(zu hohe) Werkstattkosten für Vergaser-Innereien

  • Moin Leut,


    ja, Schande über mich, aber ich habe vor 10 Tagen mein Mopped in eine Werkstatt gebracht. Da ich z. Zt. verdammt viel um die Ohren habe und letzte Woche ein paar Server im Ausland konfigurieren musste, dachte ich, bring 'se mal schnell hin, kostet schon nicht die Welt. :sm:
    Ich wusste, dass ich unbedingt meinen TM36 überholen muss, was ich aus o.g. Gründen immer weiter vor mich hin schob. Kurz und gut; es handelte sich hier um eine Werkstatt meines Vertrauens.
    Was ich mir bei Kedo so zusammen gerechnet habe, sollten die Teile (Dichtungen, Membrane, Nadel, etc.) nicht viel über EUR 100,- kosten. Heute Morgen bekam ich den Anruf, dass ich sie nun abholen könnte. Beiläufig fragte ich nach dem Preis und musste mehrmals nachfragen. Die Kosten würden sich auf knapp über EUR 300,- belaufen. :bash:
    Die Rechnung habe ich noch nicht, und ich komme auch nicht vor morgen Abend dazu mein Mopped zu holen, aber kann das mit dem Preis stimmen? Die Werkstatt ist kein Goldpalast und auch sonst nicht übertrieben teuer. Habt ihr vielleicht irgend einen Preisvergleich?


    Sagt doch mal ?(


    Gruß aus dem sonnigen Freiburg
    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

    2 Mal editiert, zuletzt von harleyonkel ()

  • Zitat

    Original von Hetzer
    TM36 und Membrane ???!!!!!!


    Neu kostet der TM36 bei Kedo und abgestimmt auf die SR doch nur 229,- Euro !!!!!!!!!


    sag ich doch :s:

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

    Einmal editiert, zuletzt von harleyonkel ()

  • 8o 8o 8o


    Moin,


    ich musste auch erst mal schlucken und nachkucken ob meine Preisinfo stimmt.


    Ich würde dann der Werkstatt den Vergaser schenken und mir einen neuen holen.

  • nur mal als beispiel: bei kedo kostet die membran samt schieber für den SR-gleichdruckversager ca. 60€ .. (original-yamaha-teil). beim yamaha händler des geringsten misstrauens 100. komisch, oder? :s:


    und das, obwohl kedo anscheinend keine (oder nicht viel) prozente bei yamaha kriegt. ?(


    --> es kann also sein, dass die werkstatt bei ihrem stamm-lieferanten einkauft und nicht bei kedo. das mag viele andere gründe haben, der preis ist dabei nicht der wichtigste. als werkstatt bist du ja auch auf erreichbarkeit, große modellabdeckung, schnelle lieferung etc. angewiesen. (da ist kedo eh nicht schlecht, aber es kauft halt nicht jeder bei kedo)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • :(
    Das werden wohl die Arbeitsstunden sein...ist ja eine zeitintensive Geschichte, wenn das richtig gemacht wird. Vor allem, wenn man so ein Teil nihct ständig in der Hand hat. Die werden ja wohl nicht nur SRs reparieren.


    Saurer Apfel, das...Aber von irgendwas muss der Mann leben. Was er da allerdings alles ausgetauscht hat, frag ich mich auch.


    Gruß
    Wolfgang

  • ... ich melde mich spätestens wieder, wenn ich mit der Werkstatt geredet und die Rechnung in der Hand habe. Dann weiß ich genaueres.
    Schau mer mal

