Gabel-SIRI-Wechsel

  • Gerüchteweise soll es möglich sein, die
    Gabel-Siri nach Ausbau der Gabel ohne Zerlegen auszuwechseln: Gabel mit Heißluftdingens heiß machen und alten Siri raushebeln, indem ein Schraubenzieher zwischen äußeres Rohr und Siri
    gekloppt wird.


    Habe ich das so richtig verstanden ? Geht das ?
    Dann mache ich das heute :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • OK, dann welchsle ich heute nur das Gabelöl und
    mache die Siris wenn sie völlig hinüber sind.
    Muß ja auch erst mal an das "Spezialwerkzeug" ran (evtl. bastelt Hauni das Ding - 40 cm Stab mit 2* Schraube am Ende oder so ähnlich) ... ohne das kriegt man ja die Gabel anscheinend nicht auseinander.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • So, Erfolg :D


    Gabel ausgebaut, Öl gewechselt (war nur noch ca. 100 nl drin und roch wie vergorene Karnickelpisse ...).
    Jetzt federt sie deutlich straffer :]


    Falls sich jemand nicht traut: es ist wirklich ganz einfach :)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Kleine Note zum "Spezialwerkzeug". Geschwissen ist natürlich dauerhafter und stabiler. Es reicht aber auch eine Gewindestange aus'm Baumarkt (M10?) auf der man zwei Muttern (SW 17?) auf jedes Ende dreht und mit Schmackes verkontert. Braucht man, um den Alupiptus gegenzuhalten, der das Tauchrohr im Standrohr hält, während man unten die Inbusschraube rausdreht.


    Gruß


    Jürn

  • Tschuldigung :baby:
    Was ist SIRIS ?
    Warum soll mann sie wechseln wollen?


    Eurer
    OLa

  • SIRIS = SImmer-RInge.


    Das sind die Dichtungsringe zwischen Standrohr und Tauchrohr, die das Gabelöl in der Gabel halten. Oder eben nicht, wenn kaputt.


    Ich glaube, die Bezeichnung "Simmer"-Ring ist THEORETISCH sogar falsch, weil damit Dichtringe zwischen rotierenden Wellen und feststehenden Teilen/Gehäusen bezeichnet werden. Wer weiß mehr?


    Gruß, der haarspaltende Frank-BS

  • Ah, OK.
    Wohin denn ist dein Gabelöl verschwunden wenn sie bei dir nicht kaput sind?
    Ich meine: ist es normal dass es verschwindet?
    Soll ich denn auch mal reinschauen?
    Wenn die Tauchrohren bei mir trocken aussehen kann ich nicht davon herrausgehen dass das Öl drin bleibt ?
    Und apropos vergorenes Öl, kann es sein dass du vom Hochdruckreiniger zu begeistert bist?
    Der kann Wasser auch durch Simerringen wohin es nicht gehört reindrucken . So habe ich mindestens gehört.


    Schöne Woche an allen
    OLa

  • hi suirrel,
    warum muss man(n) beim Gabeloelwechsel selbige ausbauen.
    Geht es nicht mit eingebauter Gabel ???
    Ich habe bei meiner Gabel festgestellt , dass der linke SiRi nass ist , hoffentlich muss ich den nicht wechseln , den die Gabel will (kann) ich nicht auseinanderbauen .


    Da muesste ich wohl auch zum Yammi -Haendler bevor ich dat Dingen vermurkse ;0))


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Öl verschwunden: ein wenig wird natürlich bei jedem Ein/Ausfedern auf das Tauchrohr geschmiert. Wenn die Soße 10 Jahre nicht gewechselt wird kann da durchaus mit der Zeit was verschwinden. Bestandteile können durch Hitze ausgasen usw. ...


    Ausbau: ich hatte den Tip bekommen, daß man so das Öl besser rausbekommt (über die oberen Verschlußstopfen); manche (neuere) SR haben auch keine Ablaßschrauben mehr unten drin, da geht sogar nur dieser Weg. Ich habe dann noch mit Waschbenzin durchgespült ...


    Und ich wollte alle Schrauben durch Edelstahl ersetzen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    Ausbau: ich hatte den Tip bekommen, daß man so das Öl besser rausbekommt (über die oberen Verschlußstopfen); manche (neuere) SR haben auch keine Ablaßschrauben mehr unten drin, da geht sogar nur dieser Weg. Ich habe dann noch mit Waschbenzin durchgespült ...


    Na hoffentlich haste bei zusammengaubtern Gabelrohr das Rohr lange genug auslüftenen lassen...


    Zitat

    Original von Squirrel
    Und ich wollte alle Schrauben durch Edelstahl ersetzen.


    nochmal AUA!!! bei VA an 'tragenden' Schrauben reagiert unser Tüv hier ziemlich allergisch draus...


