Ankicken, wenn sie warm ist?

  • Moin,


    nachdem sich mein letztes Problem "Kickstarter kommt nicht mehr nach oben" mit Hilfe von euren Tipps und einer tatkräftigen Mithilfe eines Forummitglieds :314: erledigt hat (Anschlagblech im Eimer)
    war ich gestern mal wieder einige Stunden mit der SR unterwegs. Nach ca. 1,5 Stunden non stop Fahrt bin ich an die Tanke um was zu trinken zu holen...danach wollte sie nicht mehr anspringen. Warmstartknopf half da auch nicht. Nach ca. 30 Minuten Pause klappte es dann.


    Gibt es Tricks, wie sie gut anspringt, wenn sie warm ist?


    Achja, und wie hoch sollte die Öl-Temperatur höchstens werden?


    Danke schonmal :]


    Viele Grüße am frühen Morgen
    Tinte

  • Moin,


    möglicherweise ist deine Leerlaufdrehzahl nicht richtig eingestellt, hatte ich auch mal...


    meine krieg ich selten mal über 100 grad, was ihr eigentlich nichts macht. Ich glaub die kritische Grenze liegt so bei 120 grad

  • hi,


    was meinst du mit Leerlaufdrehzahl...im Bezug auf das Ankicken wenn sie warm ist?

  • Hallo Farbklecks!
    Kennst du den Heissstartknopf ??
    Das ist der kleine weisse Knubbel auf der li. Vergaserseite......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • ... meine LLdrehzahl war eine Idee zu niedrig, habs ca um eine viertel Drehung hochgeschraubt, danach war gut.

  • Moin Tinte,


    manchmal zickt sie eben. Da hilft auch die beste Einstellung nichts.


    Falls Du das noch nicht kennst:
    Zündung aus. Dekompressionshebel ziehen, Gas auf und ein paar Mal den Kickstarter langsam durchziehen.
    Zündung wieder an. Mit ganz leicht geöffnetem Gashahn starten.
    Jetzt folgt entweder ein PENG! oder das ersehnte Pötteln.


    Ist vielleicht nicht gerade die schonendste Methode, aber es wirkt. Meistens.


    Gruß
    Bembl

  • @ Hauni !! Ja, ich kenne den weissen Knubbel auf der Vergaserseite...wie ich auch geschrieben hab, half es nix, den zu betätigen!

  • Lach nicht, schau mal ob Dein Gaszug "locker" sitzt. Meiner war mal zu stramm,
    da konnte ich auch mit Warmstartknopf mir einen Wolf kicken.


    Grüße
    MB

  • wenn ich den Warmstartknopf drücke, merke ich aber, das sich da am Gaszug was tut. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es ok ist.


    Normalerweise reicht es auch den zu drücken wenn sie warm ist, und sie springt sofort wieder an. Allerdings bin ich sie noch nie am Stück so lange gefahren wie gestern.


    Kann ich die Leerlaufdrehzahl selber erhöhen, oder sollte das jemand machen, der Ahnung davon hat? Auf wie viel sollte die sein?

  • Hallo Tinte,


    die Lehrlaufdrehzahl kannst Du selber verstellen, das ist kein Problem und Du kannst auch nicht viel falsch machen.
    Die Schraube mit dem Warmstartknopf einfach etwas mehr reindrehen erhöht die LLDrehzahl. Wenn's zuviel war, einfach wieder rausdrehen, bis es passt. Die Maschine sollte im warmen Zustand so ca. 1.000 U/min haben, 1.200 U/min schaden aber auch nicht. Wenn der Leerlauf stark unruhig ist oder sich nicht regeln läßt, solltest Du hier mal die Vergaser-Spezialisten befragen.


    Man hört oft von Startrproblemen, wenn die Maschine warm ist. Meine Methode: Choke drin, Gas voll aufdrehen und beherzt ankicken. Wenn sie kommt, Gas sofort wieder zu. Wenn nicht, dann einige Male (5-10mal) ohne Gas und mit gezogenem Dekohebel den Motor durchtreten (ohne besondere Kraft, also nicht "antreten"). Danach wieder Antreten mit Gas.


    Zum Thema Öl: Du wirst sie schwerlich über 100°C bekommen, es sei denn, es ist zuwenig Öl drin oder Du fährst wie eine Sxx :D.
    Die modernen Öle haben damit kein Problem.


