Batterie zu Elko

  • Hallo,
    an alle Elektronikfreaks unter uns, ich will meine Batterie gegen einen Kondensator tauschen. Was wäre die idelale Kapazität? Ich habe jetzt einen 22.000MFD 60V und das Licht flackert im Stand, b.z.w. blinkt beim Blinken mit. Ein Kumpel hat 11.000, bei ihm flackert nix, dafür ist das Licht nicht so hell wie bei mir.
    Wie verhält es sich mit der Spannung des Elkos, das er min. 16V vertragen muss ist klar, aber beeinflusst die mögliche max. Spannung das Ganze irgendwie?


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • SPARSCHWEIN!!!
    ein Akku egal wenn es auch ein Gelakku wäre ist die bessere Wahl, da auch in der Not Licht zu machen ist. ÜBRIGENS wie hört sich die Hupe bei Licht an??
    Quäääääk oder so?
    Regards
    Rei97 :bash:

  • Laß mal den Motor im Dunklen verrecken und du weißt wozu ein Akku (und wenn er auch nur klein ist) gut ist :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Das ist keine Antwort auf meine Frage! :evil:


    @rei97: Zwei dicke Kabel direkt zur Hupe (FIAMM Horn), über ein Relais geschaltet. Glaube mir, das ballert ordentlich... Versprochen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/meins/P1140033k.jpg]


    Squirrel: Dann kick ich ihn wieder an, wenn das nicht geht ist es sowiso egal. Hatte mal um ca. 4 Uhr morgens einen Kolbenklemmer, auf einer unbeleuchteten Bundesstraße, mitten im Nirgendwo und andere Belustigungen.
    In der einen Karre fahre ich schon seit drei Jahren einen Elko spazieren, zu einen Gel Akku könnte ich mich eventuell noch durchringen, aber eine Säure Zelle kommt bei mir in keine SR mehr rein. Dauernd sind die Dinger im Ar... und dann geht nicht mal mehr das Licht.


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Ich hätte da mal gern zwei Fragen ...


    1. Was sagen denn die Dampfkesselfreunde dazu - theoretisch. Praktisch scheint's ja zu klappen. Ist die Bakterie Bestandteil der Typ-Zulassungsprüfung?


    2. Ein Akku (egal ob Blei/Säure oder was anderes) "vernichtet" Spannung. Soll heißen, er nimmt Energie auf, auch wenn er voll ist. Dann zersetzt er eben das Wasser usw.
    Ein Kondensator tut das nicht, sondern läd sich bis zur gelieferten Spitzenspannung auf. Also nicht 12V, sondern mehr (war das 12xWurzel 2? Ist schon so lange her, das mit der E-Technik!)
    Schadet das nicht der Bord-Elektrik?


    Übrigens: Als ich meine marode Maschine übernommen habe,war in der Batterie auf einigen Zellen nur ein Fingerbreit Flüssigkeit. Ich hab gnadenlos mit Dest.-Wasser aufgefüllt. Entgegen meinen Erwartungen hab ich immer noch gutes Licht, auch wenn der Motor steht.


    Gruß, F-BS

  • ich hab in meinem gespann die originalbatterie, die in der '88er von meiner frau drin war. da ist jetzt schon die dritte neue drin, während ich aus spargründen beim umbau zum gespann die batterien einfach getauscht hatte. das dingen von meiner frau lief irgendwie schlecht, wenn die batterie leer war, meine nicht. seither hab ich nichts mehr an meiner batterie getan. gestern habe ich allerdings festgestellt, dass alle kammern halbleer sind.
    vor zwei jahren hatte ich während des urlaubs zwei wochen lang die zündung eingeschaltet, davor des öfteren mal über nacht, weil das zündschloss hin war und ich den schlüssel in stellung 'ein' auch abziehen musste. zu meiner überraschung hielt die beleuchtung gestern nach zwanzig minuten probelauf (vier tritte nach stillstand seit 22. juli :D ) eine viertelstunde durch.
    also bleibt die batterie auch weiterhin drin.
    was ich aber nicht verstehe: warum läuft meine karre einwandfrei, wenn die batterie leer ist und die andere wie ein sack muscheln (wenigstens die ersten zehn minuten, dann geht's)??? ?(

  • Du weißt doch Maria,


    wer sein Mopped LIEBEVOLL pflegt, bekommt auch etwas zurück


    :D

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Marc,


    Kondensator is schön, Bleigelakku find' ich noch schöner...
    Rahmen ist leer (das Ding passt bei mir unter der Sitzbank genau zwischen die Rahmenrohre), Wartung = 0, außerdem gleicht das Ding die drehzahlanhängigen Spannungsveränderungen aus. Bin kein Elektromensch, aber denke, mir, daß dieses den Birnchen usw. auch zugute kommt.


    Gruß


    Jürn

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!