Seitenagenfragen

  • Hallöle zusammen.


    Nachdem Christophe meine SR wieder zu sich genommen hat, ist er am überlegen sich einen Seitenwagen daran zu bauen.
    Da ich weiß, dass einige von euch ein solches Dreirad besitzen, könnt ihr ihm vieleicht weiterhelfen.


    Was würde so ein Umbau kosten? Welche Firmen sind zu empfehlen?
    Welcher Seitenwagen wäre geeignet? Was muss man beim selberbauen beachten? usw.


    Fragen über Fragen. Aber hier bekommt man ja auch Antworten.


    Danke schon mal im Voraus.


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

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  • Hi, leider hab ich wenig Zeit heute. Die Suche nach "Gespann" liefert über 500 Treffer, weiß ich. Aber such mal nach


    gespann hauni


    oder


    gespann motorang


    da findest Du je gut 50 Beiträge, und da werden etwa 90% Deiner Fragen beantwortet (und einige an die Du noch nie gedacht hast).


    Falls dann noch was übrigbleibt - her damit!


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Mit dem Gedanken von einem Gespann läuft mein Freund schon länger "schwanger" rum- :D


    Jetzt aber fängt er an die ersten Kostenvoranschläge reinzuholen. Es wird wohl ernst.


    "Hallo,
    der Umbau kostet ab 1700 Euro und beinhaltet einen einsitzigen, gebrauchten
    Russen-Seitenwagen, Hilfsrahmen und Montage.
    Alternativumbau mit Edelstahl-Seitenwagen mit 800 mm Sitzbreite ab 4300
    Euro. Dieser Seitenwagen ist allerdings für die SR etwas groß.
    Weitere Infos bitte per Telefon 08204-362.
    Viele Grüße
    Schmid"


    http://www.gespanntechnik-schmid.de/


    Um mir die Arbeit/Suche zu erleichtern, ist das teuer oder günstig oder mittelmässig ?



    Greets


    HolgerD


    P.S. Er ist sogar am überlegen seine SR zu verkaufen um ein komplettes Gespann (nicht unbedingt SR) zu kaufen. Ich hoffe das er es nicht macht.

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerD ()

  • Hallo Holger!
    Erstmal muss ich dazu sagen, dass er, wenn er deine SR umbaut, sie dir nicht wieder als Solo zurückgeben kann :D
    Der Rahmen wird doch ziemlich beansprucht.......
    Ich selbst würde von einem Russenboot abstand nehmen, da es für die SR zu schwer ist.
    4300 € 8o, da bekommst du schon ein richtig gut gebrauchtes :duell:
    oder um es mal so zu sagen: Sauteuer!!!!!!!(zumindest für ein SR Gespann)
    Ansonsten ist ein Umbaupreis zwischen 1700 und 2500 € realistisch (wobei fast alle Hersteller einen Kostenvoranschlag als Preis sagen. Der spätere Endpreis ist meistens noch mal ~10% teurer)


    Ich selbst würde ein Velorex Boot mit Velo Rahmen empfehlen. Es ist leicht und aus Plastik, so das es nicht rosten kann (im Gegensatz zum Russenboot). Diese Teile tauchen auch immer wieder mal in der Bucht auf.
    Als "Gespannbauer" hat sich schon seit mehr als 10 Jahren der Peter Cassens auf SR Gespanne spezialisiert.
    Alternativ kann auch mal bei Motek-Gespannbau angefragt werden. Der rüstet den Velo Seitenwagen auch gleich mit einer stabileren Achse aus.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Na da sage ich mal vielen Dank für die Infos!


    Mal sehen für was er sich am Ende entscheidet.


    Greets


    HolgerD

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    Scype: homawida

  • Wenn er es selber macht, muß er auf jeden Fall die Sekundärübersetzung wieder ändern, weil er sonst überhaupt nicht vom Fleck kommt.


    [Habe seit Sonnabend auch die 17/40; mußte die Kette nicht kürzen, sondern fast verlängern, d.h. es ging gerade so, das Rad ist fast ganz vorne; es fährt.]

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn er es selber macht, muß er auf jeden Fall die Sekundärübersetzung wieder ändern, weil er sonst überhaupt nicht vom Fleck kommt.


    [Habe seit Sonnabend auch die 17/40; mußte die Kette nicht kürzen, sondern fast verlängern, d.h. es ging gerade so, das Rad ist fast ganz vorne; es fährt.]


    Nö, muss er nicht.......
    Ich habe mal ne kürzere Übersetzung gefahren, fahre seit 3 Jahren wieder die Originale.
    Der Unterschied ist hauptsächlich an Steigungen zu spüren. Da muss ich eben frühzeitig in den 4. schalten......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni, orignale ist nicht das Problem; - aber er hat eine ziemlich lange (17/40) jetzt drin, womit der den Beiwagen bestimmt nicht sonderlich von der Stelle bewegen kann (von Steigungen ganz zu schweigen).

  • ?(


    Also iss wirklich ne ernste Frage.


    Was hat denn so ne Ural für grosse Nachteile (vielleicht ausser Rost).


