Kedo Race Day - Versicherung nötig ?

  • Hallo


    entschuldigt, wenn ich an anderer Stelle was überlesen habe, aber ich konnte noch nichts finden über Versicherung, Haftungsausschluß usw. Wird das noch am Tag des Events erledigt ?
    Wenn da mehrere mit nicht zugelassenen Motorrädern beim freien Fahren um den Kurs bollern, kann ja mal ein Ausrutscher passieren. Und wenn das Mopped nicht zugelassen ist, keine Versicherung. D.h. wenn ich einem reinrutsche bin ich logischerweise dran, muß ihm seinen Schaden ersetzen ...


    Bitte um Aufklärung


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

  • Zitat

    Original von peter
    ... D.h. wenn ich einem reinrutsche bin ich logischerweise dran, muß ihm seinen Schaden ersetzen ...


    Nein, das wird auf Rennstrecken etwas anders gehandhabt als im Straßenverkehr - wenn dich da einer abräumt, dann ist dein Schaden dein Problem, nicht seins. Ausnahme wäre höchstens, wenn grobe Fahrlässigkeit vorläge, aber dann müßtest du mit der ganzen Chose vor Gericht gehen und ihm das nachweisen.
    Gruß
    Sven

  • Hallo
    sven Aber im allgemeinen unterschreiben doch vorm Rennen die Teilnehmer eine Enthaftungserklärung.


    Hab grad mal nachgesehen :


    Im Nennformular von gtf wird explizit auf den Haftungsausschluß verwiesen.


    Für das Schleizer Rennen wird auch eine Enthaftungserklärung/Verzichterklärung verlangt.


    Ich will für dieses Event halt Klarheit, ob ich jetzt meinen Versicherungsvertreter losjagen muß, oder ob jeder Teilnehmer auf alle Schadensersatzansprüche verzichtet. Per Verzichtserklärung oder Enthaftungserklärung oder wie immer das heißen mag.


    Gruß


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

    Einmal editiert, zuletzt von peter ()

  • Also:
    das haben sicher alle genauso beim Rennerle fahren bislang unterschrieben.
    Das Folgende (weil sies wissen) gilt nicht für die Profis unter Euch... :r:


    Deshalb habe ich Thorsten auch geschrieben, dass Diszi das höchste Gut auf der Strecke ist. Ausserdem: Schminkt Euch ab, der F1 Weltmeister in Templin zu sein. Es ist ein Fun- Ereignis und so sollte es auch durchgeführt werden. Keine Messer zwischen den Zähnen :s:. Nehmt es als Einstellfahrt. Der Erste wird der Letzte sein. Ausserdem, für die nochnichteinbahnstrassegrfahrenen:
    Fangt langsam an ,
    Am Anfang versuchen rund möglichst ohne Bremse zu fahren. Dabei wärmt Ihr die Reifen auf ohne gleich Unruhe in den Fahrstil zu bringen. Erst, wenn Ihr Euch absolut sicher seid wo der Bremspunkt der nächsten Kurve ist, und das dauert bei so einem Lindwurm sicher ein wenig, könnt Ihr anfangen die Zeit zu optimieren. Vergesst dabei die , die hinter Euch fahren. Schaut auf die , die vor Euch fahren. Rückspiegel aus diesem Grund, und weil andere kein Glas auf der Strecke haben wollen , wegbauen. Glas und Plasikkruscht an der Huddel mit Lassoband vor Kleinteilbruch schützen.
    Ölsardinen sollten am besten vorher kalfatern... :bus:


    Mir fällt dazu sicher nochwas ein, aber Torstens Antwortsatz war erhellend: :r:
    Wir haben gerade einen verloren, der Sanka möge sich langweilen.
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • moin,


    wenn du einen versicherer findest, der dich fuer ein rennen versichert, wuerde mich das sehr ueberraschen...


    bei einem rennen mit fahrern, die alle ne lizenz haben, kann man ja noch halbwegs hoffen, dass da nicht alle kamikazepiloten sind...aber beim freien fahren zb. auf dem nuerburgring, wo die tiefergelegten mal zeigen wollen was sie koennen, wird das hirn gleich an der kasse abgegeben..moppeds und autos auf einer strecke, voellig verrueckt...


