(zu hohe) Werkstattkosten für Vergaser-Innereien

  • okok.... ich gebe mich geschlagen. Ich werde keinen
    neuen Vergaser kaufen.


    Ich mach Folgendes:


    Ich bau die Schwimmerkammer ab und mach sauber.
    (Kann man das Schwimmernadelventil dann wechseln
    ohne den Vergaser auszubauen? hab ich noch garnicht
    im Bucheli geguckt.)


    Bezinfilter? Hab ich garnicht sowas. Aber stimmt, son
    5€Teil kann man ja mal dranschrauben. Gibts ja auch
    in schick und sieht wichtig aus :20:


    Wie ist die Erfahrung? Geht die Schwimmerkammerdichtung
    hops wenn man öffnet?

  • Zitat

    Original von forester
    Kann man das Schwimmernadelventil dann wechseln
    ohne den Vergaser auszubauen?


    Wie ist die Erfahrung? Geht die Schwimmerkammerdichtung
    hops wenn man öffnet?


    1) ja- umso leichter wenn man den Vergaser etwas dreht ...
    [Edith: hach, ich kenn ja den TM36 gar nicht persönlich ... - beim VM 32/34 gehts jedenfalls. Sorry für den Schnellschuss, aber: Versuch macht kluch ...]


    2) jein. Aber falls ja: das Teil ist nicht so 100%ig wichtig, meiner Erfahrung nach. Mit etwas Fett wieder zusammenpappen, Dichtung besorgen und bei Gelegenheit mal einbauen. Oder selber eine schnitzen, aus Tetrapackmaterial oder Dichtungspapier.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • um das nadelventil zu wechseln, muss doch der schwimmer raus, oder? das kann schon ein gefummel sein, v.a. wenn die achse gscheit festsitzt. ich würde den vergaser ausbauen, dann tut man sich viel leichter.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Die TM-Schwimmerkammerdichtung ist aus Gummi und in eine passende Nut eingelegt (ähnlich der Ventildeckeldichtung, nur absolut passend geformt) und geht nicht kaputt, kann man also ständig wiederverwenden.

  • Nunja, nen fünfer kosten die Dinger nicht ;)
    nimmste einen vom Auto, kostet bei uns so um die 1,50 € :D
    und dann biste auf der sicheren Seite, was Rost Sand etc angeht.


    Grüße

  • Zitat

    Original von kohai
    um das nadelventil zu wechseln, muss doch der schwimmer raus, oder? das kann schon ein gefummel sein, v.a. wenn die achse gscheit festsitzt. ich würde den vergaser ausbauen, dann tut man sich viel leichter.


    gruß, kohai


    Normalerweise ja. wenn der Vergaser noch eingebaut ist muss man ihn immerhin nicht festhalten und hat beide Hände frei (wenn auch in Zwangshaltung, gebückt überkopf oder so) um die blöde Achse rauszukloppen. Ausprobieren ist die Devise.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • [quote]Original von Moped_Bene
    Moin,
    @ forester:
    Sage mal, du hast doch hoffentlich einen Bezinfilter,oder ? Weil wenn nicht, dann könnte dein Problem daher kommen.Zerlegen und saubermachen musste dann aber trotzdem noch.


    ... der orischinool Benzinhahn bringt von Haus aus einen Benzinfilter mit. Der liegt im Tank um die beiden Rohre, ist aus Messing und gar nicht schlecht. Von der Seite hatte ich bisher keine Probleme. Meinen Vergaser hatte ich vorletzten Winter beim Umbau komplett auseinander, wieder zusammen gebaut und grob eingestellt. Nach der Winterpause ein Kick und sie war da; und damit hatte ich zu diesem Zeitpunkt nun wirklich nicht gerechnet.


    Grüße aus dem immer noch sonnigen Freiburg
    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull


  • unter welchem namen bist du bei ebay angemeldet!? :duell:

  • Ach ich guckmal.
    Wenn es geht und damit gudd ist dann lass ich den
    Versager dran ansonsten schmeiß ich den dann
    raus und kauf mir nen Neuen.


    Wenn ich den inner Bucht verticke kann ich euch ja vorher bescheid
    sagen, villeicht kann ich den ja auch jemandem vermachen
    der grad was klamm ist.


    Steht aber nicht fest und kann auch alles anders werden.

  • Zitat

    Original von JoeBar


    ... dann frag doch vorher was es denn wohl kosten würde, wenn's dann ohne Rücksprache drüber geht kann man immer noch maulen.


