Höchstgeschwindigkeit der SR 500

  • der Unterschied ist laut Kedo 400 U/min je Zahn vorne.
    Heisst also 15 Zähne vorne:
    - besserer Anzug UND
    - bessere Vmax (weil im 5. ausgedreht werden kann)?
    Wieso soll man im Stadtverkehr mehr schalten müssen? Die Abstufung ist doch dieselbe, nur eben 400U/min höher.
    Bis jetzt hört sich das für mich an, als hätten die 15 Zähne nur Vorteile...

  • Also ich finde die Abstufung ganz okay. 50 km/h (laut Tacho) zu fahren ist jetzt nicht mehr so berauschend, da sie zwischen zwei Gängen liegen (zum Cruisen), und im Letzten ertappe ich mich immer bei dem Versuch noch einen Gang hochschalten zu wollen.
    Aber Sie hat ordentlich Feuer. Ein Freund von mir hat sich vor zwei Wochen eine 1100er Dragstar gekauft (circa 2 Jahre alt), die hat so um die 60 PS, die Beschleunigung bis Tacho 110 km/h ist identisch. Was ich zur Rettung der Dragstar noch erwähnen sollte ist, dass der Freund zwar schon seit 10 Jahren die "Pappe" hat, aber das ist sein erstes Motorrad.

  • Zitat

    Wieso soll man im Stadtverkehr mehr schalten müssen? Die Abstufung ist doch dieselbe, nur eben 400U/min höher.


    Sicher; doch in der Stadt hat man erstens nicht immer freie Fahrt, zweitens sind theoretisch meistens nur 50 km/Std erlaubt. Mit der langen Übersetzung erreiche ich (wie Du richtig festgestellt hast) die für mich nötige Geschwindigkeit mit viel niedrigeren Drehzahlen, sodaß ich eben viel später schalten muß (oder bei ähnlichem Schalten noch untertouriger fahre).

  • Hallöli,


    echt toll, wieviel sich zum Thema Höchstgeschwindigkeit sammeln läßt. Wollte auch mal eben meinen Senf dazugeben.
    Wegen des Gewichtes. Also das kann man vernachlässigen, jedenfalls bei der reinen Höchsgeschwindigkeitsmessung.
    Dazu muß nämlich der Gesamt- Fahrwiderstand überwunden werden und der berechnet sich aus: Fahrwiderstand= Rollwiderstand+ Luftwiderstand+ Steigungswiderstand.
    Steigungswiderstand= 0, da wir in der Ebene messen.
    Beim Rollwiderstand wird das Gesamtgewicht (Moped+ Fahrer) mit der Rollwiderstandszahl multipliziert. Da diese für Luftreifen auf Asphalt ca. 0,015 beträgt, wird der Wert für den Rollwiderstand sehr klein.
    Bei der Berechnung des Luftwiderstandes wird aber ein Faktor (Geschwindigkeit in m/s) quadriert, so daß dieser Wert im Vergleich dazu riesig wird (Formeln aus dem Kraftfahrtechnischen Handbuch von Bosch).
    Hab gerade ausgerechnet, daß ein um 10 kg schwererer Fahrer 0,02016 km/h bei Tempo 160 km/h langsamer wird. er würde also nur 159,97984 km/h schaffen. (der 10kg schwerere Fahrer wird aber mit Sicherheit den cw- Wert erhöhen!)
    Übrigens: wieviel meine SR schafft weiß ich nicht, das schnellste, das ich mal fuhr, war 120. Ich bin nämlich der Meinung, daß man einem Beinahe- Oldie keine Höchstleistung mehr abverlangen sollte. Oder man hat halt einen Zweit- Motor im Keller liegen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Meine SR hat vor 50Tkm den ersten Übermaßkolben bekommen, weil der Erstbesitzer mit 180 durch Frankreich damit gestocht sein soll. Seitdem waren keine Reparaturen am Motor nötig, jetzt hat sie 70Tkm.


    Viertaktende Grüße aus Velbert


  • Moin!
    Das wird der Puls gewesen sein. Der steigt nämlich auf einer SR ab 110 km/h wie der Luftwiderstand exponentiell an. :duell:
    Das heftigste, was ich mal hinbekommen habe, waren 6700 UPM im 5. Gang. Das dürften echte 155 km/h gewesen sein. Das kam mir schneller und schlimmer vor als 220 mit der XJ.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Nun, bei einem extremen Gefälle und langer Übersetzung, liegend auf dem Tank und mit angelegten Ohren und vorher viel, viel Anlauf könnten vielleicht 180 erreicht werden. Ansonsten geht das nur mit frisiertem Motor - oder frisiertem Tacho ...

