Warmstart

  • Hallo,


    naja, wie man es sieht...
    es gibt bei KEDO zwei Varianten der DDS, eine für 39,90 und eine für 29,90 (jeweils plus Versand). Die für 29,90 gleicht der aus dem eBay-Angebot, allerdings ist sie nicht mit Stahlflex.
    Ich hab die billigere Variante seid längerem verbaut, bin zufrieden, aber Stahlflex sieht besser aus . Die teurere ist mir optisch zu klobig.


    @mzm
    o.k. Du warst schneller =)



    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • herzlich willkommen ferkelchen,


    vergiß die DDS. ist bei 48T überflüssig.
    da es dazu unterschiedliche ansichten gibt empfehle ich dir die suchmaschine.
    da findest du zu DDS und tuning reichlich beiträge.


    fräse den ansaugstutzen auf und investiere in den K&N tauschfilter,
    (der is sogar legal und amortisiert sich durch geringeren spritverbrauch) gibts bei KEDO. dann hat dein moped mehr dampf.
    auf den katalog hat mzm schon hingewiesen. dann noch das BUCHELI. (reparaturanleitung) und du hast alles, was du wissen musst.


    ansonsten regelmäßig:
    ventile einstellen,
    öl-stand prüfen,
    öl wechseln,
    luftdruck checken (interessanterweise hält die sr bei vielen leuten, bei mir auch , die luft nicht lange im reifen)
    und FAHREN dann solltest du lange freude haben


    die meisten mopeds werden kaputt geschraubt! :duell:
    von selber geht die sr nich zu bruch :482:

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()

  • Ja, da bei 48T die Schmierung zuerst auf den Kipphebel für das Auslaßseite geht, ist die DDS nicht so nötig wie bei der 2J4. Man kann also auch darauf verzichten.
    Sie schadet aber auch nicht, weil beide Kipphebel gleichzeitig mit Oel versorgt werden und es nicht erst von der Auslaßseite über einen Kanal über dem Nockenwellenlager zur Einlaßseite muß. Da dieser Kanal bei der DDS überflüssig wird und evtl. etwas Druck nimmt, kann man ihn bei DDS dann mit einem halben O-Ring schließen (habe ich gemacht); dann darf man aber auch keine Einfachschmierung mehr verbauen, sonst läuft der Einlaßkipphebel trocken ...
    Warum man trotzdem eine DDS auch bei der 48T verbauen sollte, obwohl es eigentlich von der Oelversorgung her nicht so nötig ist, liegt daran, daß die starre dünne Originalsteigleitung (die zugegeben besser aussieht) manchmal trotz des Gummischnöpels zu den Kühlrippen den permanenten Vibrationen der SR (Einzylinder ohne Ausgleichswelle) nicht standhält und bricht/reißt. Dann hat man mitten in der Pampa die übelste Sauerei und muß zusehen, wie man sein Moped heimtransportieren lassen kann (oder sich von jemandem eine Steigleitung bringen lassen). Das ist ab und zu vorgekommen, auch einmal bei unserem Forumsmitglied WD40 (Micha).


    Es wurde hier irgendwo in einem Fred befürchtet, daß die "Raceline", die "so viel besser aussieht" als der gefräste Alublock, das Oel nicht gleichmäßig genug verteilt, weil es ja zuerst an der Einlaßseite ankommt.
    Die Theoretiker halten das für Blödsinn, aus physikalischen Gründen. Die anderen sagen, daß ihre Erfahrung es anders gezeigt hat.
    Ich habe den gefrästen Alublock dran. Abgesehen davon, daß er mir (auch wenn die Zuleitung etwas absteht) besser gefällt, bin ich einfach beruhigter, wenn das Oel in der Mitte der beiden Bohrungen ankommt und sich von dort gleichmäßig nach rechts und links verteilen kann.
    Bei Kedo ist die ja inzwischen recht billig geworden (kostete früher wohl bei Wunderlich 49,- Euro). In Ebay bieten sie (Leute, die offenbar Kedo nicht kennen) manchmal auf gebrauchte so viel, daß sie auch bei Kedo eine neue (mit Garantie) kaufen könnten ...

  • Also, nach Aussagen meines TÜV lassen sich die Maschinen die nach 1995 gebaut wurden nicht mal mehr legal auf 27 PS bringen.


    Ab 1995 wurde angeblich eh eine andere Lima und eine andere CDI verbaut und damit die Kastration zementiert.


    Freu dich über einen relativ neuwertigen Klassiker ... 24 PS sind ja auch was ...


    (ich hab im Keller einen 1987-er Rahmen der irgendwann meine 1993-er dramatisch altern lassen wird :D :D :D)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • das ist viel zuviel aabeit squirrel!!!
    überlass das gitter mir und meiner 93er. das lässt dir mehr zeit zum fahren.... :D!

  • Also im Moment bin ich zufrieden. :yl:
    Geb Sie auch nicht mehr her.Ist ein Leckerteil. :bus:
    Wenns nicht mehr reicht gibt's ein Zweitmoped(Wenn die Kohle reicht :().


    Grüße Uwe

  • Gute Einstellung.
    Und derzeit sind die alten Dinger (nicht im offiziellen Angebot wie Bucht, sondern privat, wenn man Glück hat) noch sehr billig (einige wenige hundert Euro).
    Damit hast Du zum Herrichten genügend zu basteln, wenn das Wetter gerade schlecht ist und Du mit Deinem neuen Teil nicht fahren willst.


    Squirrel, wenn das stimmt, mit der anderen Lima/CDI, dann betrifft das nur das Baujahr, nicht die Erstzulassung (Wenn du z.B. noch den alten, länglichen Tankdeckel statt des "runden" und keine Doppelfeder und keinen Killschalter am Seitenständer hast, ist Deine EZ´93 nämlich spätestens ´92er Baujahr. Und mein früheres EZ-Mai-´95-Teil war ´94er Baujahr, da noch der Lacksatz von bis ´94 und keine abregelnde CDI).

  • nö, tuste nicht. prinzipiell kann man erstmal die suchfunktion nutzen. denn deine fragen wurden schon öfter abgehandelt. ist natürlich nervig, wenn man 30 beiträge angezeigt bekommt, und es stehen nur 2 wörter bzw. sätze drin.
    dann frag!
    ansonsten schau auch mal im motorang nach! da gibts viel hilfreiches!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!