Gespannumbau?!?

  • Hallo!


    Da unsere Kleine ja jetzt auch immer größer wird, spielen wir mit dem Gedanken, uns ein Gespann anzuschaffen oder zu bauen?


    Natürlich SR!


    Wie sieht das mit dem Selbstbau aus? Bei Ebay war mal ein Hilfsrahmen drin, der dann glaub ich nur angeschraubt wurde und auch wahlweise eingetragen werden konnte (so stand es zumindest in der Beschreibung).


    Wenn es so etwas gibt, wo bekommen wir das dann her??? Ein Boot sollte sich ja irgendwie besorgen lassen..


    Wo erkundigen wir uns am besten, wenn wir es bauen lassen wollen? Hat da jemand tips? Wie teuer wird dann sowas?


    In der Hoffnung auf viele Antworten


    Jule

    Der Optimist irrt sich genau so oft wie der Pessimist - nur er hat viel mehr spaß dabei

  • Kauft Euch ein fertiges. Ich wollte zuerst auch selber bauen, ist aber zu teuer. Mit ein bischen Glück schnappt Ihr Euch ein billiges Teil, ist dem FPG und mir so gegangen. :D
    Wenn Ihr Euch eins bauen lasst, seit Ihr locker mit 4000 dabei. Gebrauchte könnt Ihr ab ca 2500 erwerben.

  • Hallo SRJule


    ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, wenn es preiswert sein soll, kauf Dir´n Gebrauchtgespann.
    Ich weiß, wovon ich rede, ich hab es auch so gemacht.
    Gespann bauen, ob selber oder machen lassen heißt Geld vernichten! :(


    Gruß B.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Kauft Euch ein fertiges. Ich wollte zuerst auch selber bauen, ist aber zu teuer. Mit ein bischen Glück schnappt Ihr Euch ein billiges Teil, ist dem FPG und mir so gegangen. :D
    Wenn Ihr Euch eins bauen lasst, seit Ihr locker mit 4000 dabei. Gebrauchte könnt Ihr ab ca 2500 erwerben.


    moin marschall,


    wie kommst du bei der selbstbaurechnung auf 4000,-euro?
    peter cassen schweißt den rahmen für ca. 1200,-euro um, dazu kommt der seitenwagen (schwimmen gerade zu hauf inder bucht) für 600,- - 800,-euro und die behörden gebühr. bei dem verwendeten mopped weißt du selbst wie gut es ist und was man ggf. noch investieren muss. wenn man ein gebrauchtes gespann kauft, kann man auch voll daneben greifen.
    so prüfe also jeder seine möglichkeiten.


    gruß ruffus

  • nur mal so...vorher mal ne Probefahrt mit einem Gespann machen..ist nicht für jederman geeignet, möcht sagen ist nicht einfach und grade mit Kind will man doch sicher um die Ecke kommen.


    Gruss
    Zippo

  • Zitat

    vorher mal ne Probefahrt mit einem Gespann machen..ist nicht für jederman geeignet, möcht sagen ist nicht einfach und grade mit Kind will man doch sicher um die Ecke kommen.


    ... aber wie das meiste im Leben kann mans lernen. Man sollte nur nicht den Fehler machen, zu früh zu glauben dass man das Teil beherrscht.


    Aber Vorsicht: Gespannfahren macht süchtig, wir werden immer mehr ...


    Auch wenn Ola anderer Meinung sein wird (hat ihn jetzt schon mal wer mitgenommen?).


    Auch ich würde ein Gebrauchtgespann vorziehen. Man hat dann immer noch seine Solo-SR :)
    Wechselweiser Betrieb ist aufwendig und immer ein Kompromiss, und Rückbau wegel verzogener Teile (Rahmen, Schwinge) eventuell nicht mehr möglich.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    [i]O.... im gespannfahrer-forum (mist, der link is wech) häufiger anzutreffen...


    http://f25.parsimony.net/forum63216/index.htm


    Bei Bedarf PN ich die Cassensche Mehladresse, ich hab auch irgendwo die Telefonnummer (abends) ...


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Auch ich würde ein Gebrauchtgespann vorziehen. Man hat dann immer noch seine Solo-SR :)


    Nö - wenn man ein Gespann aufbaut (oder bauen lässt), hat man immer noch drei bis vier Solo-SRs.


    Grüße!


    B.























    ...oder liege ich schon wieder voll neben dem Trend? :D

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    Original von Zippo
    nur mal so...vorher mal ne Probefahrt mit einem Gespann



    ..........also SRJule, solltest Du noch nie ein Gespann gefahren haben, mach bloß nicht einfach mal `ne Probefahrt.
    DAS GEHT NICHT GUT !
    Gespannfahren ist "DIE DRITTE ART".
    Das ist weder Solomotorradfahren noch Autofahren.
    Aber es gibt ja Gespannfahrerlehrgänge.
    Schau z.B. mal unter http://www.BVDM.de nach.