    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • moin tinte,


    manchmal hilft ne neue zündkerze =) öltemperaturen bis 120°c sind problemlos.


    gruß ruffus

  • hi,
    es kann sein das sich im heissen Vergaser Luftbläschen bilden. Wenn Du durch kurzes verstellen des Benzinhahns auf PRI den vergaser mit kühlem Sprit versorgst, springt sie sofort an. oder vorm ausschalten nochmal kurz Gas geben. (mach ich nie)


    Aber ist meiner Erfahrung nicht die Lösung für jede SR -komischerweise!?
    Probiers halt mal.


    Fump

  • Super...wie immer feine zahlreiche Tipps, die ich natürlich alle ausprobiere. =)


    Wenn ich euch nicht hätte, hätte ich nur halb soviel Spass mit meiner SR!!


    Vor kurzem hätte ich sie fast zerlegt, da sie nicht ansprang. Ich war geladen, habe meine Motorradklamotten an die Wand geschmissen und FAST die SR umgekickt........habe mich dann mit dem Auto in die Arbeit fahren lassen. Im Büro fiel mir dann ein:
    "TANKEN WÄRE VIELLEICHT DIE LÖSUNG"
    Dem war auch so. Ich hätte nur den Benzinhahn auf Reserve stellen sollen...peinlich.


    Bisher war es immer meine Schuld, wenn sie nicht ansprang. Ist zwar peinlich, aber beruhigt mich :D


    Ich liebe das Teil :tongue:


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Tinte

  • Moin!
    Vielleicht ist das Leerlaufsystem auch einfach zu fett eingestellt, so dass sie im heißen Zustand überfettet und nicht mehr anspringt. Nach einer halben Stunde ist der Motor entsprechend abgekühlt und sie springt wieder an. Probier mal die Leerlaufluftregulierschraube (was für ein Wort...) Sitzt vorne unterhalb des Vergasers, gleich beim Ansugstutzen. Schraube rausdrehen: sie wird fetter. Schraube rein: sie wird magerer. Probier mal ne halbe oder viertel Umdrehung reinzudrehen, bei laufendem, HEIßEM Motor. Geht die Drehzahl anschließend hoch: Sie war zu fett.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz



  • :D :D :D

  • Zitat

    Original von Tinte
    Ich liebe das Teil :tongue:


    Ja, das kenne ich gut. Man muss sie auch lieben, sonst könnte man sie manchmal nicht ertragen. :D
    Ich will hier jetzt keine großen Tipps zum Ankicken geben, sonst bekomme ich wieder Mecker, weil ich im letzten Jahr meinem Namen quasi alle Ehre machen musste. Aber jede SR ist da irgendwie anders und verändert sich auch mal. Ich habe meine 48T jetzt seit acht Jahren. Früher sprang sie eigentlich immer ganz gut an (wenn sie kalt war / warm auch nicht so gut wie bei dir jetzt). Dann gings wie erwähnt mal 'ne Zeit lang gar nicht. Momentan willse nicht wenn sie kalt ist, aber warm nach'm Tanken kein Problem. Dann aber auch am besten ohne Warmstartknopf. :du:
    Wie gesagt, jede Zicke ist da anders...
    Gruß aus dem Norden!
    Kik

  • Nicht wir entscheiden wann eine SR anspringt,


    sondern


    die SR entscheidet bei wem sie wann anspringt :D :D :D

  • Zitat

    Original von Kik


    Wie gesagt, jede Zicke ist da anders...


    Kik


    Jawohl. Meine springt kalt sehr schlecht an, dagegen warm ist sie immer beim ersten Tritt da.


    Öl darf wie gesagt bis 120 Grad warm werden. Habe heuer an diesem Tag mit Temperaturen über 30 Grad eine Öltemperatur von 105 Grad erreicht.

  • Also.
    das klingt nach Gasblasen.
    Wenn der Versager richtig heiss ist, und angehalten wird kocht es in der Schwimmerkammer.
    Der Restart wird erheblich erleichtert wenn man kurz auf Pri schaltet. Was dann passiert , sieht der Besitzer transparenter Spritschläuche oder besser eines Spritfilters.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!