KettenÖler

  • Moins Männer,


    möchte gerne mal Eure Erfahrungen mit automatischen Kettenschmiersystemen hören. Scottoiler gibts beim Kedo, in der Bucht wir einer mit el. Magnetventil für knapp 90 EURONEN angeboten.
    Praktisch scheints ja zu sein, und mit der richtigen Dosierungseinstellung wird anscheinend auch die hintere Felge nicht versudelt. Lohnt die Investition ? Wer hat einen/welchen ? :350:


    Hand
    klb

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Hallo klb,


    ich hatte früher an meiner ZX9 vom ersten Tag an den Hein Gericke billig Öler montiert. Bis zum Schluß, so nach 24tkm, war Kette und co noch in einem top Zustand! Es gibt im Langzeitests mit über 60tkm mit einem Kettensatz. Ein Kettenöler bringt auf jeden Fall was!
    Allerdings kann ich den HG Öler nicht empfehlen. Ich weiß gar nicht ob der noch verkauft wird. Ich mußte ständig die Durchflußmenge nachregulieren, je nach Außentemperatur und somit Fließfähigkeit des Öles. Da gibt es mittlerweile Welche die das wesentlich besser können. Die kosten allerdings dann auch. Ob sich das lohnt muß jeder selber wissen.
    Ich habe mir gerade für 24Eur eine neue Kette aus der Bucht gefischt. Nur mal als Rechenbeispiel.


    Gruß,
    Heiko

  • Also ich bin mit dem Thema Kettenöler fertig. Ich habe im Lauf der Jahre schon so ziemlich alle ausprobiert (auch den tollen Scottoiler) und ich sage Euch: Es gibt keinen, bei dem Ihr nicht ständig am Hinterradputzen seid. Ich fahre jetzt seit zwei Jahren nur noch mit S100-Kettenspray (schön brav immer einmal in der Woche auftragen) und die Kette hält genauso lange wie mit den Oilern. Und das S100-Zeugs schleudert wirklich nicht ab und das ewige Felgenputzen hat ein Ende.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Moin,
    die Kettenpflege :sh:


    Wegen widersprüchlicher Erfahrungen anderer mit den verschiedenen Ölern habe ich bisher vom Erwerb eines solchen abgesehen.


    Ich benutze das billige, weisse Kettenspray von Polo. Funzt ganz gut.



    die Kettenpflege :sh:



    Kardan :yl:


    Gruß
    fressie

  • Hallo,


    an meiner Zephyr fahre ich mit einem "selbstnachbau" Oeler rum der mir bis auf das "nach troepfeln" gut gefaellt. Mehr Info gibt es hier und hier.


    Gruss
    Richard

  • Zitat

    Original von Maik
    ...... Und das S100-Zeugs schleudert wirklich nicht ab und das ewige Felgenputzen hat ein Ende.



    Eines verstehe ich nicht.
    Wenn das weisse Zeugs nicht schleudert, wohin verschwindet es?
    Vielleicht verdampft es?
    Oder wird die Kette nach jeder geleerten Sprühdose 300gr schwerer?


    Gruß
    OLa

  • Ich habe jetzt seit 3000 km einen McCoi in Betrieb. Ein Bausatz, den man selbst löten muß, war für mich ein richtiges Abenteur.


    Die Anbringung der Nadel mit schwarzer KLebemasse an der Unterseite der Schwinge hat ohne Problem funktioniert, man sieht dank der Farbe nicht, daß ich hier etwas geschluddert habe.


    Der Vorteil beim McCoi ist, daß die Wegstrecke gemessen wird, und dann aktiv über eine Pumpe alle 4- 8 km nur bei Geschwindigkeit über 30 kmh je nach Einstellung ein paar Tropfen auf das Kettenblatt kommen. Die Viskosität des Öls spielt daher bei diesem System keine Rolle.


    Noch gibt es ewas Sauerei, weil sich die ganzen Sprayreste so langsam lösen.


    Bis jetzt bin ich zufrieden, mehr am Ende der Saison.

  • Ich hatte das weiße Zeug nur einmal benutzt. Das gab einen gummiartigen Belag, - auf dem dann der Dreck war.
    Bis ich den Belag irgendwann wieder ´runter bekam, bin ich fast verrückt geworden.


    Ich benutze jetzt zur äußerlichen Pflege der Kette (eine Gummiringkette hält das Fett in den Rollen, sodaß sie innerlich nicht gewartet werden muß; das ist ja der Trick, und deshalb ist sie so teuer, - auch wenn sie PS frißt) jetzt nur noch das billigste durchsichtige Kettenspray, das es bei Louis für 2 Euro oder so gibt.
    Das haftet ziemlich und schützt so vor Rost. Nur am Anfang hat man ein bißchen auf der Felge.
    Und man kann es, wenn es dreckig ist, dann leicht wieder entfernen!

  • Zitat

    Original von Hetzer


    .....(eine Gummiringkette hält das Fett in den Rollen, sodaß sie innerlich nicht gewartet werden muß; das ist ja der Trick, und deshalb ist sie so teuer, - auch wenn sie PS frißt) .....!



    Innerlich?
    Aber Reibung gibt es nicht nur innerlich :bash:
    Nach der Logik muß man goldeloksierte Ketten garnichts schmieren.
    Sie Rosten ja nicht... :bash:

  • Hallo Leute,


    erstmal allen Lesern einen Guten Rutsch (nicht bildlich gemeint !) !


    Eine Frage zur Kettenpflege: den Beiträgen nach zu urteilen, tut es regelmäßiges Einsprühen - mit welchem Geheimtipp auch immer.
    Ist daneben, in größeren Abständen und vielleicht gerade in der Winterpause, eine umfangreichere Pflege ratsam ? Wenn ja, wie ?
    Mein Kettensatz ist ca. 3000 km alt, SR Bj. 91.


    Danke für alle Hinweise,
    Markus

  • Hallo,


    hat hier wirklich niemand mitteilbare Erfahrungen für einen Neuling ???


    Gruß,
    Markus

  • Also.
    Wenn ich eine xyz-Ring-Kette am Mopet habe, ist die Schmierung in der Kette.
    Alles was von aussen drauf kommt und schön klebt, sammelt den Staub der Strasse ein und dient der Kette als perfektes Schleifmittel. Aussedem saut der Brabs Hinterrad, Kettenabdechblech und den Bereich um das Ritzel ein, weil er nicht im Traum daran denkt, dort zu bleiben, wohin er appliziert wurde.
    Da bei einer nicht verschlissenen Kette keine Relativbewegung zw. Rolle und Ritzel auftritt, ist der Schmierstoff auch überflüssig. Da nun eine Kette aus ungeschütztem Stahl besteht und ich Rost am Mopet nicht sehen mag , wird die Kette äusserlich mit einem öligen Lappen abgewischt. Sowohl der Flüssigöler als auch die diversen Sprays sowie auch Kettenkästen haben sehr wohl Berechigung bei Standardketten. Früher habe ich die im Umlauf sogar wöchentlich im Castrolkasten ausgekocht. Heute ist nur noch im Rennerle so eine Maschinenkette, die nur 10€ kostet und nach einer Saison in den Müll fliegt. Da wird dann auch gesalbt. Was in meinen Augen wichtiger ist, ist der regelmässige Tausch des Kettenschlosses, da die Schmierung da drin nicht so gut ist , wie in den geschlossenen Gliedern. Am Kettenschloss hilft aber auch kein Schmierstoff von aussen.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!