Welche Batterie?

  • Hallo
    Welche Batteriemarke ist empfehlenswert? Varta oder Billiganbieter?
    Ich will am Samstag mal bei Louise reinschauen und eine mitnehmen. Hoffe die ham die auf Lager.


    Gruß
    Karsten

  • Nimm ne billige,


    die tuts auch...
    Ansonsten einen kleinen Gel-Akku oder nur einen Kondensator,das spart Geld und Gewicht.


    Beimer

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin,


    ich hab mir letztes Jahr die preiswerte von Louis gekauft.
    Die ist in Ordnung. Hat nur € 9,95 +Säure gekostet.

  • Wozu eine Batterie?
    Mann braucht doch keine, und wenn nur für Standlicht.
    Gruß Günter

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • Habe mir (weils eilig war) vor Jahren mal ne Varta geleistet (Händler umme Ecke). 6 V für die XT. Kostete schwach 70 Euro (!!!) und war nach zwei Jahren hin. Seitdem nur noch Billigakkus aus dem Motorradzubehör, oder Gelakkus wo es geht.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich hab auch die Billige von Tt. Louise. Irgend was unter 10€. Nach nem halben Jahr mal nach dem Wasser gekuckt und fertig. Wenn die 1-2 Jahre hebt ist gut. Wenn sie mal unterwegs ver.... :du: ,ich hab ne SR, wo ist das Problem. Hole ich mir halt wieder so ein Billigteil. Die alte Batterie nehmen die eh zurück. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • ok, danke für die Hinweise. Da spar ich mit die Kohle für die teure Variante.
    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Wenn sie mal unterwegs ver.... :du: ,ich hab ne SR, wo ist das Problem.


    Das Problem ist, dass mit keinem oder einem kaputten Puffer (Batterie / Kondensator / Whatever) deine Lichtmaschine ein Fall für die Lichtmaschinenregenerierungsabteilung von KEDO wird. Und wenn der fpg sagt, dass der Regler dabei mit über den Jordan geht, dann stimmt wahrscheinlich auch das... :s:

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Klingt aber etwas "fragwürdig". Wenn das so wäre müsste es ja bei jedem Fahrzeug so sein. Wenn ich mir überlege wie oft ich schon in meiner Sturm und Drangzeit meine Autos mit defekter Batterie gefahren habe ohne dass die Lima oder sonstwas über den Jordan ging ?(
    Warum sollte das dann bei der SR sein? :du:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zumindest kurzfristig passiert da aus eigener Erfahrung nicht zwingend etwas Schlimmes. Losgeschraddelt, merkwürdige Lichteffekte erlebt. Wieder zu Hause angekommen, geschaut, Haupsicherung über den Jordan. D.h. wie ohne Batterie gefahren. Kein Folgeschaden. Auf Langzeitstudien würde ich persönlich aber verzichten.

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Warum sollte das dann bei der SR sein? :du:


    Keine Ahnung - aber bei mir und einigen anderen hat's perfekt geklappt. Erst war die Batterie im Arsch und kurz drauf die Lima... :ko:

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Klingt aber etwas "fragwürdig". Wenn das so wäre müsste es ja bei jedem Fahrzeug so sein. Wenn ich mir überlege wie oft ich schon in meiner Sturm und Drangzeit meine Autos mit defekter Batterie gefahren habe ohne dass die Lima oder sonstwas über den Jordan ging ?(
    Warum sollte das dann bei der SR sein? :du:


    Servus,


    liegt an der Art und Weise wie der Regler funzt. Am Auto und an vielen Motorrädern ist normalerweise ne Lichtmaschine mit Erregerwicklung verbaut. Nicht bei der SR. Die kennt gar keine Erregerwicklung, arbeitet mit nem Permanentmagneten. Da dem sein Feld aber konstant ist wird die Statorwicklung (aus der die Energie ins Bordnetz fliest beim Überschreiten der Sollspannung (denk mal 14,5 V) kurzgeschlossen. Dadurch bricht die Spannung wieder zusammen und der ganze Rammel fängt von vorne an. Dadurch wird die Speisespannung fürs Bordnetz etwas wellig und die Batterie/Kondensator glättet die Spannungsspitzen die durch die Kurzschließerrei entstehen. Ohne den Puffer können diese Spitzen beim Regler und der Lichtmaschine Karies verursachen. Vorteil der Technik: keine Schleifkontakte (Erregerstrom) und keine Erregerwicklung (hat alles Verschleiß - schreib man das mit "ß" ?( ?(?()



    Gruß

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Wenn ich mir überlege wie oft ich schon in meiner Sturm und Drangzeit meine Autos mit defekter Batterie gefahren habe ohne dass die Lima oder sonstwas über den Jordan ging ?(
    Warum sollte das dann bei der SR sein? :du:


    Bei GleichstromLiMa (alter 6V und 12V-Käfer, Ente,...) braucht es keine batterie, bei Drehstrom können die Dioden durch Loaddump o.Ä. durchschiessen, aber jeder neuwagen (zumindest von VW-Audi) wird (oder wurde bis ca. 1990) ohne Batterie laufen gelassen und auch gefahren.
    SR-Lima funkt. anders.


    Gruss
    Hans

  • Hallo, bin neu hier und habe erst am Wochenende mir eine SR 500 geholt. Nun bin ich auch am überlegen, mir einen Kondensator einzubauen, doch welcher ist da geeignet. Ich habe einige im Keller. Wie groß muss seine Kapazität sein und braucht es sonst noch was? Danke im voraus. Gruß Mario

  • ?(
    Hallo, es heisst ja man kann die SR ohne Batterie antreten. Nach etlichen Versuchen aufgegeben. Batterie geladen: Kam auf den ersten Kick.


    Frage: Gibt´s da einen Zusammenhang?




    Gruss:



    Willi

  • tassilo: rein technisch hat die Zündung an der SR mit der Bakterie nix ursächliches zu tun, außer daß beide im gleichen Mopped sind.
    Hatte ich auch zwar auch schon, den Effekt, aber nach ausgiebigem Nachdenken fiel mir dann ein, daß ich parallel mit der Bakterie auch den Funkenstöpsel getauscht hatte...


    Edith (z.b.V.): Funkenstöpsel = Spark Plug = Zündkerze :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!