tieferlegen???

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage...
    und zwar spiele ich aufgrund meiner nicht allzu üppigen Körpergröße mit dem Gedanken, meine süße ein paar zentimer gen asphalt zu verlegen.
    Jetzt meine Frage: Welche Dämpfer sind da zu empfehlen (Kostenfaktor auch net ganz uninteressant) und außerdem welche vorteile und/oder nachteile bringt das ganze fürs fahr-/kurvenverhalten mit sich?


    lg mone

  • moin,


    melli ist da die expertin :D
    hat kurze hagon drinne, sie ist wohl zufrieden..


    nachteil: karre setzt entsprechend frueher auf


    du kannst auch die sitzbank abpolstern, bzw flacher und fester polstern

  • Es gibt dann auch noch die möglichkeit ne längere Schwinge ienzbauen bzw. die original Schwinge zu verlängern, das ist dann aber ne Frage des aufwands und des TÜVs. Hab mal in meiner Stammwerkstatt nachgefragt die können das für ne SR mit TÜV machen, kostet nur mal ganz schnell 400€.
    AAndere möglichkeit wäre knis in der passenden Länge zu nehmen, ist dann allerdings die Frage wie man sich mit dem TÜV versteht, da es von KONI/IKON da keine mit Gutachten für ne SR gibt.
    Ich denke bei Preis Leistung Aufwand ist man mit den Hagons am besten beraten.


    Gruss Heiko

  • Moin Mone,


    ich würde es so machen wie Henrik es empfohlen hat.


    Wenn Du wirkiich so eine Kurvensau bist, wie es Dein Name vermuten läßt, würde ich es zunächst mal mit einer flacheren Sitzbank probieren.


    Es gibt z.B. von Kedo schöne flache Sitzbänke, die aber auch nicht gerade billig sind. In der Bucht sowas güntig zu schießen ist halt glücksache.
    Mit etwas handwerklichem Geschick ist möglich, die Originalsitzbank flacher abzupolstern - habe ich schon häufig gesehen. Wenns ordentlich gemacht wird, sieht das garnicht schlecht aus.


    Wenn Du auf ein wenig Bodenfreiheit verzichten kannst, sind natürlich auch etwas kürzere Federbeine kein Problem. Mit einer Länge von ca. 300 mm (original ca. 320 mm) kommt das Heck schon ein wenig tiefer, ohne dass es völllig "lowridermäßig" aussieht. :D


    Viel Glück


    difre

  • Eine flache Originalsitzbank


    hätt ich noch...


    Beimer

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • nicht lachen jetzt:
    drei zentimeter dicke schuhsohlen wirken wunder.


    tieferlegen:


    vorne progressive federn mit distanzstück. bringt ca. bis drei zentimeter.


    hinten koni, zur not hagon, am besten fournales, öhlins, vielleicht marzocchi, wenn reich wilbers. nicht kürzer als 28cm von auge zu auge.


    danach musst du einen haufen geraffel aus dem weg räumen. auspuff, ständer, fussrasten etc. pp


    ich bin tieferleg-fan, aber nur wenn's richtig gemacht ist. mit kürzeren dämpfern ist es nicht getan. falls sich die kurvensau auf deine bevorzugten strecken bezieht, und nicht auf...(na na na justus !!! :D ) dann ist höherlegen weniger arbeit. vor der eisdiele wirkt tiefergelegt wichtiger :D

  • Zitat

    Original von kurvensau
    Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage...
    und zwar spiele ich aufgrund meiner nicht allzu üppigen Körpergröße mit dem Gedanken, meine süße ein paar zentimer gen asphalt zu verlegen.
    Jetzt meine Frage: Welche Dämpfer sind da zu empfehlen (Kostenfaktor auch net ganz uninteressant) und außerdem welche vorteile und/oder nachteile bringt das ganze fürs fahr-/kurvenverhalten mit sich?


    lg mone



    ich habe noch einen satz kurze hagons, NEUWERTIG !!!!!!


    nur einmal benutzt.


    wenn du intersse hast, komm vorbei, sind ja nur 5 km

  • Die von Leo ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit.
    Aber ansonsten gibt es noch kurze, die nicht allzuteuer sind, bei Louis. Und so mancher TÜVler hat das bei einigen gar nicht bemerkt und somit auch nicht moniert.

  • Wenn kein interesse besteht würde ich die auch bnehmen.


    Gruss Heiko

  • Versuch mal ne Schwinge von der XS 360. Die ist länger, sieht aber genau so aus wie das Original. Dann noch das Hinterrad dazu(16") und original Dämpfer. Fertig ist das ganze! Schau mal auf unsere Seite, Saschas Teil ist so ausgerüstet!


    Gruß


    Claus

  • Zitat

    Original von kurvensau
    hab da mal ne Frage...
    und zwar spiele ich aufgrund meiner nicht allzu üppigen Körpergröße mit dem Gedanken, meine süße ein paar zentimer gen asphalt zu verlegen.
    welche vorteile und/oder nachteile bringt das ganze fürs fahr-/kurvenverhalten mit sich?


    Für dich als kurzbeinige Kurvensau bringt das gar nix.
    Die Füße müssen ja beim Fahren nicht auf den Boden, sondern auf die Rasten,
    und die bleiben auch mit kürzeren Dämpfern immer gleich weit von der Sitzbank entfernt.
    Nimm längere Federbeine und höher- (und zurück)gelegte Fußrasten, das ist viel besser!
    Gruß
    Sven

  • Ich behaupt jetzt einfach mal "kurz" heißt auch "leicht", von daher seh ich das Problem "früher aufsetzen" nicht so eng.


    Kurze Dämpfer, flache Bank und die Gabel zwei Zentimeter durchstecken, dann ist die (eh schon kleine) SR ein richtiges Sitzriesen-Mopped.... :411:



    Ach ja, LEO...
    die kurzen HAGONs haben doch nur 280mm, oder? Die sind doch vieeel zu kurz....
    also, ich könnt da bei der Entsorgung aushelfen.... :411: :411: :411:


    [SIZE=7]HABEN WILL !![/SIZE]

  • Wenn man´s übertreibt, ist nix mehr mit (Rechts-)Kurvensauerei.
    Bei mir (kurze Konis und 16er-Hinterrad) liegt der Auspuff dermaßen tief, daß er auch schon bei leichten Rechtskurven auf dem Boden schleift und bei kleinen Randsteinen schon aufsetzt.

  • sagt einaml was für Konis sind das eigentlich, bzw für welche Maschine sind die eigentlich gedacht?


    Gruss Heiko

  • Laut dem Spezialisten von PoohlPower (der jahrzehntelang bei Koni gearbeitet hatte) waren die Dinger ursprünglich für "Trikes" gemacht.
    Die Bezeichnung ist "7610-1300 SP10".
    Sie wurden von "HM Fahrzeugbau, Motorrad und Chopperzubehör, Am Bahndamm 5, 46459 Rees Haldern" für die SR vertrieben (mit entsprechendem TÜV-Prüfbericht Nr. 06-PB-194/91, der mir vorliegt, sodaß eine Eintragung kein Problem war).
    Abstand der Befestigungsaugen: 280 mm

  • Tach da hat mir ja jemand mein Frage wech genommen *gg*


    Wolld a mein Orsch a weng diefer legn *g* :yl:



    Wieviel kosten denn so Hagon ?


    Und bekommt man die noch und wen ja! wo?


    Und welchen Typ muss man dan wählen :smi:`



    Merci



    Und a schens Wochenend nuch gel

  • hab gerade mal geguckt die Stossdämpfer ohne Federn kosten alleine 289€ :bash:

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    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
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    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

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