Austauschmotor

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade noch etwas unter Schock: habe meine recht neu angeschaffte 48T wegen hohen Ölverbrauch in die Werkstatt gegeben.eben die Hiobsbotschaft: Kurbelwellenschaden und der Zylinder ist auch schon vermackt. Mein Mechaniker meinte ich soll mir wegen der Kosten für die Instandsetzung lieber einen neuen Motor suchen. …


    Ich habe jetzt auch keine Lust mir (noch eine) teure Katze im Sack zu kaufen. Hat jemand einen tip wo ich seriös überarbeitete Motoren finden kann? Oder meinen überarbeiteten lassen? Was würdet Ihr machen in dem Fall machen?


    Ist eine 48T von 96. - ich habe schon ne Menge in Teile investiert (Auspuff, Blinker, Lampe, Lenker, Sitzbank, Schutzblech etc… )


    Danke für konstruktive Tips :(


    Micha

  • Red mal mit dem Rene Rasch in Berlin, der ist fit mit den Einzylindern. Seine Preise kenne ich zwar nicht, aber ein Tauschmotor sollte mehr kosten. https://rasch-moto.de/
    Vielleicht hilft ja ein schöner Gruß vom Hiha?


    Gruß
    Hans

  • moin,


    in Berlin gibts seit fast 30 Jahren Eisenschwein, Kai und Andreas.
    Die haben sich auf SR und XT spezialisiert.
    Nen Motor überholen ist für die kein Problem.


    zu den Kosten kannst Du Dir ja mal ne Explosionszeichnung des Motors nehmen und Teil für Teil durchgehen was wohl getauscht werden sollte
    ...da gibts verschiedene Philosophien...
    ich persönlich denke wenn es eine Werkstatt macht lohnt es sich nicht halbe Sachen zu machen wenn der Motor offen ist...


    Preise kannst Du im Kedo Katalog checken oder bei CMSNL zb.


    Arbeitsstunden sind nicht ganz wenige...


    so nen Einzylinder Motorrad Motor ist daher nicht billiger als viele Vierzylinder Automotoren..


    egal welche Werkstatt es macht

  • Moin,
    selber machen, der SR Motor ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
    Rat holen bei der nächsten IG.
    Da sind immer Leute die weiterhelfen wenn es mal hakt.
    Es gibt auch noch Bucheli und das Forum.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ja danke schonmal für die Antworten.


    Habe mit Eisenschwein telefoniert, klagt alles sehr vernünftig aber leider auch sehr teuer.. Da muss ich wohl durch. Es sei denn jemand hat noch einen Tip wo ich einen gut laufenden Austauschmotor herbekomme aus vertrauenswürdiger Quelle?


    Selbermachen, naja, klingt gut aber man muss seine Grenzen kennen und/oder wenigstens ne Garage oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann ;)

  • Du kannst Dich ja auch mal in der „kleinen Kneipe“
    http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/index.php
    anmelden und den Helmut (rei97) ansprechen


    ansonsten wäre der Torsten (Dieselross) noch
    ein guter Ansprechpartner für Instandsetzung
    https://www.facebook.com/pages…chmiede-2212516488961696/


    oder Du organisierst einen Motor-Wörgschop
    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=37153
    und stellst Deinen Motor als Übungsobjekt zur Verfügung,
    Coronakonform mit AHA natürlich

  • Moin,


    ich hatte das Problem ja auch vor kurzem. Bei meinem Motor bahnte sich langsam ein Schaden am linken Kurbelwellenlager an.Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Torsten telefoniert, mir auch schon eine aufarbeitungswürdige Kurbelwelle bereit gelegt und das Ding gedanklich auch schon fast ausgebaut…
    Dann habe ich bei Ebay bei einem 48T-Motor mit angegebenen 30tkm für gut 900.- EUR incl. Lieferung zugeschlagen.
    Da habe ich Glück gehabt, das Ding läuft gut und schaltet auch wesentlich besser, als mein alter Motor mit seinen gut 80tkm. Die Laufleistung nehme ich ihm soweit ab…
    Ein Gebrauchtkauf ist immer eine Wundertüte und es muss von vorne herein auch das Bauchgefühl bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stimmen…
    Ob ich den alten Motor irgendwann selber öffne oder öffnen lasse, habe ich noch nicht entschieden. Die geplante Überholung wäre allerdings deutlich teurer geworden. Schließlich weis man dort auch nicht, ob noch mehr entdeckt wird (bei ihr weis ich ja von dem defektem Gewinde an der rechten Kurbelwellenseite (daher die bereitgelegte Kurbelwelle) und irgendeinen Grund muss das etwas hakelige Getriebe ja auch haben)…
    Ich denke das beste wäre sich jetzt erstmal auf die Lauer zu legen und auch sonst alle Optionen zu durchdenken…


    viel Glück,
    Oliver

  • oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann Augenzwinkern.....
    Eine SR, kann man mit 2 Mann auf den
    Wohnzimmertisch stellen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby


    …und ggfls. ne Freundin/Frau/Mann/Freund der/die das nicht ganz so prickelnd findet

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    Nobby
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…

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