Dichtung Zylinderkopfhaube

  • Moin Leute,
    Welche Flächendichtung verwendet Ihr bei der Metall-Metall Dichtfläche zwischen Haube und Zylinderkopf ?
    Gruß Lucas

  • Genau!
    Und inner´ gelb-blauen Verpackung ist sie.
    Nie wieder eine andere Dichtmasse!


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • HYLOMAR ist die geilste Dichtmasse, die ich kenne. Ich nehm' das Zeug schon über 20 Jahre. Früher stand noch auf der Tube, dass es ein Lizenzprodukt von Rolls-Royce ist... ;)
    Der einzige Nachteil ist, dass es nicht richtig benzinfest ist. Noch ein Tip zum Entfetten und auch zum Abkriegen hinterher. Es gibt im wohlsortierten Autozubehörhandel auch HYLOMAR Cleaner oder Reiniger. Damit kann man Dichtflächen vorher schön entfetten und Dichtungsmassenreste prima entfernen.
    Hoffe, das hilft.
    Phil

  • Ich verwende gar keine Dichtung an dieser Stelle. Flächen säubern, Schrauben beherzt anziehen und gut. Bisher hat's nie gesabbert.


    Frohes Neues

  • Hallo Leute,
    Danke für Eure Antworten !
    Hylomar kenn ich, aber ich dachte immer das für die hohen Drücke und Temperaturen in diesem Bereich eher eine silikonhaltige Dichtungsmasse geeignet währe ?
    Gruß Lucas

  • Ja sowas ähnliches wollte ich eigentlich auch schreiben, hab' mich dann aber nicht recht getraut...
    (wegen: ich bin dagegen, gegen alles, gegen jeden...)
    Die Sache ist imho nämlich die, daß Hylomar eigentlich etwas andere Eigenschaften hat, als an dieser Stelle gefordert werden. Es ist sehr viel temperaturbeständiger als es nötig wäre, dichtet aber dafür größere Spalten weniger gut, als Silicondichtmasse, weil es leichter ausgespült wird.
    Ich hab' mal einen Motor mit dem Wunderlich-Nockenwellendeckel (der hat keine Gummidichtung, sondern einen angedrehten Bund, der mit reichlichem Spiel in die Nut in Kopf/Deckel einspurt) und Hylomar zusammengebaut. Als wir den Motor zwei Tage nach dem Zusammenbau angelassen haben, ist an erwähnter Stelle das Öl fast schon rausgespritzt. Dann haben wir Siliconbaaz verwendet und alles war dicht.
    Andererseits: wenn man mit originalem Deckel auch ganz ohne Dichtmasse auskommt, dann braucht man sich ja keinen großen Kopf machen.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... scheiss auf hylomar.. besser sind siliconbasierende, abbindende flächendichtungen (elastosil von elring oder das gleiche zeug in blau von wirth... squirrel weiss glaube ich, wie das heisst...).. hab mit hylomar sehr schlechte erfahrungen bei meiner alten xl500 gemacht. in den griff bekam ich diesen schweren fall von öl-verschwendung mit elastosil...


    hylomar findest du später im ganzen motor wieder, selbst bei sparsamster verwendung... kleb-kram...


    der fpg


    Hai FPG,
    wie sieht es mit einer späteren Demontage aus? Mit dem Kleb-kram ging es eigentlich immer ganz gut.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!