    Frag nur mal, weil en Nachbar sich ne Gebrauchte gekauft hat. War wirklich billig
    ich glaub so um die 3000) und der Motor soll/war deutsche Wertarbeit :D.


    Ich mein, im Vergleich zum Preis vom Umbau?


    Also, würd mich jetzt echt mal interessieren.


    Gruss:


    Willi


  • Sorry Willi
    Das stimmt so nicht. Der Motor soll angeblich ein Nachbau nach Deutschen Plänen sein. Leider ist es so dass die Verarbeitung stark zu wünschen übrig lässt. :evil:
    Das Getriebe soll auch wirklich eher geschnitzt statt produziert worden sein. Ob das dann ein Schnäppchen ist :du:
    Es sei den du willst wirklich gerne und viel Spasteln. Da solltest du aber enorme Ahnung und das passende Werkzeug haben. Mit einem Satz Schlüssel und ner Bohrmaschine kommste da nicht weit.
    Ich habe in grauer Vorzeit :D auch mal damit geliebäugelt da der Preis selbst neu wirklich verlockend ist. Ein ex-Russenboottreiber hat mir aber glaubhaft davon abgeraten. 8o :8o:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Er soll seine Solo verkaufen und ein gebrauchtes SR Gespann kaufen, kommt ihn billiger. So muss er nur ca. 1500 drauflegen.


    Hi, seh ich genauso. Ist doch gerade son Ding im ebay drin, mit meinem Lieblingsboot Stoye 1. Wenn dann noch die Schwinge vom Seitenwagen geändert wird, ist das ein prima Gespann. Schön schmal, sehr leicht. Die Edelstahlbomber von Schmidt sind alle vieel zu schwer und zu groß. Aber es soll ja Motorradfahrer geben, da fängt die Leistung erst bei 100 PS an. Genauso wie bei den Russen, auch hier viel zu schwer, dafür im Verhältnis zu klein das Boot, in den Ausmaßen dann aber doch wieder eine Windrührmaschine - alles murks. Gruß Matthias B.

  • :(
    Hallo Kommschmitt,
    Sehr niederschmetternd für mich. Sieht ja wirklich nicht schlecht aus das Teil.
    So urig halt. Und das der Motor en Nachbau ist: Wusste ich nich.
    Deshalb hab ich ja mal nachgfragt.
    (Wie sags ich meinem Nachbarn???)


    Nur wenn ich mir überlech: Bei dem Preis. 2 Jahre Haltbatkeit. Dann die Nächste. Um dann auf den Preis von der Mühle aus dem sdtch. Raum zu kommen, kann ich ja ne Menge von denen verschleissen. :D.


    Nee ----also ich würd mir sowat auch nit besorgen. War echt ne techn. Frage.


    Hätt ja sonst auchn Ladda.


    Gruss:
    Willi

  • Moin Tassilo!
    Das Problem am Russen ist, dass du erstmal einiges verbessern musst, damit das Teil überhaupt zuverlässig läuft.
    Wenn du die ersten 2 Jahre alle Teile die kaputt gehen durch hochwertigere Teile ersetzt, dann hast du nach 2 Jahren ein recht zuverlässiges Motorrad.
    Übrigens: Abzuraten ist von den "Import-Russen", die momentan massenweise in Ibääh angeboten werden. Meistens alte Teile die durch mangelnde Pflege total runtergeritten sind ;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin Jungs,


    also nix gegen meine Ural. Wenn ich hier so manche SR Dauerschrauber lese, dann kann ich nicht sagen, daß Olga anfälliger wäre als andere. Die Crux der Russen ist einfach die falsche Behandlung, die ihnen oft angetan wird. Wie bei jedem Moped, das man neu in den Stall nimmt gibt es einiges zu schrauben und zu verbessern... keine Frage. Der Entwicklungsstand der Russen ist trotz mancher Details (kontaktlose Zündung seit Ende der 90er) irgendwo in den 50-ern. Das macht aber nix wenn man entsprechend damit umgeht. Auch die ganzen Stories von wegen Umbau auf deutsche "Qualität" ist in meinen Augen Humbug. Wozu Ventile für 50 Euro kaufen, wenn die originalen 5 kosten?? Kontrollieren muß man ohnehin alle 1.000km. Dauert nicht mal eine halbe Stunde...
    Yamaha Rahmen rosten genauso wenn man sich nicht darum kümmert.
    Ich kann jedem "normal" talentierten Schrauber - dazu zähle ich mich auch - nur zu einer Russin raten wenn er Gespannfeeling haben will und sich klar darüber ist, daß die möglichen 105Kmh nur ein theoretischer Wert sind. Bei max 80 gibt es nicht mehr Probleme als bei der SR. Der würde ich nie einen Seitenwagen anbauen. Das wäre so, als ob man eine Ballerina mit Bergstiefel und einem dicken Rucksack incl Daunenannorak auf die Bühne schickt...
    Aber wenn es muß, dann einen leichten schlanken.. und kein Blechboot aus dem Osten und eine möglichst kurze Übersetzung...


    Doswidanja
    Robert

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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