Bremssättel wirklich unterschiedlich?

  • Hi,


    kurze Frage.


    Passt die XS1100-Scheibe (7mm) durch die XJ650 Bremsssättel (für 5mm)? Irgendwie heisst es ja gelegentlich,dass sich die Sättel in der Breite des Schlitzes im Halter unterscheiden...


    Grüße,
    Oliver

  • Moin,


    ich hab gestern bei mir 2 Seca Scheiben drangespastelt. Hab nicht gemessen, meine aber die wären auch 7mm.


    Links ist der O-Sattel geblieben und passt. Rechts hab ich glaube ich einen von der XS drangebaut. Sieht zumindest genauso aus wie der SR-Sattel, nur halt spiegelverkehrt. Passt auch. In den Sattel passen sogar die SR-Beläge. :ber:


    Der Sattel ist allerdings mit einem "R" gekenzeichnet. Der Andere, den ich dazubekommen habe, ist mit "L" gekennzeichnet.


    Muss ich den für den TÜV auch dranschrauben? So von wegen vollständiger Kennzeichnung? Ist bis auf das "L" mit dem SR-Sattel identisch.


    Wenn ich jetzt noch ne Stahlflex finde, funzt das ganze sogar noch. 8)

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • hi joe,


    wenn du die 7 mm Scheiben noch nicht gefischt hast, lass es sein - man merkt das höhere Gewicht der 7 mm Scheiben beim fahren. Die Maschine fühlt sich irgendwie träger an beim Kurvenfahren - merkt man sehr gut wenn man noch andere Sr zum Vergleich fahren kann. Ich würde die Scheiben der dicken Berta (XS1.1) nicht mehr verbauen - habe aber auch die 1100er Sättel mit verbaut.

  • Moin!
    Kumi: Seca-Scheiben sind dünner, ich meine 4,9 oder 5mm, ähnlich wie bei der SR.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ... mich beschäftigt ein ähnliches Prob: rechter Bremssattel und Beläge dazu


    Lins ist org. und rechts von der XS. Da ist auch ein R drauf. Ich habe die Beläge der SR eingebaut. Jedoch guckt ein Belag zuviel in den Schlitz hinein. Der andere Belag (Kolbenseite) scheint OK. Die Beläge spielen sicher auch eine Rolle (Dicke?). Und ich befürchte, der Schlitz ist unterschiedlich zum SR Sattel.
    Ich werde wieder berichten.


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • .. und ich habe es wohl nicht verstanden?!
    Sven:"Drück' einfach den Schlitz ein bißchen vom inneren Belag weg, dann geht's!"
    Der Schlitz ist im Halter. Der Belag steht über dem Schlitz. Was soll ich da wohin drücken ??


    Dank!
    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Gut, andersrum: schraub' den kompletten Sattel an und drück den besagten Belag einfach in die Richtung, in die er gehört, also weiter nach innen.
    Wo ist das Problem?

  • Moin!
    Ein Bremskolbenrücksteller soll da manchmal Wunder wirken.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    Ein Bremskolbenrücksteller soll da manchmal Wunder wirken.


    Munterhalten!
    aenz


    Nee Nee ist schon klar ... der Kolben ist ganz drin und die gegenüber liegende Seite auch. Und der Schlitz ist trotzdem vom Belag überdeckt.


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Sche** Mann, keiner versteht mich :(


    Ich nehme die Teile mal zum Armin mit. Ich glaubte zu wissen, wie es geht. Scheinbar herrscht aber auch bei den anderen Unklarheit ob der Vielfalt der XS Sättel :D


    Für mich ist dieser Fred geschlossen. Ich lasse euch jetzt in Ruhe damit. :D


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Moin Aykut,


    dann erkläre es uns doch... :D
    OK, die 7mm Scheiben lasse ich liegen, werde wohl irgendwann nochmal einen guten Satz 5mm Scheiben finden...


    Aber nochmal auf das Belagproblem von Aykut zurückzukommen:


    - Der Bremssattel besteht aus 2 Komponnten
    - Der Zange und dem Halter
    - Wenn Deine Scheibe nun korrekt durch den Schlitz des Halter läuft, ist erstmal alles im grünen Bereich
    - Der Sattel ist schwimmend gelagert und sollte sich mit seiner Position (egal wie Dick die Bremsbeläge sind, vorausgesetzt sie sind gleichstark abgefahren) der Position der Bremsscheibe anpassen. Also egal wie weit die Dinger runter sind, die Zange beisst immer exakt in Höhe des Schlitzes des Bremssattelhalters zu
    - Wenn die zupackende Zange die Bremsscheibe neben dem Schlitz (des Halters) ziehen will, läuft sie nicht frei in Ihrer Führung


    hierzu dann:


    - Beläge rausnehmen und schauen, ob sich die Zange (verhältnismäßg) frei in Ihrer Führung zum Halter hin bewegen kann oder ob sie klemmt oder sich verkantet
    - Wenn sich die Zange nicht/zu schwer quer bewegen lässt, die mittlere Schraube lösen und die Zange aus dme Halter rausnehmen
    - Gammel an den Führungen zwischen Zange nd Halter wegnehmen (evtl. minimal Kupferpaste drauf)
    - lässt sich die Halteschraube (der Zange) zäh in der Führung der Zange bewegen? -> Wenn nicht saubermachen
    - wenn du schonmal dabei bist, kannste die kleinen Chromführungen für die Beläge im Halter runternehmen und da drunter mal saubermachen, dann laufen auch die Beläge wieder frei in Ihren Führungen...


    dann alles wieder zusammenbauen und sich freuen...


    Wenn die Scheibe korrekt durch den Schlitz des Halter läuft, muss (!!!) das funktionieren. Wenn du Die Zange nicht incl. Beläge montieren kannst is der freiraum zwischen den Belägen zu klein und der Bremskolben der Zange steht vermutlich zu weit draussen, dann den Kolben vorsichtig (nicht verkanten) zurückdrücken, bis der Spielraum, wo die Bremsscheibe durch muss weit genug ist...


    Das muss wie gesagt passen, oder irgendjemand hat die eine zusammengebastelte Zange verkauft, wo Halter und Zange nicht zusammengehören. An der vorherigen Maschine hat die Bremse schließlich auch genau ion Höhe des Schlitzes des Halter zugepackt (woanders macht es ja auch keinen Sinn, da genau in höhe des Schlitzes die Bremsscheibe verläuft...


    Viel Spass beim sauber und gängig machen...


    Grüße,
    Oliver

  • Oliver, :314: !


    Dies ist für mich eine ausführliche und verständliche Erklärung. Vielen Dank.
    Die Teile habe ich gründlich gereinigt, die Führungsbleche getauscht und alles dünn mit Kupferpaste bestrichen.
    Der Kolben ist gereinigt und ganz eingedrückt.
    Wie Du schon sagtest, bleibt noch die Möglichkeit, dass ich ein falsches Teil gekauft habe. Und die 5mm Scheiben im 7mm Sattel eben ausmittig im Schlitz sind.
    Ich werde mal Bilder reinstellen. Oder aber ich mache einen kapitalen Denkfehler.
    Danke nochmals hierfür.


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!