Rahmen krumm

  • Mein Rahmen ist krumm.
    Folgende Symptome lassen mich dies schließen:
    -Das linke Federbein braucht bei der Montage, wenn das rechte dran ist, einen mitn Gummihammer.
    -Sie zieht nach rechts. Auf beiden Spuren und in beiden Richtungen derselben Straße. Nicht doll, aber ein Bißchen schon.
    -Das Hinterrad ist rechts deutlich näher an der Schwinge als links.
    Beim Slalom/Kurvenfahren fühlt sie absolut symetrisch an, also viel isses wohl nicht, aber mich störts und deshalb gehörts weg.
    Bisher hab ichs immer auf die Tatsache geschoben, daß so ziemlich jede Straße etwas abfällt nach außen, aber heute hab ich o.G. Experiment gemacht und dies als Ursache ausgeschlossen, weil in beiden Richtungen fällt der Wind auch als Schuldiger aus.
    Nun die resultierende Fragen:
    Was in etwa kostet das Richten eines Rahmens?
    Wer macht das?
    Gibs einen wirklich Guten im Raum Hannover?
    Was kosten zusätzliche Versteifungen? Wer kann die (Kabro??)?
    Bringen die was?
    Und wo wir grad dabei sind, was kostet Pulverbeschichten?
    Alles bei Anlieferung des Rahmens ohne restliches Moped.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hört sich erst mal nicht so gut an. Versuch doch mal das Teil zu vermessen. Zum Bleistift von einem Punkt am Lenkkopf an die Stoßdämpferaufnahmen. Wenn deine Huddel kein frühes Baujahr hat, fährst du mit einem Tauschrahmen sicher billiger als mit einem Rahmenrichter. (Frühes Bj wegen der Eintragungsmöglichkeiten)


    Gruß


    Thomas

  • Ist von 81 und die Eintragungsmöglichkeiten sind ganz gut ausgenutzt und langfristig gedenke ich, dies noch weiter zu treiben.
    Bin jetzt mit Papas Fuhre nach Hause gefahren, aber morgen fahre ich mal hin und vermesse alles, was mir sinnvoll scheint.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Bevor du den Rahmen verdächtigst, überprüf doch mal die Spur. Die Markierungen zum Einstellen der Kette sind absolut unzuverläassig! Dann solltest du dir die Schwinge genau ansehen


    Außerdem ansehen, ob die Gabel spannungsfrei ist (geschliffene Platte anlegen).


    Wie meinst du das mit den Federbeinen?


    Rahmen richten lassen rentiert sich wohl kaum, bei den Preisen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ne gechliffen Platte hab ich nicht, wo kriegt man sowas her?


    Federbeine: das Rechte ist montiert, das linke soll dran, aber die Aufnahmen links sind etwas zu nah anenander, so 3-4mm, also Druck von außen gegen das Federbein und mit dem Gummihammer einen obendrauf, dann wird es kurz gestaucht und paßt.


    Die Schwinge ist gerade, wegen Zahn der Zeit bzw Gammel an der alten hab ich die mal gebraucht gekauft und die war zumindest damals gerade, da gabs das Problem ja auch noch nicht.


    Daß das Federbein Gewalt braucht ist mir erst heute aufgefallen.


    Das letzte Mal, daß das Hinterrad ausgebaut war, war bei MM, leider hab ich dem die größte Menge Geld, die ich je ausgegeben hab, in den Rachen geworfen. Der hat mir das Ding dann wieder übergeben mit rostigem, wohl wochenlang steckengebliebenem Zündschlüssel, viel Siff und total schrägem Hinterrad, das war rechts ganz vorne und nur links etwas nach hinten und ich habe das dann eine Nacht lang verstellt, bis es sich symetrisch fuhr und eben das restliche nach-rechts-Ziehen auf die gewölbte Straße geschoben. Nachgeschaut, wie gerade es aussieht oder wie die Markierungen stehen, habe ich nicht, Kette gespannt immer mit zählen der Umdrehungen.
    Und heute sollte nur der Kettenschutz ab und siehe da, das Federbein paßt nicht mehr...


    Und wie sind jetzt die Preise fürs Rahmenrichten??

