Öl + Kupplung

  • Hallo Leude, ma janz schnell ne Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung ab und zu beim Lastwechsel kurz durchrutscht. Habe selbst noch nie eine durchrutschende Kupplung erlebt - aber so stell ich mir das ungefähr vor.
    Mr. Kedo sacht jedoch, ne durchrutschende Kupplung, da geht die Drehzahl hoch und nix vorwärts. Hmm und nu kommt es- ich habe meinen alles überragenden Verstand eingesetzt ( mein letztes und vernichtenstes Mittel zur Problemlösung !) und Frage mich, ob das evtl. auch am Öl liegen könnte (letzter Ölwechsel - ja ich weiß das man das Wort nicht sagen soll - war im Frühjahr). Habe Teilsynthetisches XX. Also ich setze mich ersmal auf die Terasse und trink n Bier vielleicht ist danach ne Anwort hier (Boaa reimen kann ich auch, was für ein Tag).
    Gruß Andy aus Lübeck

  • Ja, sowas gibt's. Manche synthetischen Öle, die nicht für Motorradmotoren gedacht sind, sondern für Autos, schmieren dermaßen gut, daß sie eine Ölbadkupplung zum Rutschen bringen können.
    Gruß
    Sven

  • Hallo aadler,


    Du kannst mit Deiner Vermutung recht haben, genau wissen tust Du es erst, wenn Du einen Ölwechsel gemacht hast.
    Sollte aber bei den wenigen Litern einer SR kein Problem sein.
    Ich würde Dir ein "Motorrad"-Öl empfehlen, egal ob mineralisch oder synthetisch, das ist IMMER auf im Motoröl laufende Kupplungen u. Getriebe abgestimmt.
    Wenn Du Geld sparen willst kauf`es bei HG, POLO oder Louis, diese Öle sind durchaus ok.


    Gruß B.

  • Also:
    vor 2 Jahren hätten sich schon alle in der Wolle gehabt wie bei Asterix der normale Frischfischkrach....
    Deshalb zur Anmerkung:
    Die SR ist absolut gutmütig.
    Da kann man alles in alle Öffnungen reinkippen und sie dreht sich doch :411:
    Spezialisten-brühen nimmt sie auch so gelassen hin , wie Kaufhaus-XXe .
    Geheimnisse in dieser Richtung mag jeder für sich behalten oder in missionarischem Eifer verbreiten. Es ist und bleibt ein Stammtischthema.
    Reifen ist fast genau so schlimm.
    Versager hat das Potenzial zu sowas, zumindest aber der Lufi und der Puff.
    Regards
    Rei 97 :kn:

  • Danke Jungs, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich mich an den ganzen Kupplungskram ranmache. Aber das XX das ich verwendet hatte war Louis Teilsyn. 10w 40 - also MotorradXX ! Das hemmt natürlich meine Erfolgserwartung etwas. Anyway, ich hau morgen das gute castrol go 20w40 rein und schau ma was passiert. Im schlimmsten Fall sind 30 Eus vorn :mo:
    Gruß Andy

    Versuch macht kluch

    Einmal editiert, zuletzt von aadler ()

  • ............jjjaaaaaaaaaaaa................un dann kann noch die Kuppl ganz normal verschlissen sein, Die Kuppl.-Federn schlapp, der Kuppl.-Zug kurz Hängen.....................................................................




    ?(






    Gruß B.

  • Zitat

    Original von Bernhard Sch.
    ............jjjaaaaaaaaaaaa................un dann kann noch die Kuppl ganz normal verschlissen sein, Die Kuppl.-Federn schlapp, der Kuppl.-Zug kurz Hängen.....................................................................


    Jep, Verschleiß soll es ja auch geben :tongue:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ...so ne sr kupplung verschleisst eigentlich nie... aber der von sven beschriebene effekt könnte zutreffen...


    der fpg


    Aber er hat doch Tante Luisens Teilsynthetisches genommen. Trotzdem?


    rätselnd

  • Zitat

    Original von juwi


    Aber er hat doch Tante Luisens Teilsynthetisches genommen. Trotzdem?


    rätselnd



    ......ich denke am Öl weird es nicht liegen, ich würd`mich wirklich vom Kupplungszug an runter in die Mechanik vorarbeiten.
    Irgendwo da wird der Fehler zu finden sein.


    Gruß B.

  • Moin!


    Ich fahre das Louis xx 10W-40 schon seit Jahren in der SR und der Dose. Nie Probleme gehabt. Ich vermute auch das das Problem andere Ursachen hat.



    Ulli

  • meine XT 600 Tenere mochte das syntetische nicht. Trotz neuer Federn und Beläge hats zu sehr geflutscht.....


    Habe es dann aufgegeben und nur noch 15W40 genommen. Von da an war Ruhe.


    Darf ja eigentlich nicht sein - wollte mich aber nicht weiter ärgern und bin dann 5 Jahre wunderbar mit den billigen Saft gefahren.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Zitat

    Original von Brauni
    Ich vermute auch das das Problem andere Ursachen hat.


    Ja, ich denke auch, das mit dem Öl können wir jetzt ausschließen.
    Gruß
    Sven

  • Denke auch, daß es nicht am Öl liegt (fahre das gleiche von Luise).
    Hatte den gleichen _Efekt mal an ner VT 500, da wars der alte Kupplungszug. Konnteste nur schwer ziehen und ging dann kaum noch zurück. War mit Teflon beschichtet und der Vorbesitzer hatte wohl WD 40 oder son Krm reingespritzt. Da ging dann kaum noch was.
    Auf ner Tour (hatte sie ganz neu) ging dann der Zug garnicht mehr zurück und ich dacht schon die Kupplung seis. Mußte dann beim Fahren mit dem Fuß den Kupplungshebel am Motor zurückdrücken...
    Neuen Zug rein und alles wieder gut.
    Ist bei Dir evtl. auch nur Einstellungssache oder der Zug...


    Gruß Ralph

  • tja wer WD 40 in nen bowdenzug spritzt muß mit einen rostenden seil rechnen ! :D

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Nein, mit dem Aufquellen des Teflons o.ä., was dann das Seil nicht zum rosten, sondern zum klemmen bringt.


    @FPG


    .......auch wenn das Teflon evtl. gar nicht quellen kann, es wird durch Caramba u. Co irgendeiner Veränderung unterzogen,so daß der Zug nicht mehr frei durch die Außenhülle gleiten kann.


    Es kommt also auf`s Gleiche heraus.


    Gruß B.

  • Genau das hatte ich gemeint (mich natürlich auch immer gefragt, wie das technisch bei Teflon gehen sollte).


    Aber Seilzüge laufen innen ja oft durch so eine dünne Plastikröhre oder sind selbst von Plastik umgeben. Und wenn man da dann Oel ´reinmacht, quillt da irgendetwas. (Ich habe bei einem Zug einfach dieses Plastik ´rausgezogen; dann lief der Zug wieder wunderbar leichtgängig, und geoelt habe ich ihn dann auch.)

  • Also ein Kumpel von mir nimmt zum schmieren von Teflonzügen "Babyöl"......
    Habs nicht selbst ausprobiert, aber seine Aussagen sind vertrauenswürdig.
    Was für den Babypopo gut ist, kann ja eigentlich nicht für Teflonzüge schlecht sein :du:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!