Lowrider/Chopper-Bauer Erfahrungen

  • Tja, ich bin zur Zeit leider (oder besser gottseidank) jeden Tag in der Werkstatt und fernab meines Rechners. Heute habe ich mal die Gelegenheit bei einem guten Freund online zu gehen. Erst ab Mitte Januar bin ich wieder zuhause und kann dann wieder posten. Also ich finde den Erfahrungsaustausch eine prima Sache (daher auch später meine Seite mit Detailinfos zu meinem Umbau) und bin gerne dabei. Was bisher geschah: SR zerlegt, Motor wird überholt, Rahmen wird gestrahlt... noch nicht viel... tja, so ist es eben... die liebe Zeit fehlt einfach... Aber bis Ostern steht meine SR - soviel ist sicher...


    Also Leute, viel Spass beim Schrauben... wir hören (lesen) Mitte Januar...


    Erstmal,


    Rolli

  • Hallo,
    würde gern 2 Löcher in die Schwinge bohren. Siehe Foto rote Punkte. Weiß jemand von euch ob sowas Tüv tauglich ist, bzw. die Schwingen "Steifigkeit" bzw. das Fahrverhalten beeinflußt oder ob man das einfach so machen kann?? Die Löcher sollen als Winkel Aufnahme dienen, der wiederum den mitschwingenden Heckfender befestigen soll. Hoffe ihr wißt was ich meine.... ?(
    Gruß aus Göttingen

  • Hi, wollte einfach durchbohren. Ohne Gewinde..Weiß leider nicht was "Einziehnieten mit Gewinde" sind, aber das hört sich auch interessant an ?(
    Meinst du das ganze muß noch irgendwie Gummi gelagert werden damit sich nichts los- oder kaputt vibriert??

  • HEy Stevo,
    warte den Moment mal ab bis du den Fender hast!!!
    Da der ja mitschwingend ist, kannst du ihn ja nahe am Rad anbringen und der Radius ist für 16'' ausgelegt. D.H. es wäre etwas früh Löcher zu bohren ohne den Fender mal grob angelegt zu Haben.
    Rudi

  • Ja, ich weiß: nicht alles was ein Loch hat ist kaputt...


    Aber wäre es nicht sinnvoller, Muttern aufzuschweißen? Kleine Aktion die aber garantiert hält.


    Das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Stevo,


    Deine Frage wegen den AME-Luftfilter ist berechtigt!!!
    Hab daß Ding offiziell eingetragen, dazu den kleinen Gehäuseentlüfter von Gericke und eine Menge Geduld und Spucke gebraucht, um das Gerät einigermaßen am laufen zu halten. Vergiß, wenn Du das einbaust, alles, was Du bisher über SR wußtest, oder glauben gewußt zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    1. Bedüsung 2J4: Fang an bei ca. 150er!!!! ja rrrichtig - und irgendwo zwischen 150 und 210, kannst Du bei Sommersonne und trockener Luft fahren. Bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit, bleibt die Karre fast stehen, bei Sonne und trocken, fängt die Kerze fast das Glühen an. Eine optimale ZwischendrinneinstellungfürsganzeJahr ist schier unmöglich!!
    Eine große Wasserlache und der Motor ist aus - oder eine fette Fliege dran angesaugt und Du bleibst stehen!


    2. Luftfilter: wie schon die Größe der Düse aufzeigt, läßt dieser AME-Luftfilter nicht besonders viel Luft durch, ich glaub das ist ein reiner Sauerstofffilter und sonst nix - der Sauerstoff, zumindest bleibt da drinn gnadenlos hängen!


    3. Gehäuseentlüftungsfilter funktioniert zwar, aber es gibt wirkungsvollere, z.B. die vom Ford Granada, Ford Escort, Opel Manta, Opel Kadett etc. die bauen etwas größer, haben allerdings den Vorteil, daß sie billiger sind und daß Öl dort behalten wo es hingehört - im Motor und nicht ans Hinterrad.


    Abhilfe: Orginalvergaser, Orginalbedüsung, Nadelstellung eine Stufe fetter und einen großen K&N ran. Nicht den kleinen, der läßt noch weniger durch als der von AME - aber das ist der einzige, wos auch ein Gutachten dafür gibt.


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • hallo
    ich hab den ame filter auch montiert und eingetragen.das problem mit der bedüsung ist,das der filter für verschiedene vergaserdurchmesser ist.wenn man ihn einfach auf den vergaser steckt,verschliesst der filter die bohrungen,und dann läuft das gerät ab dem mittlern drehzahlbereich nicht mehr.also ein zwischenstück montiren,zwischen
    lufi und vergaser.diese erkenntnis hat mich viel geld an düsen gekostet,die ich hätte sparen können.


    jens :D

    when you understand, you can not help but love

  • Zwischenstück:


    :r: und vielen Dank für den Tip. Also orginal Bedüsung lassen und Zwischenstück montieren. Hast du auch die KN Motorentlüftung montiert?? Oder wie kann man das sonst regeln ?(
    Woraus hast du denn das Zwischenstück geschnitzt?? Bild oder so wäre schön...vielleicht mit Maßangaben. Denke das würde eine Menge Leute hier weiterbringen :D
    Bis dann
    Gruß aus Göttingen

  • Das mit dem Zwischenstück hab ich dann auch umgangen, denn es gibt verschiedene Anflanschgummies fur diesen Typ von Luftfilter. Hab dann einfach einen anderen Gummi angeklebt, nachdem ich den alten mühsam entfernt habe.


