Fahr- vs. Standgeräusch

  • Diese gesperrten Strecken liegen meist nicht in dicht besiedelten Gegenden, sondern da gibt es vergleichsweise nur sehr, sehr wenige Anwohner, denen das aber auf den Nerv geht und die Verbindungen haben, sodaß sie die Sperrung durchdrücken konnten.


    Wer in ein dicht besiedeltes Gebiet zieht, weiß (ebenso in eine Einflugschneise, wie bei mir der Fall) und muß damit leben, daß es laut ist. Wenn er es nicht mehr aushält, muß er woanders hin ziehen. Das gilt vor allem für Hauptverkehrsstraßen, bei denen einen eine Lärmwand wie ein Hammer trifft, sobald man das schalldämpfende Lärmschutzfenster öffnet. Da machen die paar Motorräder, die da noch zusätzlich noch lauter ab und zu vorbeikommen, dann den Kohl auch nicht mehr fett.

  • Das Problem scheint ja zu sein, dass sehr, sehr viele Autos und LKW wochentags alles verstopfen, vollstinken, Krach machen. Die Leute, die diese Gefährte dauernd bewegen oder die, die an den Straßen wohnen, haben dann speziell am Wochenende keine Lust mehr auf Lärm.
    Ich sage zwar immer, wenn die Landbevölkerung täglich bei mir inna Stadt einfällt, müssen sie´s auch aushalten, wenn ich 1x die Woche bei ihnen herumfahre...dabei weiß ich aber nicht, wieso ich extra fetten Lärm machen muss. Echt nicht! Also, mir geht´s beim Motorradfahren hauptsächlich um´s Fahren.
    Würd mich schon interessieren, wie das die anderen hier sehen.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mir geht´s auch um den "extrafetten Lärm". Macht mir Spaß. Gefällt mir.
    Deshalb würde ich auch nie auf Dauer so ein neumodisches Plastkgerät mit einem Klang wie ein Fön fahren, selbst wenn es mir jemand schenken würde und der Unterhalt superbillig wäre, - mag es so gut fahren wie es will.
    Lieber ein lahmes Uralt-Moped mit Katastrophen-Fahrwerk (Abenteuer gehört dann zum Treiben wie das Aneignen von Können), dafür mit einem extrem lauten und guten Klang.


    Und wie Du selbst schon sagtest: Der Landbewohner muß eben (meist am Wochenende) damit leben, daß auf der kurvigen Landstraße auch ´mal laute Motorräder vorbeikommen.
    Nur wenn jetzt jemand schon seit Generationen dort seinen Hof hat, außerdem kleine Kinder, und dann praktisch vor seiner Haustür am Wochenende Dauerlärm herrscht, dem er nicht entweichen kann, wird er bei den Behörden (d.h. bei seinen alteingesessenen Kumpels und Verwandten dort) auf Sperrung drängen.

  • Zitat

    Original von Nobby
    Also, mir geht´s beim Motorradfahren hauptsächlich um´s Fahren.
    Würd mich schon interessieren, wie das die anderen hier sehen.
    Nobby


    ich möchte beim fahren alle sinne genießen. dazu gehört auch das gehör. stell dir vor du würdest die sr nicht hören und nur das vibrieren spüren. das wäre doch eine katastrophe! =)

  • ich hab noch nie erlebt, dass jemand sich über ein (lauteres) klassisches motorrad beschwert hätte.. im gegenteil. die leute freuen sich. hauptsächlich beschweren sie sich über die modernen 4-zyl föns, die in den test-zyklen-drehzahlen zahm sind und darüber hinaus kilometerweit durch die täler brüllen. das vergleichsweise harmlose tuckern eines alten motorrades ist eher ein wohlklang dagegen, man hört es auch nicht annähernd so weit.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Kohai,
    da stimme ich dir zu.
    Ich wollt mich allerdings allgemein zu der Lärmproblematik äussern,
    sonst klingt das schnell nach "es sind immer nur die anderen".


    Easy,
    ich fänd das Fehlen der Vibrationen auch ne Katastrophe...allerdings belästigen die niemanden, so wie es Lärm tut.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • moin,


    bin auch immer wieder positiv überrascht über die durchweg! positiven äusserungen auch und gerade älterer mitbürger zum "lärm" der sr, auch zum nicht so ganz legalen...


    bei meiner gs750 mit 4-in-nichts tüte wars mir beim überdrehen selbst zu laut, das lies sich nur auf kurzstrecken ertragen


    bei gleicher objektiver lautstärke gibts halt einen unterschied ob die frequenzen tief (lanz-bulldog) oder hoch (frisiertes mofa) sind im subjektiven empfinden...

  • Sicher mal ein motorrad ist schön da wird man kaum eine andere Meinung hören. Allerdings hab ich neulich jemanden besucht der direkt an der letzten Kurve vor dem Bikertreff hier in der Gegend wohnt:
    Sonntag mittag mittelmäßiges Motorradwetter, Zimmer in dem wir saßen etwa 20m von der Straße entfernt, alle Fenster geschlossen. Man hat sein eigenes Wort kaum verstanden.
    Irgendwo kann ich die Leute mitlerweile verstehen die sich über die Motorradfahrer beschweren.


    GRuss Heiko

  • Was sich bewegt und verbrennt und all das macht eben Krach, die Welt ist eben nicht perfekt.


    Eine Selbstschutzfunktion ist das auch, also der Krach erfüllt so eine, je lauter das Moped ist, umso seltener versucht irgendwer, mich totzufahren, mag blöd und fadenscheinig klingen, aber diese Beobachtung hab ich nunmal gemacht... Und plattgefahren/gerammt werden macht wirklich keinen Spaß...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ...also, ich glaube nicht, dass diese Schutzfunktion noch gegeben wäre, wenn alle extra laut herumführen. Dann ist halt "nur" der gesamte Lärmpegel auf ´nem stressigeren Niveau.


    Zu den schönen Strecken - angeblich ohne Anwohner - fällt mir noch ein, dass zur Zeit in Hamburg eine starkt frequentierte Strecke am Rande eines Wohngebietes (irgendwo am Elbdeich) von einer Sperrung wg. Lärms bedroht ist.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Sind ja nich alle laut...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Loud pipes save lifes, oder andersrum:


    Laut ist out, aber leis ist Scheiss...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!