Wirth Gabelfedern poliert?

  • Hallo, überlege schon seit langem mir Wilbers oder Wirth Gabelfedern zuzulegen.


    Hatte mich letztlich für Wirth von Louis entschlossen (Louis Artikelnr 10045856). Dort im Shop heißt es, dass 2019 eine neue, verbesserte und polierte Version erhältlich ist. Auf den Bildern sogar richtig "chrom glänzend" vom Aussehen her.


    Als das Paket schließlich eintraf, guckte ich verblüfft, da die Federn nicht glänzend sind, sondern gräulich aussehen mit kleinen Unebenheiten (merkt man wenn man mit Fingernagel drüber geht) und ganz und gar nicht den Bildern im Shop ähneln. Scheinen mir eher die Kugelgestrahlte Version zu sein. Habe ein Foto angehängt.


    Nun meine Frage an die Wirth Fahrer. Sehen eure "alten" Wirth Federn auch so aus? Wenn die neuen Federn "poliert" sind, möchte ich diese natürlich auch haben und keine alte Lagerware...

  • Würde sagen, meine sehen so aus und sie funktionieren ganz gut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Gabelfedern stecken in der Gabel und wenn sie verbaut sind ist es doch völlig egal ob die rot , schwarz oder blank sind. Mir erschließt sich das Problem nicht. Habe ich da was grundsätzliches nicht mitbekommen. :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Die Gabelfedern stecken in der Gabel und wenn sie verbaut sind ist es doch völlig egal ob die rot , schwarz oder blank sind. Mir erschließt sich das Problem nicht. Habe ich da was grundsätzliches nicht mitbekommen. :yl:


    Verminderte Reibung und evtl. etwas sicherer da kleinere Kerbwirkung.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

    Einmal editiert, zuletzt von TokTok ()

  • Genau, es geht um die Reibung zwischen Standrohr und Federaussenseite. Kerbwirkung würd ich vielleicht weglassen, da Federn meist eh gestrahlt sind, was sich günstiger auf die Ermüdungsfestigkeit auswirkt als Polieren.
    Gruß
    Hans

  • Besten Dank euch für die Rückmeldungen!


    Ja, durch das Polieren soll die Reibung wohl verringert werden.


    OK, also scheinen meine Wirth Federn doch anders auszusehen, als eure Version. Sprich, meine sind poliert, auch wenn ich mit dem Fingernagel deutlich Unebenheiten spüre, was man auf dem Foto ja auch erkennen kann...

  • Nur so ein Gedanke, aber ist eine zu glatt polierte Feder nicht eher kontraproduktiv, sprich der Ölfilm haftet nicht mehr so gut? :du:


    Edit: an meinen Wirth Gabelfedern hat nix geglänzt, als ich die "damals" verbaut habe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Wieso soll da Öl dran haften?


    Das Öl in der Gabel hat doch nur Dämpfungsaufgaben.


    Gruß.
    Tom

  • Zitat

    Original von gawel
    Wieso soll da Öl dran haften?


    Das Öl in der Gabel hat doch nur Dämpfungsaufgaben.


    Gruß.
    Tom


    Das schmiert nicht zusätzlich und vermindert die Reibung zwischen Feder und Standrohr? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das Öl hat zwar genausogut Schmierungsaufgaben, z.B. zw. Feder und Standrohr-Innenwand, aber es haftet ja nicht an der Feder wegen ihrer Rauhigkeit, sondern wegen der Adhäsionskräfte. Es ist also Ölsache, obs haftet oder nicht.
    Hans

  • Wieder was gelernt :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!