Kofferträger von H&B

  • Hallo Leute,


    und noch so ne doofe Frage zum Kofferträger von Hepco & und Becker.
    Will mir bei **** einen ersteigern. Passen die sowohl als auch an 2J4 und 48T untereinander wenn man ein bischen bastelt, oder gibt es da eine konstelation die gar nicht geht?
    :314:
    M.F.G.
    boerdi61
    :350:

  • Moin!
    Ich kenne nun den H&B Kofferträger nicht. Falss dieser gegen die Reling (beim 48T Modell) getauscht werden muss, bekommst du Probleme selbigen an eine 2J4 zu basteln.
    Wie wird der Träger denn befestigt??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    der Träger der 2J4 wird nur oben am Stoßdämpfer und weiter hinten am Rahmen befestigt. Das Teil von der 48T hat eine Strebe Richtung Fußrastenbefestigung und ist m. E. technisch besser, da optimierte Gewichtsverteilung. Aufgrund der anderen Fußrastenaufnahmen (48T verschraubt, 2J4 geschweißte Aufnahmepunkte) passt das Stück leider nicht ohne Weiteres an die 2J4. Mit einem bisschen Bastelarbeit lässt sich das Ganze aber dennoch realisieren (siehe bei mir :yl:)


    Sam

  • Hallo,


    ich hab noch so ein Teil mit 2 Koffern (44l) hier, original H&B. was willst Du denn dafür anlegen?


    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Auf den 48T Träger passen aber nur die Junior Seitenkoffer. Von den zweifarbigen Journey kann nur das Topcase verwendet werden.


    Gruß
    Robert

  • Also ich noch mal: WARNUNG!!
    Habe auch mal einen H&B -Träger gekauft. Soll mal an einer SR gewesen sein. Pass aber weder an der 2J4 (undenkbar) noch an der 48T (nach Modifizierung evtl. möglich).
    Ich habe jetzt die Junior Koffer und bekomme sie nicht ran. :s:

  • Es ist wohl auch die Frage,welches Trägersystem. Die sind nicht alle gleich! Die alten lassen sich nach allem was ich gehört habe aber recht gut anpassen. Ist das der schwarze Rohrträger aus der Bucht? Wenn du die Möglichkeit hast Metall zu biegen und zu bohren müsste das mit wenig Aufwand eigentlich gehen...


    Kik: Was war das bei dir nochmal? Die Aufnahme am Kennzeichen, wenn ich nicht irre, oder?


    Sam: Wie meinst du das "hinten am Rahmen"? Ich hab einen Träger (aus Plastik) auf der 48T, die hat die 3 Punkte am Kennzeichenträger, Raste und Dämpferaufnahme oben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Kik: Was war das bei dir nochmal?


    Mein Problem ist, dass die Bleche für die Aufnahme am Stoßdämpfer quasi nicht eckig genug sind. Wenn ich die beiden Seiten so ran schraube wie sie sind (bei der 48T stimmen immerhin die Löcher im Rahmen überein), dann stehen die beiden Teile hinten so weit auseinander, dass ich da gar nichts mehr zusammen bekomme. :du: Biegen kann ich vorne nix, wüsste jedenfalls nicht wie und womit.

  • Also:
    ich sagte schon ein paarmal..
    Schick Markus.
    Bei mir liegen noch ein paar nagelneue Teile für H&B Halter..
    Insbesondere die Winkelbleche unten zum Dämpfer unten.
    Regards
    Rei97

  • Wolfgang


    Du hast das Teil von der 48T. Vergleiche das 2J4-Teil auf dem Foto von Kik (hintere Befestigungen).


    Sam

  • Kik,


    was mir auffällt: da sind keine Befestigungspunkte für die Streben zur Fußraste zu sehen. Und wie soll das Teil hinten abgestützt werden (kann man auf dem Foto nicht sehen)?
    Eventl. doch nicht für SR?


    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kriegst du die vorderen oberen Aufnahmen nicht an den Rahmen...Seltsam. Gleich doch mal mit der rei97schen Sammlung ab, sonst bleibt dir dann wohl nur die vorderen Halter abzuflexen bis zum ungebogenen Stück und dann Winkelbleche zurechtzubiegen und zu verschrauben. Augenmaß, Kraft, große Zange, Schraubstock und Bohrmaschine.


