Zündzeitpunkt

  • Moin!
    Ich hab mir n Stroboskop gekauft und bin heute zu meinem Moped (in Ommas Garage) gefahren, um mal den Zündzeitpunkt zu prüfen.
    Folgendermaßen hab ich das gemacht, vielleicht hab ich ja was vergurkt:
    Motor an, warm werden lassen. Stromversorgung des Stroboskops anne Batterie, Signalabgreifding ums Zündkabel, aufn Generator schauen. Gibt Aussetzer, Klemmen anner Batterie vibireren, ans Ladegerät, geht.


    Hochgedreht, dabei beobachtet:
    Immer wenns leuchtet, sieht ja dann stehend aus, ist auf Höhe der Markierung im Motorgehäuse eine H-förmige Markierung aufm Magnetrotor, die ich als richtigen Zündzeitpunkt fürn Leerlauf interpretiere. Richtig, also ist das dafür??


    Bleibt so bei jeder Drehzahl, bis über 6000, das gehört anders, oder?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Nö, wenn Du hochdrehst, muß sich das ganze in Richtung der Zahlen (bis hin zur 40) verschieben. Das ist dann die von der CDI verursachte Frühzündung. Wenn das nicht funktioniert, fährt Dein Moped nicht richtig.

  • Hmm... Ich bin jetzt ein paar Wochen nicht gefahren, weil wenig Zeit, immer bis dahin (30km), aber bis zuletzt fühlte sichs ganz normal an, ich habs eigentlich nur geprüft, weil irgendwer gesagt hat, daß meine Zündung eigentlich zu früh ist und ich daher nicht so viel von meiner schönen Verdichtung habe, hab also eher mit falschen Zahlen als mit gar keinen gerechnet...


    Was macht man da? Neue/gebrauchte CDI besorgen?


    Was kostet sowas und wo ist die eigentlich und kann man die als Elektrophobe wechseln oder geht dann garnichts mehr?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Laß erst noch jemand nachmessen, der sich mit dem Gerät auskennt.
    Sodann miß die Limawerte durch (vor allem 330-Ohm-Spule).
    Vergleiche dann die Nummer auf Limaplatte mit dem Rotor (Hauni-Seuche).
    Wenn das alles noch kein Ergebnis bringt, leihe Dir eine andere Lima.
    Wenn das auch nicht, leihe Dir eine andere CDI.
    Irgendwann hast Du den Fehler gefunden und kannst dann gezielt beheben.
    Nur auf Verdacht eine CDI oder Lima kaufen ist Blödsinn.

  • Und teuer...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • CDI ist (wie auch Lima und Regler) nur eingestöpselt. Sie befindet sich normalerweise rechts am Batteriekasten. Ist so ein schwarzes Blechkästchen (bei den neueren Modellen aus Plastik).
    Neu ist soetwas abartig teuer.
    Sollte es tatsächlich ´mal eine zerlegt haben (was allerhöchst selten vorkommt!), dann besser in die Bucht schauen - oder noch besser hier herumfragen.


    Aber erst einmal feststellen, ob und wo ein Fehler vorliegt. Und dann erst kann man sich einen Kopf um Ersatz machen.

  • ...nur mal so am Rande, würde mir gern ne CDI und nen Regler quasi zur Reserve hinlegen, hat jemand günstig die Teile übrig? Hab ne 85er 48T (passen da auch die CDI und Regler von den älteren Modellen???)


    Gruß Ralph

  • So sieht es nicht aus, ich sehe die ganze Zeit da nur ein H, also kein F oder Ähnliches, auch keine Zahl, aber meine Zündung soll wohl auch früher, wegen Verdichtung und ungeklärter Brennraumanpassung oder eben keiner... Sehen tue ich das natürlich, aber es ist weit von der Markierung entfernt.


    Werde das erstmal noch untersuchen, hab jetzt aber nicht im Kopf, ob man da Spezialwerkzeuge für braucht, irgendwie ist mir so, liege ich da richtig?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Das soll kein H sein, sondern den zulässigen Bereich der Spätzündung angeben.
    Worauf es ankommt, ist daß wenn du den Motor hochdrehst, sich das Polrad im Uhrzeigersinn zu drehen scheint, sprich die früheren Markierungen mit der am Gehäuse fluchten! Wenn du unabhängig von der Drehzahl immer genau dieselbe Stelle siehst, dann ist die Zündung kaputt. Der Motor kann dann keine Leistung haben.
    Gruß
    Sven

  • Hm... Müßte man das beim Fahren nicht merken? Da ist mir nichts aufgefallen, auf der letzten Fahrt bin ich noch >140 gefahren...
    Vielleicht gibs ja wo nen Wackelkontakt oder es ist genau kaputtgegangen, nachdem ich es hätte merken müssen. Werde wohl morgen oder ü-morgen hinfahren und alles prüfen, abbauen, zur Not mitnehmen.


