Minitacho! Welcher ist empfehlenswert?

  • Hallo allerseits!
    Ich würde gerne mein Cockpit räumen und würde mir gerne kleinere Instrumente montieren. Aber ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört! :du:
    Hat hier jemand erfahrungen mit sowas und kann mir einen Hersteller empfehlen? Hatte mal einen auf nem anderen Motorrad, der ab 70KM/h nur noch wild um sich schlug( die Nadel meine ich) :s:
    Da war nix mer zu lesen!! :sh: Angeblich solls aber mitlerweile ein paar gute auf`m Markt geben!
    Also, was fahrt ihr so, und wie zufrieden seit ihr? Ich fahre das 19er Vorderrad, weiß nicht ob das wichtig ist?
    Fahrradtacho ( Digital) möchte ich wegen der Optik nicht! :ko:
    Freundliche Grüße
    Motty

  • gegen schlagende nadeln helfen 2 sache:
    a) nich einfach anschrauben und losfahren. hab ich auch gemacht. fazit: es lag ein kleiner zettel dabei, der darstellte wie man den tachowellenvierkant passend einzukürzen hat. der ist original an der SR zu lang. damit entsteht druck auf der antriebsmimik im tacho und sie geht kaputt...
    b) das teil nicht stumpf irgendwo dranschrauben. der originaltacho ist sowohl in der dose in gummi gelagert genuaso wie der träger an dem das ganze angescharubt ist. warum wohl?
    gruss
    jürn

  • Kann dir leider keine Erfahrungswerte geben, aber mal einen Laden mit hübschem Gerät nennen: http://www.wmd-instrumente.de/


    Zumindest optisch echte Leckerbissen dabei, wenn nicht der Preis wäre...


    Sag doch mal, wie teuer das werden darf und ob der angebaut oder eingebaut (z.b. in einer Lampe) werden soll...
    Wie sieht denn dien Cockpit aus? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer!


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke, Höllenjunge, den Link hatte ich verschlampt!


    ( Achtung, :off:: Schaut mal auf der Seite unter Motorräder... :ico: ... da musste ich mich grade zusammenreissen, das nicht einfach in den Warenkorb zu legen :D )

  • Hi!


    Also ich hab mir heute den 48mm Mini von Louis drangebaut. Mal schaun was er taugt. Hab ihn an der linken Seite der Gabelbrücke, da wo die Gummilagerung mit der Führung is fest gemacht. Der Tacho selber is aber am Halter auch noch mal mit Gummilagerungen versehen.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    ( Achtung, :off:: Schaut mal auf der Seite unter Motorräder... :ico: ... da musste ich mich grade zusammenreissen, das nicht einfach in den Warenkorb zu legen :D )


    da gefällt mir meine sporty besser :411: :406:

  • den unten abgebildeten 48 mm Tacho hab ich seit einiger Zeit an meiner XT und bin recht zufrieden. Ist ein elektronischer Tacho, der aber trotzdem ohne Batterie funktioniert, d.h. er "vergißt" sein Setup nicht, wenn der Motor steht und kein Strom mehr ankommt (Fahrzeug mit Batterie-Eliminator). Gibt's in vielen Varianten bzgl. Geschwindigkeitsbereich und Zifferblattfarbe. Ausserdem entfällt die starre Tachowelle - das macht viele Umbauarbeiten einfacher.


    Die Tacho's u.a. gibt's hier

  • Ich hatte so einen mit Durchmesser 48 mm ohne Drehzalhmesser.
    Sah ganz gut aus und Geschwindigkeit anzeigen tat er auch so zwischen 70 und 120 mit Pendelbewegungen.


    Gut das in unseren Landen viel von vorne geblitzt wird.

  • Zitat

    Original von Kulle
    den unten abgebildeten 48 mm Tacho hab ich seit einiger Zeit an meiner XT und bin recht zufrieden. Ist ein elektronischer Tacho, der aber trotzdem ohne Batterie funktioniert, d.h. er "vergißt" sein Setup nicht, wenn der Motor steht und kein Strom mehr ankommt (Fahrzeug mit Batterie-Eliminator). Gibt's in vielen Varianten bzgl. Geschwindigkeitsbereich und Zifferblattfarbe. Ausserdem entfällt die starre Tachowelle - das macht viele Umbauarbeiten einfacher.


    Die Tacho's u.a. gibt's hier


    haben den auch in 80mm und von 0-180. Ist ein scharfes Teil kostet aber ne Stange (die 80mm Ausführung - 170 Euros + 30 Euros für den Reed-Kontakt)

  • Habe mir den Mini-Tacho von Tante Louise gekauft...
    Waren zirka 50 Euronen.
    Das Ding ist von Moto Detail. Aber die Erfahrungswerte kann ich Dir erst später schreiben, da ich den erst seit 280 km dran habe...


    Ärgerlich ist es nur, wenn man da keinen Tageskilometerzähler dran hat (so wie ich).
    Wäre vielleicht ein weiterer Punkt, den Du beachten solltest!


    Gruss
    Zini

    it`s never safe to hope for the best...
    ...without prepairing for the worst!

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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