K&N Luftfilter (offen , Sport-) TÜV-Gutachten etc.

  • Hallo,


    gibt es für den offenen K&N Luftfilter ein Teilegutachten oder dergleichen? Eine E? Eine Betriebserlaubnis etc.? Ich meine nicht den Tauschluftfilter!
    Wenn es sowas gibt und jemand diese vorliegen hat, würde ich mich über eine Kopie freuen! Bitte um PN!


    Ich möchte meinen TÜV-Menschen fragen was er davon hält. Sollte es die geben, dann gebt vielleicht auch Racoon eine für die Sammlung.


    :314:

  • Für den offenen konischen K&N Rennluftfilter gibt wenn, nur Eintragungen. Ich habe mal gehört, dass das bis zum Baujahr '89 kein Prob sein sollte. Was offizielles wirst du wohl nicht finden...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • gibts in deutschland eigentlich einen sitz der firma?

  • Geht wohl nur per Einzelabanahme (und wohl auch nur bis Erstzulassung 31.12.88 ).
    Wird auch von den Händlern in den Angeboten immer darauf verwiesen ("entspricht nicht der StVZO, nur für Show- und Rennzwecke, kein TÜV, Einzelabnahme im Einzelfall möglich").

  • Hetzer: ich weiß. und damit der TÜVler sich besser fühlt, hätte ich gerne irgendwas, wie teilegutachten oder so.

  • jedes produkt wartet doch heute mit irgendwas auf TÜV Rheinland und GS geprüft....
    wenn er sowas sieht hat er schonmal kein ganz schlechtes gewissen.


    bei meinem TÜVler kann ich mit briefkopien nix anfangen. die akzeptiert er nicht. das hat er mir schon gesagt.

  • Gibts den K&N Austauschluftfilter nur für die Baujahre 78-81? (YA-1050)


    Wenn es den auch für die jüngeren Baujahre gibt, welche Nummer hat der? Finde ihn nicht auf der HP von K&N.

  • Hallo Leichter!
    Eigentlich müsste der für alle Bj. identisch sein, da der Ansauger auch bei allen Modellen passt (nur die neuen mit dem Gleichdrücker..... da bin ich mir nicht sicher :du:)


    Ein Gutachten wirst du nicht bekommen, aber wenn dein Graukittel den Lufi mit Briefkopie nicht eintragen will, dann kannst du auch mal die ein oder andere Prüfstelle ausserhalb Frankfurts aufsuchen......
    Fragenfragenfragen..... bis irgendwann irgendjemand das Teil mit Briefkopie einträgt.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Die offenen passen auf alle, weil ja nur hinten aufgesteckt (kommt also nur auf den Innendurchmesser des Gummis an, das aber auch noch nach innen und außen dehnbar ist). Sind sog. "Universalluftfilter".
    [Hier in Berlin wird nur "stahlgeflechtummantelter Luftfilter" eingetragen, ohne Firmen- und Modellbezeichnung, sodaß man jeden offenen Lufi von jeglicher Firma draufmachen kann.]


    Unterschiede zwischen 2J4 und 48T gibt es nur beim Austauschluftfiltereinsatz in den Kasten, weil sowohl Lufi als auch Kasten zwischen 2J4 und 48T unterschiedlich sind.
    Selbstverständlich gibt es die Einsätze von K&N sowohl für die 2J4 als auch für die 48T (auf der Kedo-Seite gucken).
    Laut Kedo-Katalog sind sie TÜV-geprüft und nicht eintragungspflichtig.
    [Für 48T gibt es gerade einen gebrauchten in der Bucht unter der Artikelnummer 7980542093 (bis jetzt hat noch keiner den einen Euro geboten ...) und sogar einen neuen unter der Artikelnummer 7981222033 sogar mit Oelfilter.]

  • @ hetzer: wie sieht denn der austauschluftfilter von k&n aus? besteht der aus mehreren teilen? der eine in ebay hat gar kein "dach" und ist somit vollkommen offen.

  • Na ja, wie es der Namen schon sagt, der Austauschfilter wird gegen den Schaumstofffilter ausgetauscht. Das heisst, der Luftfilterkasten bleibt erhalten, es ist nur ein anderer Filter in selbigem eingebaut.
    Der "offene" ist offen, da bei diesem kein Lufikasten mehr eingebaut ist.......der Luftfilter also offen sichtbar ist.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • nene, bzw. jajaja.


    mein letzter beitrag bezog sich auf den hinweis von hetzer in ebay. der dort angebotene lufi ist ein austauschlufi, der eingebaut im kasten, nach hinten gar kein material zu haben scheint. am besten mal beim ersten angebot reinschauen.

  • Ach so :411:
    Ist schon längere Zeit her, das ich den K&N Tauschfilter in mein Gespann gebaut habe, kann mich aber dunkel daran erinnern das er so aussieht wie im 2. Angebot!! Also mit Deckel!
    Während der erste Anbieter doch auch "ohne Blech" in sein Angebot schreibt.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich habe so ein Ding auch noch nicht eingebaut gehabt. Daher kenne ich es auch nur von Photos.


    Ich hänge die aus den Angeboten hier ´mal an:


    1) der ohne Dach


    2) mit den beiden zugehörigen Teilen, u.a. dem Dach

  • Glaube auch, daß da kein Gutachten für gibt.


    Bei mir steht drin blabla.... Vergaser TM36 m. K+M Sportluftfilter, .... . Ursprünglich waren damit Löcher im Filterkasten gemeint, aber Löcher lassen sich wohl nicht eintragen... Jetz isser offen und zylindrisch, obenrum kommt Sie damit etwas besser, so 3-4km/h Spitze sind mehr drin.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Habe den K&N Fultfilter von Kedo (zylindrisch) eingetragen. bei mir steht drin K&M (schreibfehler im Schein) Länge 130 , Durchmesser 90.


    Lueddnmuk, dessen Gespann wieder auf der Strasse ist

  • Zitat

    Original von DC
    obenrum kommt Sie damit etwas besser, so 3-4km/h Spitze sind mehr drin.


    zeigt uns der tacho das sooo genau an? ;)

  • Wenn man lange genug draufschaut und intakte Augen hat erkennt mans, aber es dauert und nach irgendwelchen mir unbekannten Einflüssen schwankt es immernoch, nur eben auf geringfügig höherem Niveau.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!