Öl + Kupplung

  • Bübchen Babyöl besteht überwiegend aus dünnflüssigem Mineralöl und geringen Mengen Pflanzlicher Öle. Ein bisserl Geruch und fertich. Penatenöl ist -soweit ich weiss- überwiegend pflanzlich.


    Gruss
    Hans

  • OT:
    babyöle sind sämtlich aus gereinigten parafinen und die sind aus......
    na,... von ganz tief unten.


    weil besser und viel billiger haben wir die popos unserer kinder mit salatöl
    gewischt...

  • Zitat

    Original von fiete
    ...weil besser und viel billiger haben wir die popos unserer kinder mit salatöl
    gewischt...


    Interessant, auch nicht wund geworden?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ne, wieso sollte? keins der drei is wund geworden.
    der magen wird doch nach salatgenuß auch nich wund :D

  • Zitat

    Original von fiete
    ne, wieso sollte? keins der drei is wund geworden.
    der magen wird doch nach salatgenuß auch nich wund :D


    Da ist aber auch genug Magensäure drin :D

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ... schnüff, hi hi,.. da is aber sicher kein salatöl drin....
    na gut, mayo is auch nich aus babyöl... :D


    hi hi hi...



    übrigens, interessant wie sich so´n fred entwickeln kann.
    von der kupplung über babypopos zu nudelsalat.... :D

  • Alter Thread hochgeholt:
    (vorab: will hier keine Öl-Diskussion starten)


    meine Frage vorab: gab es Anno 1978, eigentlich schon spezielles Öl für Motorräder bzw. ausgelegt auf deren Kupplung oder kippte man da desbezüglich Äquivalentes zum heutigen PKW-Öl rein?


    Hatte heute eine Diskussion mit meinem Reifenhändler, der mich dann doch recht beleidigend zurecht weisen wollte. :ko:
    Dass das Standard-Öl nicht das Optimum ist für Motorradkupplungen ist mir klar, nur fahre ich seit 30000km mit der Karre normales Öl. Mit der Praxis bin ich nicht allein, mein alter Herr tankts in seiner SR, der Triumph und dem Russen ebenso, genauso wie mein Onkel in der Diversion, der DR 125 und den BMWs.


    Dazu bekam ich dann noch nen verbalen Holzhammer von ihm übern Schädel, da ich 15w40 reinkippe statt den 20w40 aus der Louis-Datenbank... :8o:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Irgendein teures Autooel mit massanhaft Additiven, die dann die Kupplung rutschen lassen, sollte man nicht nehmen.


    Aber ich fahre das allerbilligste 15W40 Autooel (trotzdem Erstraffinat). Da sind so wenig Additive drin, daß meine Kupplung noch nie gerutscht ist!

  • Ich nehme auch eher günstige Öle (dann lieber mal öfters wechseln), bei der SR dürfte das wohl auch eher "Latte" sein, ist ja kein Hochleistungsmotor, dreht nicht viel, wenn die Kupplung keinen Stress macht...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Irgendein teures Autooel mit massanhaft Additiven, die dann die Kupplung rutschen lassen, sollte man nicht nehmen.


    Die Kupplungsbelaege verkleben im oben genannten Fall, was ich schon ein paarmal erlebt habe; wenn die Kupplung rutscht war es immer etwas anderes.


    Zitat


    Aber ich fahre das allerbilligste 15W40 Autooel (trotzdem Erstraffinat).


    Reicht doch.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hab jetzt das günstigste Markenöl (Liqui Moly) ausm Baumarkt genommen (15w40, wie immer).
    Billig genug? Oder lieber die Noname-Brühe?


    Die Kupplung vom Ersatzmotor muss eh neu gemacht werden, die ist absolut runter.



    Aber meien Frage an sich wurd nicht beantwortet, weshalb ich sie nochmal präzisiere:


    was gab es damals für Öl?
    War es damals schon mit diesen kupplungsunkompatiblen Additiven? Gab es damals schon reines Motorradöl?


    Zur Info: das war 10 Jahre vor meiner (Windelpuper-)Zeit :495:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    meine Frage vorab: gab es Anno 1978, eigentlich schon spezielles Öl für Motorräder bzw. ausgelegt auf deren Kupplung oder kippte man da desbezüglich Äquivalentes zum heutigen PKW-Öl rein?


    Ob es damals schon spezielle Oel gab kann ich nicht sagen, aber selbst in Moppeds aus diesen Baujahren kippe ich "normales" Oel rein, ausser das Getriebe ist gesondert und verlangt durch verwendete Materialien etwas anderes.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat Bucheli-Projekt:


    "Spezielles Motorradöl?



    Schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig. Spezielle Motorradöle wurden erst lange nach dem SR-Motor entwickelt. Der ist so gebaut dass er auch mit dem Billig-Baumarkt-Mehrbereichsöl gut zurechtkommt, im Normalzustand bei Normalfahrweise."


    Ist schon mal eine verwertbare Antwort auf die Frage, wer noch mehr Informationen zu bieten hat, darf sie gerne preisgeben. :314:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Okay, der SR-Motör is jetzt kein brutales Hochleistungsding, bei dem zwei Zahnräder im Getriebe mit 150PS klarkommen müssen, aber grundsätzlich fehlen Autoölen die Additive, welche für ein verschleißarmes Funktionieren des Getriebes in Motorradölen vorhanden sind.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Meinem Getriebe reicht es, wenn es geschmiert wird.
    Ich hatte es vor vielen Jahren auseinander (Abtriebslager zerhackt) und bei der Gelegenheit einige angefressene Zahnräder getauscht. Als ich es vor kurzem wieder auseinander hatte (KW), waren die Zahnräder immer noch wie neu, - trotz jahrelangem Billigst-Autooel.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!