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • prüfe doch mal ob der motor und der auspuff spannungsfrei eingebaut sind :du: ich kann nicht glauben das der rahmen sich vom rumstehen verzieht ?(


    gruß ruffus

  • Ne, das wohl nicht, außer er gehört Siegfried und Roy...
    Daß sie nach rechts zieht war ja schon länger, nur ich habs eben nicht mit dem Rahmen verbunden. Mit der alten Schwinge und dann der Neuen wars nicht bzw mir nicht aufgefallen, heute bin ich aber gefahren, freihändig (Handschuhe wieder zumachen) und dachte, ne, da ist was falsch...


    Da ich den Kettenschutz abmchen wollte, um mir ne Zeichnung für einen etwas kleineren, selbst Herzustellenden zu machen, mußte das linke Federbein weichen und auch wieder dran.


    Seit die Mühle das letzte (endgültig) Mal bei MM war, hatte ich die Federbeine nicht mehr ab, also konnte mir auch nicht auffallen, daß da was nicht paßt. Der hatte das Hinterrad draußen, weil er mir einen neuen Reifen verpaßt hat. Will jetzt nicht inne Zensur geraten, aber bei dem, was man so liest, ist dem jede Murkserei zuzutrauen und der vergammelte Gesamteindruck, den mein Moped bei seiner Rückkehr machte wirft, auch kein so gutes Licht auf ihn... So versifft war sie bei mir nie, und ein Showbike ist sie echt nicht... Kurzer Sinn: Wissend, daß ich es nicht nachweisen kann und es daher auch nicht versuchen werde, habe ich einen Verdächtigen, der möglicherweise meinen Rahmen auf irgendeine Art krummgebogen hat, möglicherweise auch nicht, das wird nicht mehr feststellbar sein.


    Dazu fällt mir grade was ein, es gab doch mal son Problem mit nicht richtig ausdistanzierten Schwingen, wo mancher dann den Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme zusammengebogen hat. Könnte sowas der Fall sein?


    Wenn Puff und Motor verspannt eingebaut sind, dann fährt die doch trotzdem geradeaus??

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Also MAO hat gestern und heute eine schiefe Schwinge ersetzt. Ist vielleicht auch nur Deine Schwinge krumm? Es muß ja nicht immer gleich die Katastrophe sein. EDIT: SORRY, NICHT RICHTIG GELESEN.


    Vor allem, was hat das in der Schwinge schief eingebaute Hinterrad mit einem krummen Rahmen zu tun? Von einem verzogenen Rahmen wird kein HiRad krumm.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Das Rad steht schief, aber das Moped fährt geradeaus und das Gefühl beim Einlenken ist auch in beide Richtungen gleich.
    Und ich neige zu Pessimismus...
    Morgen suche ich mir n paar Punkte am Rahmen, Schwinge usw und vermesse die, vielleicht gibt das ja weiteren Aufschluß auf die Ursache des Problems...


    Jetzt nochmal zu den weiteren Fragen...
    -Pulverbeschichten will ich den Rahmen sowieso, ob diesen wie er ist oder gerichtet oder nen Neuen. Was kostet das ungefähr, wenn ich den Rest vom Moped schon abmontiert habe und wieviel mehr, wenn ich das Moped komplett hinbringe?


    -Verstärkungen: Bringen die was? Mir ist in Erinnerung, Kabro mache sowas, ist da eher zu oder abzuraten? Hat hier wer nen verstärkten Rahmen?


    Ach ja...
    Gute Nacht!

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hi DC!



    Also ich glaube kaum, das sich auch nur das professionelle Vermessen lohnt, vom Richten ganz zu schweigen.


    Beim professionellen Vermessen muß der Rahmen nackt sein, er wird aufgespannt und dann die Punkte zB. per Laser vermessen........


    Glaube kaum, das unter 50 Eur einer auch nur damit anfängt........




    Fürs Beschichten (2 Fach), mit Strahlen vohrher, hab ich mal vor Jahren 200 DM gezahlt. Rahmen war komplett nackt, alle Gewinde / Passungen usw. verschlossen.


    Ich halte aber vom Beschichten nichts mehr und würde nie mehr einen Rahmen beschichten, das wurde hier aber schon öfter diskutiert..........




    Wenn die das Krad auch noch zerlegen und wieder zusammenbauen sollen, wird die Rechnung entsprechend ausfallen. (falls sie es überhaupt machen)
    Der Stundensatz von ca. 60 Eur ist heute nicht unüblich und eine Stunde ist schnell rum.........