  • Hey,probier es mal mit NOS,da läuft sie bestimmt über 200 für ein bar sekunden aber nur,dann heisst es ne woche schrauben,wenn du wieder heil heimkommst! :369:


    mfg.michelbunny

  • Hi!



    Sind wir schon bei 180 - :r: :r: :r:



    ......und das alles mit 34 PS :r: :r: :r:




    Demnächst versägt einer mit ner SR noch ne Fireblade auf der Autobahn, nur weil er nen K&N eingebaut hat. :D :D :D
    WOW!

  • Es soll noch schneller gehen, im freien Fall… von der Ruhrtalbrücke :D

  • also wenn ich mit meinem rennerle mal die 180 geknackt hab, mach ich nen schampus auf :D


    gruß, kohai (der bei der letzten funktionierenden messung --fahrradtacho mittlerweile hinnich-- 167 auf der geraden erreicht hat)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ...also ich komme in dem Zustand wie sie jetzt ist(wieder org.Puffaus,TM3616/32Übersetzung,K&N Luftfilter offen wieder weg,jetzt K&N Tauschfilter gefällt mir besser :D )auf sage und schreibe,laut Tacho 150 Km/h auf ebener Strecke,sagen wir mal A52 von Essen nach Düsseldorf :D(wenn se frei ist)mit dem BSM ging soviel nie 8o.allerdings ist der Fahrer auch eindeutig zu Fett(das weiß er aber,und nimmt schon ab)mit 186 Größe und 102 Kilo Gewicht... :D

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • So wichtig ist es ja nicht, aber was 180 fährt, schiebt bei 140 sicher noch gut an. Das dürfte der erstrebenswerte Teil daran sein.


    Führe meine Fuhre 180, müßte sie das aber auch nur alle paar Monate, soviel Spaß macht das ohne Verkleidung nicht...


    Darf man auch damit prollen, was man so aus Stuttgart Stammendes an der Ampel versägt, das teuer ist wie ein Einfamilienhaus? :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von DC
    Führe meine Fuhre 180, müßte sie das aber auch nur alle paar Monate, soviel Spaß macht das ohne Verkleidung nicht...


    doch, macht es :D du fühlst dich wie dr seltsam auf der bombe :D und der hatte doch sichtlich spaß -- aber sie wird nie 180 fahren.. 8o


    @fpg: ich sagte ja bei der letzten funktionierenden messung (war in rijeka 04, seitdem hat sich was getan, hoff ich :D ).. was hast du denn draufgekriegt?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @fpg: oha. doch so schnell. ich reparier meinen tacho wieder :D


    Riege: echt? der DC schraubt doch auch schon wie ein blöder ;) - und nicht nur der. und naturbelassen brauchst nur in den schein gucken, da steht drin, was die fährt (das stimmt schon recht genau).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai:


    ich meinte ja "mehr oder weniger naturbelassen", also ohne geänderte Ventildurchmesser, ohne polierte Kanäle, ohne Kompressor oder Ram Air... :D


    ...halt das was in Germany so als Durchschnitts-SR auffe Straße steht, mit TM36, Supertrapp und das ganze Gehampel... ;)

  • also -ähem- meine SR hat keinen TM36, keine supertrapp und kein gehampel! da is alles okinool.. und sie fährt sage und schreibe 135. ich meine latürnich die straßen-SR.


    und das ist doch eher die durchschnitts-SR. nur weil hier alle von dem gehampel reden, hat es noch lang nicht jeder.


    und mit dem gehampel fährt die auch keine 180! das glaub ich erst, wenn ich es gesehen hab.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ähm, OK: ich meinte eigentlich: "maximal mit TM36, Supertrapp und dem ganzen Gehampel". Sorry, Ausdrucksfehler meinerseits.


    Ich glaub auch nicht so unbesehen daß eine SR echte 180 läuft (zumindest nicht lang), aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß!
    Riege


    PS: für 180+ gibts die Querflöte, die kann das besser :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!