Ventilsitze überholen

  • Hallo!
    Vorhin habe ich meinen Zylinderkopf von einem Motorinstandsetzerabgeholt. Dichtfläche planen, Ventilführungen wechseln, eine Gewindehülse für die Zündkerzenbohrung einsetzen und Ventilsitze fräsen und schleifen.
    Schaut an sich alles OK aus, aber bei den Ventilsitzen bin ich mir nicht ganz sicher. Von anderen Kopfüberholungen her war ich gewohnt, daß die Sitze in zwei oder drei Stufen mit unterschiedlichen Winkeln gefäst wurden und die eigentliche Dichtfläche sehr schmal war. Nach dem Einschleifen sah man noch einen ganz dünnen Ring, als Kontaktfläche zwischen Ventil und Sitz.
    Diesmal ist nur mit einem Winkel gefräst worden, die Fläche ist bis ca. 2 mm breit und riefig. Auch die Flächen an den Ventilen (die vorher einigermaßen glatt und eben aussahen) sind jetzt irgendwie riffig. Von einem Einschlaifen keine Spur zu sehen und laut dem Werkstattmeister brauche ich es auch nicht mehr zu machen. Zitat: "...das patscht sich schon von allein rein."


    Meint Ihr das taugt was?


    Grüße
    Jarek

  • Ich meine: nein.


    Wenn sich da selber was zurechtpatschen würde müsste man ja nix einschleifen.


    Klingt nach Murx. Mit X. Einmal gefräst und gut wars - der Kunde wirds schon fressen.


    Bucheli sagt:

    Zitat


    Drei Fräsungen: zuerst 45°, dann mit Korrekturfräsern 60° und 30°
    Einlassventil 0,5 - 0,8 mm
    Auslassventil 0,7 - 1,0 mm (wegen besserer Wärmeabfuhr)


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Bucheli sagt:


    motorang :D


    Ja, so kenne ich die Werte auch.
    War gerade nochmals dort und habe zu hören bekommen, daß laut ihrer langjährigen Erfahrung ein Ventilsitz 2-3 mm braucht. Alles andere soll Murks sein :)
    "...bei 0,8 mm brennt doch sofort das Ventil weg und es kann sich viel leichter was reinsetzen und zur Undichtigkeit führen..."
    Sie gehen jetzt aber trotzdem nochmals mit den beiden anderen Fräsern rein und machen die Sitze schmaler.
    Werde ich am Montag sehen...


    Grüße
    Jarek

  • Zitat

    Original von Jarek
    Diesmal ist nur mit einem Winkel gefräst worden, die Fläche ist bis ca. 2 mm breit und riefig. Auch die Flächen an den Ventilen (die vorher einigermaßen glatt und eben aussahen) sind jetzt irgendwie riffig. Von einem Einschleifen keine Spur zu sehen und laut dem Werkstattmeister brauche ich es auch nicht mehr zu machen. Zitat: "...das patscht sich schon von allein rein."


    Meint Ihr das taugt was?


    Nein, ist Mist!

  • Neeeeiiin!
    Bin gerade von dem Werkstattmurkser angerufen worden.
    Bei dem Versuch die Ventilsitze mit 30° und 60° nochmals nachzubearbeiten haben sie festgestellt, daß die Ventilführungen die sie gestern selbst neu eingepreßt haben nicht halten!
    Zumindest am Auslaß rutscht die neue Führung raus. Sie läßt sich angeblich von Hand herausdrücken.
    Und das ist denen vorher gar nicht aufgefallen...


    Was nun?


    Verzweifelt
    Jarek

  • Geiler Instandsetzer, zu dem geh ich sicher nicht!
    In welcher Gegend ist der tätig?
    Gruss und Beileid, Fabi

  • Oh Scheisse, wieder eine Werkstatt mit echtem "Meister".
    Mal davon abgesehen dass die Führungen sogut wie nie im A*** sind, hast Du jetzt einen verpfuschten Kopf. Gottseidank gibt es Übermaßführungen.
    Ein gut eingefräster Sitz ist schmal und nicht riffig, wenn er gut und glatt gefräst ist, kann man sich das einschleifen tatsächlich oft sparen. Aber "einpatschen" gibt es bei SR/XT nicht. Das habich schon probiert :(


    Viel Glück,
    Hans

  • So weit ich weiß gibt es bei der SR keine weiteren Übermaß-Führungen, oder?
    Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt sind die Bronzeführungen von KEDO und Co.
    Ich kann es am Montag zu der Werkstatt. Werde mir dort alles nochmals genau erklären lassen und anschauen. Wenn ich das eindeutige Gefühl habe, daß sie Scheiße gebaut haben, dann werde ich hier Kundtun wer es meiner SR angetan hat...


    Grüße
    Jarek

  • Also.
    Wenn das kein riesen Fusch war,dann weiss ich es nicht mehr.


    Gruss Marco

  • Also.
    Deine Ortsbeschreibung könntest Du unter Dein Avatar reinschreiben ohne jemandem auf die Zehen zu schlappen :O
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ja, Glück kann ich jetzt wohl brauchen.
    Habe mir komplette nächste Woche Urlaub genommen, um die SR neu aufzubauen. Ohne funktionsfähigen Kopf würde aber nix draus.


    Schon mal prophylaktisch...
    Will jemand einen gut erhaltenen Kopf mit Haube verkaufen?


    Grüße
    Jarek

  • ander Frage:


    was muß /darf man maximal man für's 3-Winkelfräsen und Ventilschleifen berappen?!?


    Develey

  • Moin Dev.,


    ich hab im Mai 04 für´s 3 Winkel Ventilsitzfräsen knapp 30 Ören gezahlt.
    Saubere Arbeit, kann ich nur weiterempfehlen.


    Der Meister sitzt in Schwabach.


    Gruß Manne2

  • Zitat

    Original von Manne2
    Der Meister sitzt in Schwabach.
    Gruß Manne2


    Harald?!?

  • Zitat

    Original von Develey


    Harald?!?




    Nö, es gibt noch andere Perfektionisten in SC.


    Übrigens, Du hast Mehl !

    Der mit den Pins tanzt !

    Einmal editiert, zuletzt von Manne2 ()

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!