp" schlecht an? Kalt: top, heiss: top, aber nach ca. 10 min??


    - warum hat man die SR-Zündung mit der anfälligen 330 Ohm - Lade-Spule ausgestattet ? Ich meine, warum hat man nicht gleich die Energie (so wie das Kedo Zündsystem) aus der Batterie geholt? Dass die Spule Probleme macht, war Yamaha wohl bewusst. 1980 wurde die besagte Spule ja wohl schon verbessert...


    VG, franz

  • Zur zweiten Frage kann ich nur sagen das dies bei meinen SRs nicht so ist.


    Der Charme der Magnetzündung ist ja gerade der keine Batterie zum Fahren zu brauchen....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Zur zweiten Frage kann ich nur sagen das dies bei meinen SRs nicht so ist.


    Ditto.
    Aber woran liegts in der Regel wenns so ist?
    Lima evtl. auch?

  • Zitat

    Original von franz_29
    - warum springt die SR nach den besagten "10 min Tankstopp" schlecht an? Kalt: top, heiss: top, aber nach ca. 10 min??


    Warum das so ist, weiß der Geier. War bei meiner SR im Originalzustand (Tarnkappenzergaser!) aber auch so. Inzwischen ist, ähnlich wie bei meiner eXT, ein Schieberzergaser drin. Mit denen hatte ich bis dato keinerlei Startprobleme... 8)

  • Sers Franz,

    Zitat

    Original von franz_29
    - der 2J4 Vergaser hat die 3 Membranen verbaut, der Vergaser der XT 500 nicht. Was ist der Grund dafür?
    Warum hat Yamaha nicht auch die SR membranlos gemacht? (Die Funktion der 3 Membranen ist mir soweit klar...)


    Möglicherweise schon ein bisserl Abgasverbesserung.

    Zitat


    - warum springt die SR nach den besagten "10 min Tankstopp" schlecht an? Kalt: top, heiss: top, aber nach ca. 10 min??


    Mit der Zündung hats erstmal mit großer Sicherheit nix zu tun, sondern eher mit der Wärme, die vom Zylinderkopf in den Vergaser kriecht. Wenn Du den Benzinhahn 50m vor der Zapfsäule zudrehen könntest (bedingt einen Umbau auf membranlosen Benzinhahn), könnte es sein, dass sich das Anspringverhalten verbessert. Nach 10min warm rumstehen verdunsten gern die leichtflüchtigen Bestandteile im Benzin.

    Zitat


    - warum hat man die SR-Zündung mit der anfälligen 330 Ohm - Lade-Spule ausgestattet ? Ich meine, warum hat man nicht gleich die Energie (so wie das Kedo Zündsystem) aus der Batterie geholt?


    Das war zur damaligen zeit deutlich weniger anfällig als ein Spannungshochsetzer auf Halbleiterbasis, wie das Kedo-(bzw Steffi-) gerät es macht. Ausserdem: Wenn das mal dreissig Jahre alt ist, wird es ähnlich anfällig sein... Die Spule ist halt sehr dünndrähtig, und hat sehr viele kalt-warm-kalt-zyklen, dazu noch Vibrationen und eine recht hohe Spannung, was alles zusammen an der Isolation nagt.

    Zitat


    Dass die Spule Probleme macht, war Yamaha wohl bewusst. 1980 wurde die besagte Spule ja wohl schon verbessert...


    DieLiMa war ein Zulieferteil. Der Hersteller hat halt im Lauf der Zeit was verändert, wodurch es halt mehrere verschiedene Lichtmaschinentypen gab. Wobei solche dünndrähtigen CDI-Ladespulen noch Jahrzehnte später in Motorrädern verbaut wurden.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Mit der Zündung hats erstmal mit großer Sicherheit nix zu tun, sondern eher mit der Wärme, die vom Zylinderkopf in den Vergaser kriecht. Wenn Du den Benzinhahn 50m vor der Zapfsäule zudrehen könntest (bedingt einen Umbau auf membranlosen Benzinhahn), könnte es sein, dass sich das Anspringverhalten verbessert. Nach 10min warm rumstehen verdunsten gern die leichtflüchtigen Bestandteile im Benzin.