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

  • Hi,


    Du sagtest, Du hättest keine Zeit dafür gehabt. Wie lange denkst Du denn, hättest Du dafür gebraucht? Also insgesamt, incl. Sitzbank/Tank runter, Vergaser rausnehmen, zerlegen, alles reingien, kontrollieren, auswechseln, ... alles zusammenbauen, Züge und Schläuche anschließen und testen...
    Eine Werkstatt, selbst wenn man vertrauen zu Ihr hat, schraubt eigentlich nicht blos, um Dir eine Freude zu machen, sondern verdient damit Ihre Brötchen... Schätzen wir mal die haben 150.-EUR für die Teile bezahlt, blieben 150.-EUR für die Arbeit. Einen Vergaser zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen kostet Zeit, auch ohne erstmal das Mopped zu strippen...
    Berichte mal, wie viele Stunden die Dir berechnet haben und schätze mal ab, ob Du länger oder weniger Zeit gebraucht hättest. Und wenn Du das selber billiger hinbekommen hättest, warum hast Du denn Deine kostbare Zeit nicht dafür geopfert, es selbst zu machen?


    Grüße,
    Oliver

  • moin,


    eine werkstatt darf nicht unwirschaftlich reparieren, es sei denn sie weissen darauf hin und du bestehst darauf (liebhaber)
    zb: fahrzeugwert 500 fuer 1000 rep. vor gericht, muss nicht hingenommen werden.
    (alles theoretisch, da fuer moderne autos zutrffend, fuer olle wertlose moppeds grenzwertig..)


    bsp:vergaser rep 100 euro teile 4harbeit a 50 =200 =300 euro ges
    neuer vergaser 230euro, einbau 1h 50 euro=280 euro


    haetten sie dir einen neuen einbauen muessen, wie gesagt, wenn nicht abgesprochen...


    frag mal genau nach, wg, stundenlohn u. teilekosten...

  • ... klar, wie gesagt, morgen mehr


    bis denne
    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

  • Hmmm,


    ich überlege auch gerade daran rum.


    Mein Versager läuft ja hin und wieder mal
    über. Also es bleibt irgendwas hängen.


    Jetzt stellt sich die Frage:


    Reparatursatz besorgen und selber machen.(Keine Garantie
    das dann in Ordnung ist und nicht mehr sifft)
    Werkstatt machen lassen oder einfach,
    neuen Vergaser bei Kedo bestellen und
    einbauen.(Dann isser ganz sicher ok)


    Preislich und zeitlich und ersparen von Ärger wenns
    denn doch nicht klappt treibt mich zum neuen
    Vergaser. (Den alten kann man ja in der Bucht
    verticken und ist wieder fein raus. Selbst der
    Hinweis auf den überlaufenden Vergaser hält
    Niemand ab den zu kaufen)


    Nehmen wir mal an ich bekomme für meinen Vergaser
    noch 50 Euro. Dann habe ich für 180€ meine Ruhe.


    Da fragt man sich doch nicht lange. Da kauf ich mir
    doch nen neuen Vergaser.


    regards
    Forester

    Einmal editiert, zuletzt von forester ()

  • Moin.


    forester:
    Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann mach das mit der Vergaser bloß selber! Ein neues Schwimmernadelvenil kostet dür den alten Vergaser ( bis 89) bei Kedo 7,95 und wenn du schon mal dabei bist, dann kannste gleich alle Membranen mal überprüfen. damit kommste sicherlich billiger wech, als wenn du das in einer Werkstatt machst, bzw einen neuen Vergader kaufst.


    Grüße,
    der Bene

  • Nur so als Anhaltspunkt: Ich hab bei einer Werkstatt mal an gefragt wie teuer es wäre meinen TM34 für die SRX ein zu stellen. Zitat: Ab 400€ bist du dabei. (beim Enduro-Schuppen nebenan hab ichs für 150€ mit echt gutem Setup gekriegt)
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die den Vergaser nicht nnur überholt sondern auch ein gestellt haben.

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++


  • ja ja...


    Ic hasse die Leute zuerst selber zu faul sind, verschiedene Werkstätten zu vergleichen um die Kosten zu vergleichen und dann wegen 20.-EUR mit dem Argument: "Ich kenne meine Rechte" zum Anwalt rennen...
    vielleicht hätte man dann vorher (!!!) jemanden Fragen sollen, der was davon versteht...