    Eins der neueren Mitgliederhat sich die Halterungen selbst gebogen, ich komm bloß grad nicht drauf, wer's war...


    Aber vielleicht ist die Lösung vieeel einfacher. Hol dir mal eine zweite, dirtte Meinung vor Ort falls möglich, ist ja ein räumliches Problem. Das bequatscht sich schlecht, wenn man's nicht sieht.


    luekk: Das wird über den Kennzeichenträger verschraubt, hinter dem Kuchenblech.



    Gruß
    Wolfgang

  • Jaaa Helmut, wie auch schon gesagt: Die Winkelbleche unten sind nicht mein Problem. Die sind bei meinem Träger gar nicht erst dran. Müssen wohl auch nicht. Die beiden Seitenteile werden oben durch den Gepäckträger und hinten mit einem Bügel verstärkt. Für zwei 30L Koffer ist das wohl stabil genug.
    Ich habe also im Endeffekt nur vier Teile vom Träger und zwei davon passen nicht. :a:
    Die bei anderen Trägern sind vorne viel eckiger gebogen. Aber erklär mir mal einer was das soll und wo das dann sonst gepasst hat. (Die Aussage war definitiv: War auf einer SR 500 schon montiert.) Ich denke nicht, dass man das nachbiegen kann. :du:


    PS: Ich glaube Markus hat momentan mit seiner Elektrik genug zu tun. Außerdem kann man auf den Bildern ja auch gut erkennen wo quasi mein Problem liegt. Aber wenn du nach Berlin mit dem großen Blauen kommst ...

  • Also,
    da habe ich neue Halter komplett und auch die unteren Winkel..
    sollte halt blos wer aus dem Kuddelmuddel rausfischen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von Kik
    Jaaa Helmut, wie auch schon gesagt: Die Winkelbleche unten sind nicht mein Problem. Die sind bei meinem Träger gar nicht erst dran. Müssen wohl auch nicht. Die beiden Seitenteile werden oben durch den Gepäckträger und hinten mit einem Bügel verstärkt. Für zwei 30L Koffer ist das wohl stabil genug.
    :du:


    PS: Ich glaube Markus hat momentan mit seiner Elektrik genug zu tun. Außerdem kann man auf den Bildern ja auch gut erkennen wo quasi mein Problem liegt. Aber wenn du nach Berlin mit dem großen Blauen kommst ...


    Wenn das , so habe ich es verstanden dei Träger ist und du das Prob. hast dass dir der oben zu weit auseinander steht :du:
    warum machst du denn die oberen Trägerbleche nicht unter die Dämpfer? (also Dämpfer ab, Blechsken drauf, Dämpfer drüber, Karosseriescheibe, Hutmuttern, fertig?)
    So habe ich das auch bei meinem alte Krauserträger gemacht. Funzt prima und hebt auch. :sm:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Hallo zusammen!


    Hier ging es ja um Kofferträger die von Modell zu Modell passen oder nicht.


    Ich hatte für eine 89er 48T mal einen Kofferträger gebastelt. Pro Seite zwei Aufnahmen
    am Rahmenheck und eine an der Fussraste.
    Nun wollte ich ihn auf eine 86er 48T anbringen aber das ganze passte nicht mehr.
    Es war nun so, das das Heck der 86er etwas steiler nach oben steht und so die Halterungen
    zu den Fussrasten nun zu kurz waren (10mm). Erstaunlich, nicht?


    Gruss aus Aachen

  • Wollte mal Fragen wie das mit den ganzen Kofferträgersystemen ist. An meiner Huddel ist der folgende Träger dran:


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/1381/koffertrgergg1.jpg]


    Das ist, wenn ich das richtig sehe ein Hepco und Becker Träger, oder? Passen an den NUR H&B Koffer oder auch die anderer Hersteller? Wen auch andere Hersteller, dann welche? Original H&B sind ja doch recht happig im Preis.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!