Trommel oder Scheibe oder egal

  • habe nur die eine orchinole Scheibe :du: hätte aber gerne deren zwei,weil sischer is sischer,Gell :D
    was nicht ist kann ja noch werden

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Tut mir leid Loide, aber ich muss mich doch als "irgendwann-auf-Fremdfabrikat-Scheibe-vorn"-Umruester outen... ich will weg von dem typischen Nassbremsansprechverhalten der Huddel (und auch der 4K0 bzw. ihrer grossen Schwester).
    Anders ausgedrueckt, ich werd die Kiste - sobald wieder dauerhaft zurueck im Fatherland - auf eine Bremse vorn umruesten, die mir die Zaehlerei erspart.


    Ihr wisst schon, etwa so:
    - Nass is.
    - Bremshebelzieh.
    - Einundzwanzig.
    - Zweiundzwanzig.
    - Bremswirkung setzt ein.


    Nein, ich werd dabei nicht auf die geschlitzte 48T-Scheibe umsteigen, sondern gleich was verbauen, was fuer Drainage ausgelegt (und nicht nachgebessert) wurde... und bei der Gelegenheit dann auch andere Kolben dranpacken. Wenn schon, denn schon...


    Stilistisch ist allerdings mein persoenlicher Favorit die Kombination Akront-Grimeca. Wenn's nur im Bereich des Portemonnaies nicht so arg weh taet... :bash:

  • Meine SR trommelt auch.
    Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit "Was ist besser an der SR?"
    Im Vergleich zu anderen Motorrädern, die ich besass hat die SR die deutlich schlechteste Vorderradbremse.
    Und bekommt von mir deshalb die Note: "Naja geht gerade noch"


    Grüsse


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Hy folks,


    würd gern mal ne scheibengebremste SR bremse bremsen. bin mit der trommel gut zufrieden.
    wie viel muß das regnen, damit der nasse-bremsscheibe-bremseffekt auftritt?

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

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  • Hi!


    Bin mal nachts in Heidelberg mit einer BMW R 60/5 im Regen auf einer Schnellstrasse fast auf die Fresse geflogen, als bei leichtem Bremsen das Vorderrad blockierte, weil die Trommelbremse durch die Nässe extrem giftig reagiert hat. Ist nochmal gut gegangen, aber ich habe mich gewaltig erschrocken.


    Die Trommelbremse meiner seligen Guzzi V7 hat es dann aber vollbracht: nach längerer Regenfahrt musste ich wegen der Dose vor mir abbremsen, das Vorderrad war sofort weg und ich kugelte durch die Gegend.


    Ist die SR-Tromel eigentlich auch rostig-giftig bei Regen?


    Gruss, Stefan

  • spacysteve


    An meiner Sr ist die Trommelbremse nur nach Standzeit giftig.
    Ansonsten ist sie recht defensiv, will sagen auch bei Regen nicht sonderlich bissig.


    Grüsse


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Nie wieder die orginal Trommel vorne,
    trotz genauer Einstellung ist sie selbst für den Einmannbetrieb kaum ausreichend.


    Bei 2 Personen kann man genausogut den Gummiband - Anker werfen.


    habe leider keine gute Erfahrung damit gemacht.. :s:


    Gruß Robert

  • Stefan,


    Du kennst doch meine Horrorgeschichten von wegen Trommel/SR... :D
    Nie mehr...


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von fiete
    <snip>
    wie viel muß das regnen, damit der nasse-bremsscheibe-bremseffekt auftritt?


    Es reicht, wenn ein gleichmaessiger Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe ist... im Prinzip genuegt dafuer ein Kilometer Landstrasse bei benetzter Fahrbahnoberflaeche (also so viel Wasser auffe Strasse, dass es zum Spruehnebel reicht). X(

  • Hallo zusammen, hab vorne ne Doppelscheibe drin, bringt von der Optik auch ganz schön was.Hinten hab ich Trommelbremse.

  • Moin


    Hab vorne jetzt ne schwimmende + gelochte Scheibe von EBC .Mit damit gut zufrieden , eben bis auf die Schrecksekunde im Regen , die kenn ich auch.
    Mit der Stahlflex dran kann man auch schon von Bremswirkung hier reden.


    Die Trommel vorn ist mehr was fürs Auge
    (und läßt den Herzschrittmacher öfters anspringen)
    Gruß Robert

  • Schoppeldeibe vorne, ungeschlitzt, 5/8 Bremszylinder, original Gummileitungen und auf 40k km nie Probleme gehabt mit bremsen, auch nicht bei Schneetreiben oder Regen.


    ... aber ich heiz' auch nicht so... :ico:

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • sooo schlecht ist die trommel nun auch wieder nicht. die sr ist schliesslich ein kleines mopped.
    wenn sie vernünftig synchronisiert ist, ist sie auch nicht mehr so giftig. ich hab's bei beiden wegbekommen.
    ich fahr seit 1978 und hab eine ganze menge moppeds ausprobiert (auch mal eine 60/5 mit grimeca, leider kaputtgefahren :bash: ). da liegt die sr-trommel im oberen mittelfeld. schlusslicht ist die ungelochte scheibe an meiner z1000. bei regen braucht's bis 5 sekunden, bis sich was tut. bei gewaltbremsungen, zb. mit zwei mann in den serpentinen oder sowas, wird sie schön rotglühend.
    und dann wiegt der eimer auch noch leer 264kg...

  • Die Sr mit Trommel vorne muss man schon angepasst an die Bremsleistung fahren. D.h. weicher Fahrstil, ohne massiv in die Kurven hineinzubremsen(Ansonsten - Aquaplaning-Gefahr auf eigenen Angstschweiss). Auf Passstrassen ist es den Nerven zuträglich, wenn der Motor beim Bremsen mithilft.



    Hertweck beschreibt übrigen beim Thema Bremsentuning (Allerdings nur bei Simplexbremsen, auf Duplex geht er kaum ein), dass es möglich sei die Bremsnocken etwas abzudrehen um die Anpressdruck der Backen zu vergrössern.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?.


    Ich selbst möchte dies im Frühjahr versuchen.


    Grüsse


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Quasimodo ()

  • "nur feiglinge fahren scheibe"
    habe mir mal einen aufnäher mit dieser aufschrift auf einer XT seite gekauft. tja geschmissen hat es mich aber auch schon. mit 80 zu schnell in eine 90° kurve und bei trommel ist man ja ganz schnell bei zuviel bremsen angelangt. naja ich fahre mit meinem neuen motorad wieder trommel und finde es optisch schöner

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    Nobby
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…

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