    Trotzdem ist es nur ein Schönwettertaugliches Fahren!!!! Trotz der offenen Kanäle, kriegt das Ding einfach schlecht Luft !


    Gruß
    Der Gschpannfohrer
    (mit nur 6,5cm bis zum Boden!Lower gehts nimmer!)

  • stevo
    das einzige bild was ich dir im moment an bilder bieten kann ist bei http://www.dernico.de fiedlersr 1
    da ist einer meiner motoren zu sehen.
    zum entlüftungsfilter: den kn montierten kannst mit verlängerungsschlauch, oderohne direkt auf dem block
    (gibt ne schöne geräschkulisse vom kurbelgehäuse).
    die bedüsung war im orginalvergaser 320 hauptdüse.
    im tm 36 fahr ich im moment ne 132 hauptdüse und
    20 ger leerlaufdüse.aber ist das nicht alles schon mal im forum durchgekaut worden??????


    mfg jens

    when you understand, you can not help but love

  • Hallo,
    alles (un) klar ;( ! Erstmal vielen Dank an Jens, den Gschpannfohrerund dem fleißigen Helferlein.
    Kann ja mal zusammenfassen:
    -K&N Entlüftungsfilter mit Orginal Luftfilterkasten geht nicht! (Charakteristik)
    -Als alternativ Entlüftung kann man den vom Ford Granada etc. verbauen (Echt?) Nicht das du mich danach losschickst um 1000 Zündfunken und einen Liter Kompression zu holen :evil:
    -Nur für den AME Filter gibt es TÜV! Der läßt aber zu wenig Luft durch
    -Die alternativ Filter (Entlüftung und Vergaser) fährt man am besten nur bei schönem Wetter!!
    -Es ist notwendig ein Zwischenstück zu montieren,zwischen Lufi und Vergaser: Sonst läuft sie ab Halbgas nicht mehr. Es sei denn man motiert ein anderes Anflanschgummi!


    Mein Fazit mit der bitte an Jens:
    Denke du hast das Problem im Griff: :r:
    -Orginalvergaser (mit 320 Hauptdüse)
    -KN Motorentlüftung (mit oder ohne Verlängerung)?
    -AME Luftfilter mit Verlängerungsstück welches die Bohrungen nicht verschließt und sie läuft!
    Kannst du mir noch die Maße von so einem Zwischenstück durchgeben. Durchmesser, Länge, Material. Dann kann ich und vielleich andere von deinen Erfahrungen prima profitieren und man muß das Thema nicht nochmal durchkauen ;)
    Danke
    Gruß aus Göttingen

  • auf die Gefahr dass ich langweile:
    das mit den Abluftfiltern ist der schlechteste Weg.
    Wenn das negative Hubvolumen wie serienmaessig mit dem Rüssel in den Luftfilter aus dem Motor rausgesaugt wird hat man im Kurbel/Getriebegehäuse immer zarten Unterdruck. Das beugt UNDICHTIGKEITEN UND ÖLSABBER vor.
    Macht man garnichts drauf hält sich der entstehende Überdruck aufgrund der Drosselwirkung des Stutzens zwar in Grenzen, aber man saugt sich natürlich Dreck ungefiltert rein. Das mit dem Filter erhöht den Innendruck nochmal und wenn der Filter, warum auch immer zugeht, fliegt er wie ein Sektkorken davon.
    Prost Neujahr.
    Regards
    Rei97 ;(

  • @ stevo
    die von mir genannten bedüsungen passen für meine
    zwecke.es sollten nur anhaltswerte sein.
    ich weiss ja nicht was du für einen auspuff montierst,
    was mit deinem motor ist etc. fass es als tip auf,denn
    wenn ich dein mopped auf den bildern sehe,glaube ich auf dich kommen noch andere dinge zu, wie die
    abstimmung des vergasers.ist nicht negativ gemeint,aber du wolltes tips/erfahrungen hören.


    jens (der seine umbauten schon so manches mal zum teufel gewünscht hat)

    when you understand, you can not help but love

  • ;) Jens spricht mir aus der Seele!


    Die Tipps von mir basieren auf meinen Erfahrungen.
    Und so wie ich Dein Projekt sehe, will ich Dir nur sagen, daß die Angaben von mir darauf basieren, das ganze in einem finanziell vernünftigen Rahmen erscheinen zu lassen. Weil Lehrgeld hab ich auch genug bezahlt!! Und bin bestimmt noch lange nicht am Ende!