    Ne, ändert sich fast gar nicht, bei höheren Drehzahlen, so ab 5000 wackelt es etwas vor und zurück, nur ein paar Grad bzw mm.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Wenn der Schnöpel oben rechts der Lima (Impulsgeber?) kaputt ist (was mir passierte) oder keinen Kontakt mehr hat, geht gar nichts mehr. Dann kommt einfach kein Zündfunken mehr.

  • Den gibs zumindest noch, gerpüft hab ich ihn noch nich. Zündfunken gibs ja auch, nur eben immer gründlich zu spät, aber ich meine, es müßte ein Wackelkontakt o.Ä. sein, weil ich ja noch über 140 fahren konnte, denke, das geht nicht, wenn sich die Zündung garnich mehr verstellt.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ja, für 140 braucht's schon eine halbwegs korrekt funktionierende Zündung.
    Mit fix auf Spät stehender Zündung schafft die SR das nicht.
    Gruß
    Sven

  • .....und mit viel zu früh, dürfte sie probleme mit dem Anspringen haben.....


    @ Hetzer: Wenn du das kleine, über dem Rotor liegende Teil meinst.....das ist die 90 Ohm Spule. Zuständig für den Zündimpuls "Leerlauf"

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Alles klar. Danke.


    Neulich wurde so ein Ding ´mal in Bucht als Neuteil, originalverpackt, angeboten. Aber zwei Leute haben sich da hochgesteigert, sodaß ich es mir nicht auf Vorrat zulegen konnte (ich hatte mir nach der Panne auf die Schnelle ein gebrauchtes eingebaut, das gar nicht so gut aussieht, - während das Teil, das es mir zerhustet hat, völlig neu aussah ...).

  • So, heute abend fahre ich zu meiner Alten.
    Ausm Bucheli werde ich grade nicht schlau, wie ich die Wicklungen vom Generator messe, also zwischen welchen Kabeln welcher Widerstand sein soll, kann mir das eben mal einer verraten?


    +
    Hier mit der Suche finde ich auch nichts, weiß das nich irgndwer oder wo ich nachsehen muß?


    +
    Gefunden! (nur die Widerstände, nicht die Ursache, frühestens heute abend, spät)

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hab vorhin mal die Alte besucht und Folgendes gemessen:


    rot-braun: 5,8 Ohm
    braun-schwarz: 310 Ohm
    weiß/grün-schwarz: 90 Ohm
    weiß/rot-schwarz: gar nichts, leitet nicht.


    Dazu muß ich sagen, daß die Kabel vom Generator alle schwarz mit Textil drum sind, einer sagte mir damals auch, der Generator sei mal repariert worden, die Firma hat er auch genannt, die er da in Verdacht hatte, weiß ich aber nicht mehr. Die Farben hab ich also am anderen Stecker nachgesehen. Was genau ist jetzt (vermutlich) kaputt?
    Kann man das selber heile kriegen?


    Ich könnte natürlich auch den Generator des Reservemotors montieren, brauche ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? Der müßte dann aber wohl noch an die später sollende Zündung angepaßt werden, würde mir irgendwer dabei gegen eine noch auszuhandelnde Gegenleistung helfen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • weiss-rot/schwarz ist die Impulsgeberspule für die hohen Drehzahlen. Das passt genau zu deinen Symtomen. Hatte das auch mal mit einer überarbeiteten Lima. Beim fahren merkt man kaum einen Unterschied, im Gegenteil ,sie dreht wie sonstwas. Man merkt es nur daran, dass im fünften gang etwas die Kraft fehlt und der Motor heisser wird, wie vorher. Die Spule sitzt ganz in der Mitte und ist auf der Ankerplatte aufgeschraubt. Es gibt drei Möglichkeiten 1 sie ist durchgebrannt 2 ein Kabel ist kaputt 3 keine Masse entweder weil lose oder wie bei mir total mit Lack versiegelt
    Der Fehler sollte eigentlich zu finden sein.
    Erwarte aber hinterher keine Leistungsexplosion; so doll ist der Unterschied nicht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!