    beim freien fahren fuer die sr ists hoffentlich anders, sind ja alles liebhaberstuecke =) und fast alle sind ueber 40 und haben sich schon vor 20 jahren ausgetobt und jetzt mit frau und kind ... :D

  • Moin,


    meines Wissens nach, gibt es für die Teilnahme an einem Rennen keine Versicherung. Wenn so etwas in der Art versichert ist, dann nur, wenn die Sache nicht mit dem Erziehlen einer Höchstgeschwindigkeit verbunden ist.
    Deswegen, sind die Oldtimerfahrten auch immer als Gleichmässigkeitsprüfungen tituliert. Wie schnell man versucht gleichmässig zu fahren, sei mal dahin gestellt.


    Also wenn Du abfliegst oder jemand Anderes abfliegt und Dich mitnimmt, ist das ganz alleine Dein Problem.
    Es wird auch keine Versicherung so hirnverbrannt sein dafür Policen an zu bieten.


    Wenn ich komme, komm ich mit dem Chopper. Mal schauen, wieviele Minuten mir der Schnellste abnimmt.
    Bin schon fleissig den "Hang-Off Style" am üben. :yl: :yl:
    Mit Schräglage ist bei dem Ding nicht viel. :D :D
    Warscheinlich bin ich nach 5 Runden eh total fertig.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hallo




    Zitat aus der Webseite von Bike Promotion :


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Haftpflichtversicherung -- Ganz wichtig !!! - 05.04.2003


    Laut neuester Gesetzeslage gilt der Haftungsverzicht (siehe Allgemeine Teilnahmebedingungen), den jeder Teilnehmer vor der Veranstaltung unterschreibt, nur noch für Sachschäden. Es ist nicht mehr möglich, pauschal alle anderen Teilnehmer eines Trainings von der Haftung für Personenschäden freizustellen. Es besteht also die theoretische Möglichkeit, das ein Teilnehmer den anderen auf Schmerzensgeld etc. verklagen kann, weil dieser an einem Rennstreckenunfall angeblich die Schuld trug...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Versteht mich richtig, ich will hier keinem den Spaß vermiesen, ich will ja selber mitfahren.
    Vielleicht können ja die Veranstalter beim Betreiber der Rennstrecke mal nachfragen ob er die Möglichkeit hat, eine Versicherung anzubieten. Eventuell als Option, daß man sich versichern kann, nicht muß.


    Henrik, sei überrascht, die Gothaer bietet eine solche Versicherung an:


    Nochmals Zitat von Bike-Promotion


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Unfallversicherung deckt Schäden ab, die der Versicherte als Person aufgrund eines Unfalls erleidet. Die allgemeinen Unfallbedingungen, die bei (fast) allen Gesellschaften gleich sind, schließen eine Leistung aus, wenn der Versicherte bei einer Motorsportveranstaltung zu Schaden kommt! Im Gegensatz dazu leistet die Absicherung der Gothaer Versicherung auch, wenn der Versicherte das Hobby Motorsport betreibt. Die Höhe der Leistung richtet sich nach der selbstgewählten Grundsumme (ersichtlich aus dem Antrag) und der Gliedertaxe.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

  • beim Veranstalter mit dem wir in Peenemünde waren läuft das so:


    Zitat


    "Versicherung


    Jeder Teilnehmer wird zum Abschluss der von uns angebotenen Haftpflichtversicherung verpflichtet. Diese deckt die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit anderer Teilnehmer ab. Es gelten die allgemeinen und besonderen Versicherungsbedingungen der Haftpflichtversicherung. Die Versicherung tritt nicht ein für Schäden, die aus der unerlaubten Überlassung des Fahrzeuges an nicht angemeldete Personen resultieren."


    Zitat Ende


    Zusätzlich unterschreibt man einen Haftungsausschluß, der den Veranstalter und das Hilfspersonal entlastet. Also volles eigenes Risiko, nur die Haftung für verursachte Personenschäden kann von der o.g. Versicherung gedeckt werden. Kostete 12,50 EUR für das Event.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!