    Dass da was verdunstet, glaube ich sofort (das macht Bier bei großer Wärme auch ratz-fatz :349: ), aber warum springt die SR dann in kaltem Zustand wieder einwandfrei an? Nur wegen den nachgelaufenen 1-2 mL frischem Sprit aus dem Tank?

  • die Temperatur des Motos bzw. Vergasers hat deutlichen Einfluss auf die Zusammensetzung der Gemischanteile Luft/Sprit.


    Beim Kaltstart kondensiert einiges an Sprit aus dem Gemisch an den kalten Wandungen und magert das Gemisch ab, daher wird über eine wie auch immer geartete Kaltstartvorrichtung das Gemisch angefettet, um diesen Umstand zu korrigieren. Beim Heißstart hingegen wird etwas mehr Luft gebraucht, um ein zündwilliges Gemisch zu bekommen (z. B. Heißstartknopf, der den Schieber minimal anhebt und mehr Luft durchlässt als das Leerlaufsystem allein).


    In halbwarmem Zustand greift keines der beiden Prinzipien wirklich gut, daher entstehen hier gern mal Startschwierigkeiten.


    Was eigentlich immer hilft ist den Gasgriff auf Vollgas zu drehen und zu halten (also nicht pumpen), Deko ziehen und 3-5 mal leer zügig durchtreten (erzeugt viel frisches und zündfahiges Gemisch), anschließend sofort ohne Gas und Choke normal starten. In 98% aller Fälle (incl. Abgesoffen, Sturz, Umgefallen, lange Standzeit usw.) springt der Ofen so an.

  • Zitat

    Original von Frank M
    Was eigentlich immer hilft ist den Gasgriff auf Vollgas zu drehen und zu halten (also nicht pumpen), Deko ziehen und 3-5 mal leer zügig durchtreten (erzeugt viel frisches und zündfahiges Gemisch), anschließend sofort ohne Gas und Choke normal starten. In 98% aller Fälle (incl. Abgesoffen, Sturz, Umgefallen, lange Standzeit usw.) springt der Ofen so an.


    :350:
    Dank euch allen für die vielen Infos! Ihr habt mir alle Fragen mit logischen Antworten versehen =)


    Zu dem Zitat von Frank M:


    Ich hatte mal eine MZ ETZ 250, die wollte kalt einfach nicht anspringen. Bis mir jemand den Trick verriet:
    - 2-3 mal mit Choke ohne Zündung kicken.
    - Choke raus, mit Zündung ankicken und gleichzeitig den Gashahn aufdrehen. Und siehe da: Die Mühle sprang jedesmal sofort an!
    Ich will sagen: Genau in dem Moment war die zündfähige Mischung vorhanden, so wie Frank M das für die SR entdeckt hat.


    Meine erste SR500 habe ich von meinem Bruder übernommen. Der war anfangs total frustriert, weil sie nicht ansprang. Der (damals wirklich gute !) Händler schaute ihm zu und stellte fest, dass er jedes mal beim Kicken minimal am Gasgriff drehte. Kleinigkeiten mit nicht unerheblichem Ergebnis :D


    In den 90er Jahren, als ich selbst die Maschine fuhr, haben ich 2 mal Motorradfahrer getroffen, die gemeint haben: "Oh, das ist eine schöne Maschine, die hatte ich auch. Habe sie aber wieder verkauft, weil sie nicht ansprang..." :326:

  • Zitat

    Wenn Du den Benzinhahn 50m vor der Zapfsäule zudrehen könntest (bedingt einen Umbau auf membranlosen Benzinhahn)


    Bei den 2J4-Tanks reicht da eine Feile ... kein Membranlos-Umbau nötig.


    Siehe http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm unter
    Die möglichen Stellungen des Kraftstoffhahns


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
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  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.

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