    Das labielste Fahrweksteil der SR ist die Gabel, dann kommt die Schwinge. Der Rahmen ist eigentlich recht stabiel.
    Also bei Verbesserungen:
    erstmal vernünftige Stoßdämpfer, progressive Gabelfedern, Gabelstabi, Kegelrollenlager, vernünftige Reifen -das alles verbessert das Fahrverhalten enorm

  • Außenander bauen ist kein Problem und zusammengebaut würd ich sie wohl auch wieder kriegen, nur die Zwischenlagerung wäre ein Problem...
    Werd mal die Suchfunktion übers Beschichten bemühen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Was meinst du mit "das Rad steht schief"?



    als "geschliffene Platte" kannst du jedes nachweislich ebene Brett nehmen. Außerdem würde es sich empfehlen eine gerade Latte mal an Vorder- und Hinterrad zu halten.
    Kann sein, dass bei verspannter Gabel die Reifen beide schief stehen, also:


    /
    /


    bzw.


    /
    \


    Das wäre das erste, was ich überprüfen würde.


    Auf die Sache mit den Dämpfern würde ich nicht allzu viel geben. War da Last beim Einbau au dem Hinterrad, oder wie hast du das gemacht? Wenn irgendwie einseitig Druck oder Zug auf der Schwinge war, als du den zweiten Dämpfer eingebaut hast, würde das einiges erklären...


    Überprüf doch erstmal von billig nach teuer...


    Wenn's das alles nicht ist:
    Ich würde eher drauf tippen, dass mit dem Schwingeneinbau was schief gelaufen ist. Woher kam die neue Schwinge? Welche Lager sind drin?


    Der Rahmen verzieht sich nicht von selbst.



    Gruß
    Wolfgang

  • Stand aufm Hauptständer, Hinterrad in der Luft hängend.
    Werd mir irgendwas Grades suchen und das alles mal prüfen, nen krummen Rahmen kann ich überhaupt nicht gebrauchen...
    Das Hinterrad steht nach rechts vorne zeigend, das kam als Ergebnis raus, nachdem ich das Moped von oben genanntem Dilletanten wiederbekam, der nur links den Kettenspanner nutzte und es rechts ganz vorne ließ und ich solange dran gedreht habe, bis sie symetrisch fuhr.
    Ich habe beim besten Willen keine Ahnung mehr, wo ich die Schwinge herhab, von irgendeinem Privatverkäufer, gekauft hab ich sie im November oder Dezember 2001. Ist ne 48T-Schwinge mit Lagern und Achse und allem dabei gewesen, so wies war eingebaut, hatte auch kein seitliches oder radiales Spiel. Die Lager werden wohl die normalen sein, die da immer drin sind, kann sie morgen mal anschauen und beschreiben und mal die Schwinge aus und wieder einbauen und dann ein paar Meter fahren.
    Photos kann ich leider z.Z. nicht machen, da ich keine Digitalkamera und keinen Scanner habe, aber wenns in einigen Tagen nicht geklärt ist ist mein Schwager wieder da und der hat sowas, könnte ich dann mal ausleihen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Überprüf am besten erstma, all, ob alles gerade ist. Ich hatte auch mal ein Ziehen nach rechts, das ganze war eine verstellte Spur, so:


    /
    /


    Das auch noch in Kombination mit einer total verzogenen Gabel, die mir eine freundlicher Mechaniker dann wieder ausgerichtet hat (Das geht aber auch selbst). Die haben auch meist eine stabile, geschliffene Metallplatte, da sieht man dann jede kleine Abweichung von der Parallelität der Standrohre.


    Das ist alles was ich dir raten kann, aber die Symptome höen sich ähnlich an...
    Ich hab die Spur mit einer gespannten Schnur eingestellt und dann mit Umdrehungen zählen die Kette gespannt. Die "Einkerbungen" hinten an der sChwinge sind nach meiner Erfahrung genauso ungenau wie die Markierungen. Wenn du also "ganz vorne" als Ausgangspunkt nimmst, bleibt das Rad immer gleich schief... :D


    Ich bin kein Experte, aber nach allem was du beschreibst, wäre ein verzogener Rahmen das letzte, was mir einfallen würde. Vor allem, weil es da ja offenbar keinen Anlass gab (Umfaller oder Unfall). Bloß keine Panik...


