Moin,
sag mir doch bitte mal nach welchem Prinzip der Hg-Schalter bei Dir arbeiten soll.
Ist mir aus dem Fred nicht so ganz schlüssig.
Willst Du das Teil an den Bremshebel knoten und durch die Lageänderung des Hebels das Bremslicht aktivieren?
Oder willst Du das Teil in waage montieren und den Tropfen durch die Verzögerung beim bremsen aktivieren?
Möglichkeit 1 spart Dir doch keine Kabel, weil an den Hg-Schalter auch 2 Strippen müssen. An einen Reddkontakt auch.
Möglichkeit 2 könnte das Problem beinhalten, dass das Licht auch bergab angeht oder bei Schlaglöchern etc. . Bergauf musst Du dann stärker bremsen damit es leuchtet. Auch musst Du den Tüv- Menschen davon überzeugen, dass ein Bremslicht im Stand und/oder niederiger Verzögerung unnötig ist. Es kann Dir auch passieren, dass er in seiner Inkompetenz Quecksilber auch nur hört und von wegen Gefahrstoffen anfängt zu keifen. Egal wie atombombensicher das Teil vergossen ist.
Wenn Du die Sache über die Verzögerung machen willst, schau doch mal bei Conrad. Da gibt es einen IC, der kann Verzögerungen messen und lässt sich programmieren. Damit sollte die Schaltschwelle und die Dämpfung sich wohl besser anpassen lasse, als mit einer mechanischen Lösung.
Und zu Möglichkeit 1, wenn Du die Masse schaltest, sparst Du Dir eine Strippe. Ist immerhin 50% .