    Grüße,
    Oliver


    genau. so mach ich das nur. wenn ich was reparieren lasse, auch am auto, dann lasse ich mir vorher sagen was es kosten soll. und dann muß ich einen auftrag unterschreiben. in diesen aufträgen gibts eine klausel, die man mit angibt oder sein läßt. nämlich, dass die werkstatt ohne den kunden zu fragen evtl. notwendige mehrarbeiten mitverrichten darf. das gibts bei mir nicht. wenn die mehr machen müssen, dann sollen sie mich erst mal fragen. wenn sie ohne fragen mehr machen, dann muß ich das nicht zahlen. überraschungen gibts somit nicht.
    aber die werkstatt kann mir trotzdem als laie erzählen was sie will. ob der schaden nun wirklcih so vorliegt oder nicht, kann ich nicht erkennen. ich bin ihnen dahingehend ausgeliefert.

  • Moin harleyonkel,


    hatte neulich auch keine Zeit und gleichzeitig die Faxen dicke. Also ab in die Werkstatt. Schau mal, was die für mein Geld alles gemacht haben:


    "Fehlersuche Vergaser betrieben,
    Vergasermembranen erneuert,
    Elektrikfehlersuche betrieben,
    Batterie erneuert,
    beide Reifen und Kette gewechselt,
    Fzg. TÜV abgenommen
    ...
    Arbeitsaufwand: 194 Euro"


    Preis natürlich ohne Mehrwertsteuer und Material.


    Und weil die Jungs dazu noch sehr nett und schnell waren, mache ich auch gern Werbung für sie: Mototech, Kirschberg 18, 64347 Griesheim


    Gruß
    Bembl

  • JAAAA!


    der sieht schick und wichtig aus!


    12,40 + 3 € Versand.... macht 30 Deutschmark.....
    für einen Bezinfilter.... den sie mir vermutlich
    demnächst an der Fußgangerzone klauen
    und an ihre Roller schrauben....


    Das Schauglas aus echtem Glas? das geht aber nich
    lang gut oder?

  • ist aus glas.. hatte ich neulich in der hand. ganz schöner oschi.. ich finde ja, schön ist anders :D
    wenn er nicht aus glas wäre, wäre das schlecht. plexiglas und benzin ist glaube ich ungut.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ja, ich kenne diesen Glas-Benzinfilter auch. Sieht wirklich Oldtimer-mäßig aus.
    Soll wohl für Enfield oder so gemacht worden sein.





    Aber zurück zum Thema:


    Vergasermembranen erneuern - beim TM36 ????


    Der hat doch gar keine Membranen !!!!!!!!


    Also wenn das wirklich so ist, dann solltest Du da evtl. bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges erstatten ...

  • was für vergasermembrane haben die denn am tm36 ausgewechselt ? der tm hat doch gar keine membrane ! oder ist das kein tm36 ?


    die benzinfilter vertickt eine firma in berlin für ca. 9 oiro, hab ich an meinem russen ! vorteil: scheidet auch wasser ab, durchflussmenge wird nicht geringer wenn der filter verschmutzt.


    guck: http://www.motorbike.de/X-Ray/parts/filteroldstyle.htmr

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Moin zusammen,


    ... sorry, natürliches isses kein TM, sondern ein Rundschieber, also VM. Heute im Laufe des Tages hole ich's Mopped ab, und dann schau mer noch mal.


    Bis denne
    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die TM-Schwimmerkammerdichtung ist aus Gummi und in eine passende Nut eingelegt (ähnlich der Ventildeckeldichtung, nur absolut passend geformt) und geht nicht kaputt, kann man also ständig wiederverwenden.


    Past zwar nicht mehr ganz, weil der TM aus dem Rennen ist, aber Hetzer, Mit absolut passend und ständig wiederverwendbar, das stimmt so nicht, denn durch Benzinkontakt längt sich diese Dichtung gerne und dann wird der Einbau zum Problem...
    Gruss vom
    healer

  • Hai,


    kann nur das von meinem Yami Schrauber in Wiesbaden berichten:
    Drosselventil 33
    Membraneinheit 20
    Membraneinheit 16
    Dcihtung 4
    Leerlaufdüse 9
    Hauptdüse 9
    Dichtung Schwimmerkammer 9
    Kleinzeug 9
    Lohn Std 60
    Alles + Mehrschweinsteuer
    Also 229 (2 Stunden fummeln inkl. Versager saubermachen und Einstellen) + Mwst.
    Zum Trost (und kurzem Verhandeln) gab's 'nen neuen Helm HJC ZF8 für 55 eus (inkl. Mwst)
    Tschö
    Markus
    P.S.: Denn genannten Benzinfiler hab ich mir gegönnt, aber noch nicht dran.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!