    Das mit den Ford-Filtern stimmt wirklich!! Kannst ja zur Abwendung von einer zu großen Enttäuschung , einfach mal auf einem Schrottplatz stöbern..........! Sitzt oben auf dem Zylinderkopfdeckel!
    Das war eben die Technik der 70ger und 80ger Jahre!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer :]:]:]

  • Hallo,
    danke erstmal an alle. Ist wohl alles komplizierter als ich dachte. Naja, beschäftige mich auch erst seit September mit dem Thema SR, die ich für 200 Euro von einem Arbeitskollegen gekauft habe. Und da ich auch nicht in Geld schwimme, soll es auch alles im Rahmen bleiben und wie ich das sehe gibt es den günstigen "Lowrider Bausatz" für die SR mit optimaler Motorabstimmung usw. sicher nicht. Nichts desto trotz geht es weiter:
    -Habe günstig Hagon Federbeine erworben (sind die gut??) 80 Euro Neu mit Gutachten 28 cm


    -AME hat mir einen Sonderpreis angeboten für einen Schwingenumbau mit 3.50x16 Komplettrad. Da rufe ich jetzt an weil ich gespannt bin wie ein Flitzebogen was das denn kostet!
    Halte euch auf dem laufenden
    Bis denn
    Gruß aus Göttingen

  • Hallo,
    für die die es interessiert. Habe gerade mit AME telefoniert:
    3.50x16 Komplettrad (Speichen, Felge und Reifen...Nabe muß gebracht werden) mit der Schwingenänderung kostet:
    911.- Euro
    :bash:
    Gruß aus Göttingen

  • So schlecht is der Preis doch gar nicht!!
    Wenn man bedenkt, daß bei AME nur Ingenieure arbeiten, dann ist das hochgerechnet zum Stundenlohn doch echt ein Schnäppchen!!
    Felge: 140,-
    Speichen: 75,-
    Reifen: 175,-
    Einspeichen,
    Zentrieren: 75,-
    Auswuchten/Gewichte
    Reifen montieren 20,-
    ======
    485,-
    Mittagessen,Brotzeit,
    Abendessen: 200,-


    Schwinge inkl.
    Blattgoldauflegen: 300,-
    ====================
    Inkl. Nachtzuschl.
    und Lügensteuer 985,-Euro


    Was Ihr wollt????!!!!! :r::r:


    Gruß
    Der Gschpannfohrer

  • Hi Stevo,
    Ich fahre bei mir ne 16`ner 3.00 Akront Felge mit 5.00 Bereifung (sieht gut fett aus) :D
    kostete damals ca. 400 DM plus Gummi und Speichen und Nabe. Das ganze passt auch in die Schwinge, aber du mußt sie ca 2 mm aus der Mitte speichen lassen, damit du nicht am Reifen kratzt.
    Mit AME habe ich auch so meine Erfahrungen :ko: gemacht, die verkauften mir die Felge, Gummi und Speichen, und meinten sie müßten nur die Schwinge überarbeiten. Nach zwei Wochen habe ich alles abgeholt und als ob das ganze nicht schon teuer genug war wollten die von mir 100 DM dafür daß sie mit der Flex ein paar mm vom Pressblech(Schwinge) weggeflext haben(völlig unnötig). Ich wollte dann noch ein Stück Papier für den Tüv , weil sie mir auch ihr Zeichen in die Schwinge gekloppt haben( ich schätze dafür waren die 100 DM), aber Fehlanzeige. Ich sollte das ganze dann bei AME vom Tüv abnehmen lassen( natürlich auch für teuer Geld)
    Naja, ich nach Hause, freude strahlend, das Teil eingebaut und siehe da ...past nicht :ko: . Nach längerer Zeit des grübelns und messens, kam ich zu dem Schluß das Ganze aus der Mitte zu speichen, also zurück zu AME, die Maße angegeben und wieder zwei Wochen gewartet. Abholen und einbauen, und?... past wieder nicht. :bash:
    Nochmal hin, ich wurde ohnehin als nicht Harley oder wenigstens V-Twin Fahrer, schon als Aussetziger behandelt und als die mich erneut bei Ihnen zur Tür rein kommen sahen verdrehten die die Augen und wollten für die Nacharbeit auch noch unverschämt viel Geld. Ich war bedient und bin zu dem gegangen zu dem ich hätte gleich gehen sollen Ketten Kunert. Maße angegeben, ne Woche gewartet, abgeholt, eingebaut, Tüv bekommen und glücklich geworden. So das war einTeil des Umbaus.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim basteleln und bin gespannt aufs Resultat. Hab demnächst auch ein paar Fotos (sagt ja doch mehr als 1000 Worte) Grüße an alle die Verzweifelt sind und doch nicht aufgeben :D

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!