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die spätnächtliche Beschäftigung mit meinen Sorgen und Nöten...
    Bis auf das Federbein sind die Symptome gleich. Und mir is sie nich umgefallen, nur einmal auf mich, aber da ist sie relativ weich gefallen und das ist 5 Jahre her...
    Kette spanne ich schon immer nur mit zählen, aber morgen weiß ich hoffentlich mehr und modifiziere dann meine Fragen oder finde die Lösung...
    Trotzdem:
    :ko::ko::ko:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Was hast Du bei MM in Auftrag gegeben,


    ausser den Zündschlüssel "eloxieren" zu lassen?
    Mit dem Freund hab ich auch ne Rechnung offen...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Der hat meinen Motor gemacht im Mai 02 (90mm/10,5:1 Kolben, angeblich was anne Kanäle, TM36 und LuFi, Trapp, angebl 45PS)
    Erstmal alles wunderbar, irgendwann Öl anner Kühlrippe, 1 Jahr und 5 Tage nach Auftragseingang, immer an der Gleichen. Ihn angerufen, er meint, zielgenaue Ferndiagnose: Zylinderriß, ich hole die Mühle bei dir ab, Garantie (1 Jahr) is aber im :409:. Gesagt getan. Bis zu diesem Tag konnte ich auch jederzeit im letzten Gang bis 6500U/Min. Mehr durfte ich nicht mehr, hat er mir auch nicht vorher erzählt, der Kolben is wohl was schwerer. Erstmal hat das ewig gedauert, bis er anrief, nen genauen Tag hatte er zwar nicht versprochen, aber 6 Wochen für "Der is garnich gerißen, aber der Hinterreifen is alle" finde ich sehr langsam. Um mir zwar den Reifen, aber den Zylinder nicht zu wechseln, hat er ebensolange gebraucht, mich auf dem Rückweg angerufen und mir ne Rechnung über Reifen, komplette Inspektion(ohne, daß ich mich an den Auftrag dazu erinnere) angekündigt über 300 irgendwas Euro. Angekommen, Rechnung über knapp >400 dabei, Moped hat Gammel an allen möglichen Kleinteilen, Dekohebel am Zyl-Kopf, das vordere Schutzblech hat sich immernoch nicht erholt (wie soll es auch), usw und der Schlüsselring war verrostet, Schloß ging schwer usw. Er meinte, das sei bereits so gewesen, hat kassiert und vermutlich gewußt, daß ich als Geldquelle fortan auscheide.
    Erste Fahrt: Riecht nach frischer Kopfdichtung, die nicht auf der Rechnung steht. Obs ein anderer Zylinder ist weiß ich nicht... Aber jetzt ist die Leistung in Gesellschaft der Garantie: im :409: ! Und variiert nach Tageszeit, Mondphase oder sonstwas: Mal komme ich grade so über 145, anderen Tag bis knapp an 160, vorher ging sie min 165, dann Ende wegen Drehzahl, hätte längere Übersetzung gebraucht, um absolutes Ende zu erreichen. Alles bei Windstille und in beide Richtungen.
    Jetzt habe ich aber nen anderen Lenker, der zwar breiter, aber auch flacher ist (LSL LD1, früher 48T) und an der Höchstgeschwindigkeit und damit der einzigen umsonsten Möglichkeit der Prüfung der Leistung nichts geändert hat.
    Geld, das man in Koks und Nutten investiert, ist dagegen langfristig angelegt.....
    Ach ja, siehe irgendwo oben, der linke Kettenspanner war gespannt, wie es die Kettenlänge erfprderte, der Rechte dafür ganz vorne, was sehr arg schiefes Fahrverhalten zur Folge hatte.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Nö nö,
    der Rahmen wird nicht krum sein, aber die Schwinge der SR kann man mit viel Schmackes (eingespannt im Schraubstock) verbiegen - hab das selbst mal mit nen Stück Rohr gemacht.
    Mach mal die Schwinge raus und steck die Achse durch - das Ganze hinten (Federbeinaufnahme) und vorne mit jeweils gleich hohen Leisten auf ne Glasplatte und Du wirst feststellen das die Schwinge krum ist.


    Dann schiesst Du dir 3 Stück bei Ebay und eine davon wird gut (nicht verzogen) sein - oder direkt beim Schlachter vor Ort kontrollieren und mitnehmen.


    und such mal den fred von Harald mit dem Gabelausrichten - dann läuft die Kiste wieder - war bei mir auch mal so.

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!