Befestigungsschraube Dekompressionshebel abgebrochen.

  • Gude!


    Wollte gerade den neuen Dekompressionshebel anbringen. Nach der Montage fand ich den Widerstand beim bestaetigen aber sehr gering weshalb ich da ein bisschen hantiert habe.
    Beim erneuten festzulegen der Befestigungsschraube kam nach fest natürlich..... Jo schaut euch die Bilder an unglücklich


    Frage an euch. Das Teil muss komplett ersetzt werden oder? Wenn ja bevor ich in der Bucht schaue, hat jemand von euch son Teil noch ueber?


    Und die letzte Frage. Hat jemand von euch diesen Dekompressionshebel verbaut? Ich fand den vollendeten Aufbau nach Anleitung irgendwie sehr wackelig und auch lasch sprich ohne viel Widerstand beim bestaetigen.


    Gruesse aus Darmstadt


    :477:

  • Das ist natürlich blöd. Die Schraube wird üblicherweise mit 7 Nm angezogen, das wäre gerade mal "handfest".
    Um einen neuen Ventildeckel wirst du wohl nicht herum kommen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ;(


    Hallo,
    du hast die Nut in der Hebelachse verfehlt, oder die Nut ist nicht tief genug eingestochen.
    Anknallen der Schraube war dann kontraproduktiv.


    Da hilft vorerst nur ein hitzebeständiger Zweikomponentenkleber. Dann kannste wenigstens fahren.
    Ich würde bei Gelegenheit das aufschweißen lassen und ein neues Gewinde schneiden. Mit einem Fräser dann die Höhe wieder herstellen.


    Gruß Peter

  • @ SR400


    Der Pianodeckel ist mit dem Kopf "gepaart", das kann klappen, oder auch nicht.
    Evtl. kann ein weglassen der "Führungshülsen" zum Erfolg führen. :du:
    Gruß Peter

  • Da die Nockenwelle kugelgelagert ist, sollte es mit einem anderem Deckel funktionieren. Bei einem Gleitlager geht natürlich nur Kopf mit passendem Deckel, da gebe ich dir recht.
    Die Schraube hat die Nut nicht verfehlt, sonst wäre der Kopf nicht "auf Block" gegangen. Der TE hat schlicht und einfach zu viel Dremo drauf gegeben.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • @ SR400


    wenn die Halteschraube ganz drin gewese wäre, würden alle Gewindegänge fehlen.
    Er hätte sich nur einen Heli-coil-Einsatz reinmachen brauchen.
    Man sieht eigendlich ganz deutlich, daß da höchstens 3-4 Gewindegänge "gegriffen" haben, und dann hats das Oberteil schon abgeschert.


    Übrigens funktioniert ein anderer Klavierdeckel nur in wenigen Ausnahmen und mit Lagerkleber für die NW-Lager, und manchmal muß man die Lagersitze etwas "anpassen". :D
    Mit einer neuen CU-Dichtung hätte es nicht so weit kommen müssen.


    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Man sieht eigendlich ganz deutlich, daß da höchstens 3-4 Gewindegänge "gegriffen" haben, und dann hats das Oberteil schon abgeschert.


    Hi Peter,


    dann schau dir oben nochmal das 3. Foto an. Die Schraube war komplett eingeschraubt und wurde schlicht übertorkt.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Aufschweißen lassen. Derweilen sollte Aufmodellieren mit KnetEpoxi auch dichten. Die Schraube selbst ist nicht unbedingt nötig, zumal die Achse durch den (IMHO viel zu) monströsen DeKoHebel eh nicht raus kann.
    Der Tausch von Ventildeckeln wenn sie ansonsten noch gut sind, ist möglichst zu vermeiden. Wenn, dann muss man die Führungshülsen weglassen, da Kopf und Deckel zusammen bearbeitet wurden, und auch gezeichnet sind (kopfdeckel innen und Kopf Unterseite hinten) Da das Zeug auf dem Markt aber auch langsam weniger wird, würde ICH eine Reparatur vorziehen.


    Übrigens kanns sein, dass durch eine bereits zu stark vorgepresste Kupferdichtung die Schraubenspitze im Nutgrund aufsaß, und bei Betätigen des Hebels dadurch große Kräfte darauf wirkten. Die Kupferringe deshalb nicht zu oft ausglühen, oder ggf. mal einen zweiten Plattgedrückten dazu legen.


    Gruß
    Hans

  • Servus,
    jetzt mal ganz pragmatisch ... die Schraube hat nur eine einzige Aufgabe:


    Das gewindelose Ende hindert den Dekohebel am Rauswandern.


    Ich würde Uhu plus Endfest 300 oder JB Weld besorgen, eine kleine Menge anrühren und dünn (!!) auf die Bruchstelle aufbringen, dann das abgebrochene Teil dort auflegen,
    rausgedrückten Kleber innen mit einem Wattestäbchen wegwischen, eine M6-Schraube mit zwei Fingern rein- und wieder rausschrauben um Kleberreste möglichst gut aus dem Gewindegrund zu entfernen.


    Dann das Teil fixieren (Gewicht, Klebeband, Gummiband).
    Nach 24h zart mit einem M6 Gewindeschneider durchputzen wenn möglich.


    Dann die Schraube mit einer Beilagscheibe oder einem Kupferring versehen (damit sie unten nicht in der Nut aufreitet) und mit zwei Fingern einschrauben - vorher satt mit Schraubensicherung mittelfest das Gewinde einstreichen. Wieder 24h härten lassen.


    Das hält dann wahrscheinlich ewig und 3 Tage und ist dicht.


    Die Dekowelle schaut schon so aus also ob die nicht weit genug in der Bohrung stecken würde. Eventuell ist auch die Nut nicht so tief eingestochen wie am Originalhebel - das würd ich an Deiner Stelle noch vergleichen (alter/neuer Hebel). Die Nut MUSS mittig unter der Bohrung der Schraube sitzen und tief genug sein, sonst wird das nix.


    Zum Vergleich: http://oldman.ratpak.de/105_Ki…sedeckel%2048T_V2.1.9.gif


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    4 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich weiss das hilft nix bei dem Problem, aber
    Wofür braucht man solch einen Dekohebel ??
    Two hands hat ja wirklich schöne Sachen gemacht, hab selbst den
    Ketten- und Unterfahrschutz aber das Teil ist doch völlig
    unpraktisch und die Flossen verbrennste dir auch noch.

  • Stimmt, es hilft nicht. Und die Ursprungsfrage existiert auch bei Rückbau weiter.
    Ursachenforschung wäre allerdings wichtig damit es nicht wieder passiert (auch für andere).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin zusammen,


    Danke fuer die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich werd am Wochenende mal rangehen. Habe en günstigen Zylinderkopf von ner 2j4 bekommen koennen fuer 39 Euro.


    Da wurd mir allerdings vom Verkäufer gesagt, dass da im Gegensatz zu dem Zylinderkopf der 48T die Kipphebel nicht fixiert waeren und die sich so nach grob 70T Kilometer abgenutzt haben koennen.


    Sprich ich werds erstmal mim kleben versuchen wenn dann trotzdem alles rund läuft lass ichs geklebt.


    En 48T Zylinderkopf hat keiner von euch rumfliegen oder?


    Gruesse

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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