    Gruss,
    JoeBar

  • Zitat

    Muß ja auch erst mal an das "Spezialwerkzeug" ran


    Von wegen "Spezialwerkzeug": Habe ich auch dran rumgemurkst bis auf folgenden Trichter kam: den SW17-6kt, den man zum aufschrauben der Verschlußstopfen sowieso braucht, auf eine 17er Nuß stecken und mit zwei Verlängerungen aus dem Knarrenkasten und der Knarre selber den Dämpferkolben bequem rausschrauben. Unten mit dem 10er-Imbus kontern. Hat bei mir prima funktioniert.
    Noch etwas:

    Zitat

    Ich glaube, die Bezeichnung "Simmer"-Ring ist THEORETISCH sogar falsch, weil damit Dichtringe zwischen rotierenden Wellen und feststehenden Teilen/Gehäusen bezeichnet werden


    Simmerringe werden aus gleichem Grund Simmeringe genannt aus dem Papiertaschentücher immer als Tempos bezeichnet werden. Der Marktführer hat seinen Markennamen fest mit dem Produkt verknüpfen können. Offiziel heißen die anders: "Axialdichtringe für Wellen" oder so ähnlich. Die Imbusschraube heißt mit bürgerlichem Namen auch nur "Zylinderkopfschraube mit Innensechskant"


    Gruß

  • >Na hoffentlich haste bei zusammengaubtern >Gabelrohr das Rohr lange genug auslüftenen lassen...


    Na klar, und immer mal wieder bewegt, bis kein Fitzelchen mehr rauskam. Und 2 Tage stehenlassen ...


    >nochmal AUA!!! bei VA an 'tragenden' Schrauben >reagiert unser Tüv hier ziemlich allergisch draus...


    Sind nur die Gabelklemmschrauben die ich ersetzt habe, andere im Forum fahren auch mit sowas rum. Wenn der TÜV-ler meckert müssen eben wieder die originalen rein ... sind V4-Schrauben ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von hissho


    ...Offiziel heißen die anders: "Axialdichtringe für Wellen" oder so ähnlich.


    Gruß


    Simmerringe dichten radial !


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von hissho
    Von wegen "Spezialwerkzeug": Habe ich auch dran rumgemurkst bis auf folgenden Trichter kam: den SW17-6kt, den man zum aufschrauben der Verschlußstopfen sowieso braucht, auf eine 17er Nuß stecken und mit zwei Verlängerungen aus dem Knarrenkasten und der Knarre selber den Dämpferkolben bequem rausschrauben. Unten mit dem 10er-Imbus kontern. Hat bei mir prima funktioniert.
    Gruß


    Ich nehme bei meinen beiden Yami's seit Jahren eine 'Baumarkt-Regal-Schiene' (Diese hässlichen Standard-Schienen, die man an die Wand schraubt und dann die Halter einklingt) Passt perfekt. verdrehen sich los leicht, daher muss das Tauchrohr festgehalten (fixiert) und dieses 'Spezialwerkzeug' zur zum gegenhalten verwendet werden...


    Gruss,
    JoeBar ...der keine VA-Diskussion anzetteln wollte :D aber weis, dass hier einige Prüfer bei VA-Schrauben das Siegel verweigern. Ob die damit verbundenen Probleme eher theoretischer Natur sind, oder wirklich auftreten weis ich nicht. Erhebliche Probleme bei der Kombination VA/Verzinkt habe ich selbst schon erlebt. Aber verzinkt sind die Gabelklemmungen ja nicht und die VA-Schrauben an meinen XJ-Motordeckeln haben seit 4-5 Jahren keine Problem verursacht. Die Gewinde sind alle noch ganz...

  • Tach!
    Ich habe meine Gabel auch wie nach Hissho´s Methode repariert.
    Allerdings wars´n rumgefiddle, bis ich die verlängerte Knarre "eingeführt" hatte. Und meine Werkbank war zu klein. So mußte ich ziemlich rumhantieren. Klappte aber zum Schluß prima.
    Habe auf die SiRis hinterher noch etwas Maschinenfett draufgetan um Feuchtigkeitseinflüsse von außen abzuwehren. Hat noch gute 100-200km das Fett rausgetrieben, war aber dann super-sauber-dicht.


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Simmerringe dichten radial !


    Also, ich habe es nachgeschlagen (DIN 3760) und muß zugeben, die Dinger heißen nicht "Axialdichtringe", sondern so ähnlich: "Radialdichtringe". Obwohl sie Stoffströme in axialer Richtung abdichten.


    Sorry, mein Fehler.


    Gruß

  • @ Speedy!
    Die Gabel auzszubauen , ist im Vergleich zum SiRi wechsel echt Kinderkram :D ,.........brauchst alös Anfänger ca. 20-30 min ;) .....
    Wenn du Zeit und lust hast und dir die ca.60 km von Meenz bis Ascheberch nicht zuviel sind , komm doch am 30.01 mal bei uns vorbei, dann können wir dir alles in Ruhe erklären.... :ber:
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Stimmt ! Ich wollte auch Federbälge draufziehen; war echt überrascht wie einfach das alles war.


    Ich denke aber mit Grausen daran, was es bedeuten würde, falls ich mal das Vorderrad rausnehmen müßte unterwegs wegen eines Platten. Ich habe die Trommelbremse ... das rausfitzeln des Bowdenzugs ist eine SEUCHE. Mußte den kleinen Halter am Bremshebel abmachen (anders war der Zug nicht auszuhängen), der hat einen fipsigen Splint "hinten" wo man schlecht rankommt. Stelle mir das gerade im Dunklen vor ...


    Nun ja, wie gesagt: wenn das Rad mal draußen ist, ist der Rest Gabelausbau in kürzester Zeit erledigt.


    SQ

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!