    Grüße,
    Oliver

  • moin,


    es geht nicht um 20 euro...
    es gibt leider werkstaetten, die kunden systematisch abziehen, besonders solche, die keine ahnung haben, zb. fahranfaenger bekommt von opa golf 2, sagt zur werkstatt: bitte einmal tuev fertig, rechnung weit hoeher als fahrzeugwert...
    der meister weiss sehr wohl was er da tut, eine 18 jaehrige azubine evtl nicht...
    das mag dann naiv sein von binchen, ist aber devinitiv betrug vom meister...

  • Hmmm,
    wer sagt denn das es mit einem Schwimmernadelventil getan ist?


    Mein Vorbesitzer schwört Stein und Bein das er
    die Huddel vor nem halben Jahr bei Yamaha in
    der Werkstatt hatte und das Ventil ausgetauscht wurde.


    Ab und zu, so einmal die Woche läuft Sie aber beim Starten
    über. Grundsätzlich nur beim Start. Dann geht se auch
    nicht an, strikte Weigerung.


    Ein 2 mal klopfen mit dem Gummihammer und sie
    schickt sich wieder.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen soll.


    Nur das Ventil wechseln wirds nicht bringen. Kann ja
    auch der Schwimmer sein der an irgendeinem Grat
    hängen bleibt.


    Zur Diagnose muss der Vergaser raus, das ist mal sicher.
    Dann erst kann ich mir Teile bestellen die ich brauche.
    Auf Verdacht bestellen ist nicht mein Ding.


    Dann wieder den defekten Vergaser rein(Fahre jeden Tag,die kann nicht stehen bleiben bis die Teile da sind)


    Dann wieder zerlegen und einbauen. Und hoffen das er jetzt
    nicht mehr überläuft....


    Soooo... jetzt mal Zeit berechnen und gucken was
    billiger ist. Schrauben macht ja soweit auch Laune
    aber manchmal ist die Reparatur unwirtschaftlich.


    Mein Zeit kostet ja auch. In der Zeit kann ich andere
    Arbeiten verrichten mit denen ich Geld verdiene.


    Das Motorrad zum Hobbyschrauben ist ja ok. Aber wer
    will denn bei dem Wetter schrauben? Da will ich fahrn!


    regards
    Forester

  • Zitat

    Original von Henrik
    moin,


    es geht nicht um 20 euro...
    es gibt leider werkstaetten, die kunden systematisch abziehen, besonders solche, die keine ahnung haben, zb. fahranfaenger bekommt von opa golf 2, sagt zur werkstatt: bitte einmal tuev fertig, rechnung weit hoeher als fahrzeugwert...
    der meister weiss sehr wohl was er da tut, eine 18 jaehrige azubine evtl nicht...
    das mag dann naiv sein von binchen, ist aber devinitiv betrug vom meister...


    ... dann frag doch vorher was es denn wohl kosten würde, wenn's dann ohne Rücksprache drüber geht kann man immer noch maulen.


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von forester
    Das Motorrad zum Hobbyschrauben ist ja ok. Aber wer
    will denn bei dem Wetter schrauben? Da will ich fahrn!
    Forester


    Wer nur fahren will ohne zu schrauben muss was anderes als ne olle SR kaufen.
    Wer ne SR inne Werkstatt bringt, hat zuviel Geld.

    Vergaser überholen ist kein Akt. Aber einmal ist es das erste mal,
    und dann ist es ein Akt oder kann einer werden.
    Also: Forum durchsuchen, Teile kaufen, Bucheli aus dem Schrank holen,
    ran an den Feind :D
    Am besten den ganzen Tag Zeit nehmen, so daß kein unnötiger Druck ensteht.
    Morgens anfangen, dann hat man Mittags einen Versager wie neu, fix- und fertig überholt und eingebaut und selbst gemacht *dashebtdieStimmung*.


    fressie

  • Moin,
    @ forester:
    Sage mal, du hast doch hoffentlich einen Bezinfilter,oder ? Weil wenn nicht, dann könnte dein Problem daher kommen.Zerlegen und saubermachen musste dann aber trotzdem noch.


    Grüße

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!