Alutank - innen "behandeln" ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Außenbehandlung meines Reinschlüssel-Tanks geklärt ist, stellt sich ein neues Problem:
    Stichwort Alkoholat-Korrosion - sollte ich den Tank INNEN beschichten lassen? Hierzu habe ich unterschiedliche Empfehlungen bekommen (danke Lupo, Maro), die reichen von "unbedingt notwendig" bis "egal, es passiert nix".
    Ein professioneller Beschichter meinte, auf Alu würde sein Zeugs nicht sicher halten, er könne keine Garantie geben.
    Andere sagen, die Zugabe von 1% Zweitaktöl zum Sprit würde ausreichen.
    Gibt es weitere Erfahrungen, Meinungen.... ?


    Grüße Andreas

  • vermutlich gibt es mehr Tanks mit fehlerhafter Innenbeschichtung, die dadurch unbrauchbar geworden sind, als Tanks, bei denen das dauerhaft gut funktioniert.


    Hast du dich zur Alkoholatkorrosion mal etwas informiert. In der Regel besteht eine nennenswerte Korrosionsgefahr und Massenverlust erst bei höheren Kraftstoff-Temperaturen (80°C). Ich würde drauf verzichten...

  • Moin,
    Also ich fahr seid Jahren mit Alutanks durch die Gegend.
    Sowohl Reinschlüssel als auch Daytona. Meine haben nie
    Anzeichen von Korrosion gezeigt. Zumindest nicht was man
    durch den Stutzen sehen konnte.


    Gruß Udo

  • Hi Andreas,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an,...meine Alutanks sind bis zu 38 Jahre alt, da gab es noch nie auch nur ansatzweise Korrosionsprobleme. Lass das unbedingt sein mit dem Beschichten. Alu ist bezüglich der Vorbehandlung zum Beschichten heikler als Stahl. Selbst verschiedene Stahltanks habe ich trotz teilweiser Korrosion nur entrostet und wieder in Betrieb genommen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Die einzig mir bekannten Alutanks die durchgammeln, stammen aus der BMW-K-Reihe. Da schiebe ich die Ursache aber auf was Anderes (dünn gezogenes Blech, Wasseransammlungen in den tiefstgelegenen Taschen..) Auch mein K-Tank ist da porös, und der Lack wirft Blasen. Bei der XT hingegen ist das Blech einwandfrei. Über Alutank-Innenbeschichtungen diskutert man nur im K-Forum :) Möglicherweise wittert da tatsächlich was ab, das bewegt sich aber bestenfalls im µ-Bereich.
    Persönliches Fazit: Jede Beschichtung ist schlechter als das natürliche Alu.


    Gruß
    Hans

  • Das hatten wir in einem anderen Thread gerade noch...
    Eloxieren ist elektrolytisch.
    Das heißt der Strom müsste überall hin und das wird in den Falzen und anderen engen Stellen nur mangelhaft oder garnicht gehen. Man müsste dann eine Drahtelektrode entlang der Falze legen, was technisch in einem fertigen Tank fast unmöglich ist.
    Und das sind ja gerade die Stellen die man schützen will.


    Von außen kein Problem, innen nicht wirtschaftlich machbar.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Um den Tank innen korrosionsfest zu eloxieren, müsste man ihn ausserdem hartcoatieren, was noch schwieriger dicht hinzukriegen ist. Also keine Alternative.
    H.

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  • seppi

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  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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