    Wenn Du`s dann kannst ist es :369:


    Gruß B.

  • Jetzt mal :bus: vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Wir glauben mittlerweile auch, daß es wohl eher ein gebrauchtes werden wird (welches dann allerdings mein Mann fährt), auch wenn genügend zweit sr's und xt's zur verfügung stehen, von der sicherlich eine für ein Gespann zu entbehren wäre... :D


    Da wäre dann noch die Frage, wie schnell man mit so einem SR-Gespann unterwegs sein kann :du: sind 80-100 km/h realistisch?


    Nochmal :314:


    Jule

    Der Optimist irrt sich genau so oft wie der Pessimist - nur er hat viel mehr spaß dabei

  • Hi SRJule,


    zu Deiner Frage Nach der Dauergeschwindigkeit eines SR-Gespann`s kann ich Dir natürlich nur die vom Tacho abgelesenen Werte angeben.


    Meine SR (siehe Bild links ) läuft mit mir, 183cm groß, 115 kg schwer und entsprechend dick, und mit Urlaubsgepäck in u. auf dem Seitenwagen auf gerader Strecke jederzeit 120 km/h.
    Wovon ich als Dauergeschwindigkeit so 105 - 110 km/h nutze, was 4800 - 5000 U/min entspricht.
    Unter Umständen kann ich sie beim Überholen auf der Autobahn auf knapp über 130 km/h ( 6000 U/min ) treiben.
    Wie gesagt, das sind alles abgelesene Werte von Tacho u. Drehzahlmesser.


    Die von Dir angenommenen Geschwindigkeiten entsprechen eher denen eines MZ-250ccm Gespannes mit 21PS.
    Meine SR500-2J4 ist "offen" mit 33PS und auch so eingetragen.


    Gruß B.

  • Nochmal Hi,


    wenn Du kein gebrauchtes SR-Gespann findest ( hoffentlich suchen und erschlagen die anderen SR-Forumisti mich jetzt nicht ), es werden öfter mal MZ-Rotax 500ccm und MZ-Yamaha (Scorpion) 660ccm angeboten. Die sind auch viertaktig u. einzylindrig und gar nicht schlecht. Und Erstere ist auch meist preisgünstig.


    Gruß B.

  • Hallo,
    Nach den Erfahrungen die ich beim selberbauen gemacht habe kann ich nur sagen, kauft ein gebrauchtes Gespann, ihr spart Zeit, Geld und Nerven.
    Vorher solltet ihr aber abklären ob Gespannfahren überhaupt euer Ding ist, ist nämlich ein bischen anders wie Moped fahren aber klasse. Möchte nichts anderes mehr.
    Hier mal eine Aufstellung meiner Kosten:


    Maschine: vorhanden
    Speichenräder: vorhanden
    Anschlussschellen Peikert 3 Stück:108 Euro
    Anschlusssatz Köhler 167 Euro
    Gabelstabi 109 Euro
    Beiwagen Velorex E-bay 424 Euro
    2. Bremsscheibe mit Leitung
    und Sattel 200 Euro
    Wirth Gabelfedern vorhanden
    Lenkungsdämpfer Kedo 189 Euro
    Tüveintragung wahlweise 79 Euro


    Das wäre die Minimallösung die einen aber nicht lange zufriedenstellt
    und in meinen Augen technisch etwas fragwürdig ist wenn man Personen im Beiwagen mit nimmt. Ich benutze mein Boot nur zum Transport meiner 2 Jack-Russel-Terrier oder leichtem Gepäck.


    Gruß
    HaJo

  • Zitat

    Original von FPG


    .... jule, du kannst gerne mal probrfahren.... in wob haben wir die grossen parkplätze....


    der fpg

  • Zitat

    Original von FPG


    .... jule, du kannst gerne mal probrfahren.... in wob haben wir die grossen parkplätze....


    der fpg


    Hi SRJule,


    das sieht nach `ner Privatlehrstunde aus, unbedingt annehmen !


    Gruß B.




  • ... also meine hab ich noch nicht ausgefahren.... aber im Durchschnitt sind, ohne zu ermüden, 130 km/h drin. Bin einmal kurz 150 gefahren..war aber recht windig.



    achso... P.S. fahr seit gestern vorn und hinten den K-Block...sehr, sehr zu empfehlen.

  • ... alle Geschwindigkeiten ohne Windschutzscheibe, wie ich annehme, und mit einem schmalen niedrigen Velorex-Boot, das wenig beladen war ?


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!